G1C - BJ90 - Armaturentafel ausbauen....irgendwo hängt´s noch :O

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin kurz vorm verzweifeln weil ich die Armaturentafel nicht raus bekomme und bezüglich Mittelteil der Anleitung im Wiki, etwas ratlos bin.

    Zumal man die Bilder nicht wirklich gebrauchen kann :(


    Kombiinstrument, Schalter, Radio, Rahmen, Aschenbecher ist alles raus.

    Heizungsregler abgeschraubt.

    Schrauben Mittelkonsole unten waren auch klar, Schrauben, links rechts, sind ebenfalls raus.


    Wo verflixt hängt das noch irgendwo mittig??? ;(


    Ich hab mal Bilder gemacht, die ihr ersatzweise gerne ins Wiki zum Artikel hochladen könnt und es wäre super wenn mir jmd. die Richtung zeigen kann, wo sich noch Schrauben befinden können.

    Wenn es andere/bessere Bilder sein sollen, bitte Bescheid geben, dann lauf ich nochmal in die Garage.


    Die Kniestrebe habe ich nicht rausmontiert!


    Herzlichen Dank und viele Grüße


  • Eigentlich hast du alle Schrauben abgebaut. Das Brett ist unter dem Scheibenrahmen in Klammern eingerastet. Ein kräftiger Ruck und es sollte raus gehen.


    Ich nehme beim Ausbau immer die Kniestrebe nebst Mittelkonsole raus.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo GolfCabrio_IN,
    hast du auch die beiden Knippingschrauben an der Unterkante des Armaturenbretts gelöst. Sie befinden sich etwas rechts und links von der Öffnung des Aschenbechers (Oder im Falle des Mittelausströners bei Klimmaanlage.


    Auf der Explosionszechnung sind das die Schrauben Nr. 7. Die Halter ohne Nummer sind mit der Karosserie verschraubt.




    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern das die nur rausgehen wenn die Kniestrebe draussen ist. :/

    Da sind die gemeinten Schrauben an den beiden Haltern.


    Und hier siehst das die Kniestrebe etwas im Weg ist.

  • Die Kniestrebe ist rechts und links mit jeweils 2 Schrauben und 2 Muttern befestigt. Kleine Knarre 13er Nuß und weg ist sie. Vorsicht - scharfe Kanten ! Die vorderen 2 Muttern dienen als Montage / Ansetz-Hilfe und die hinteren Schrauben fixieren sie. Vorne und hinten sind wie immer in Fahrtrichtung zu sehen. Und paß auf das keine Spezialisten Lautsprecherkabel durch das Loch in der Mitte der Schraubenlöcher gelegt haben obwohl VW da so einen schönen Kanal nach vorne hin gelassen hat :hihi:


    Ich frage mich warum ich immer mehr Leute sehe die sich das Leben schwer machen und die drin lassen - gerade bei so einer Operation :/


    Sag bescheid wenn es heile draußen ist :thumbup:


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()


  • Es sind 2 Schrauben und 2 Muttern je Seite. Kannst die Strebe also erstmal grob einfädeln. Ist schon etwas gewürsche die ab und anzuschrauben. Macht man ja halb blind.


    Aber Phoenix hat recht, da sind scharfe Kanten.

  • und manchmal haben schlaue Vorbesitzer Kabel durch die Löcher der Kniestrebe verlegt, dann steht man wieder dumm da .... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo ihr Lieben,

    es ist vollbracht Dank Eurer Unterstützung :)


    Ich konnte nur nicht eher Antworten, da zum einen Sylvester war, zum anderen keine Zeit am Auto weiter zu machen.


    Es waren noch 4 weitere Schrauben, eine links innerhalb des A-Bretts in der Nähe vom Lüfter-Drehregler (sieht man nur von oben durch den entfernten Rahmen).

    Die beiden 7ner Schrauben und unterhalb des Handschuhfachs ähnlich der 7ner, noch eine weitere.

    Knieschutz hab ich dazu nicht ausgebaut.


    Zur Frage warum so kompliziert...nunja, mein Auto ist eh grad wie ein Puzzle zerlegt weils zum Lackierer geht und ich wollte nicht noch mehr aus- bzw. abbauen ;)

    Ich werde sie jetzt allerdings wohl doch wegbauen Jetzt bequem von oben ;) denn zum Zusammenbau kommt man an 3 Schrauben nicht richtig hin.


    In ca. 3 Wochen muss ichs dann, bis auf die beiden Stossstangen (da hilft ein Freund), wieder alleine zusammenschrauben.


    Die scharfen Kanten habe ich übrigens alle mit dünnem Gewebeband abgeklebt.


    Wenn das Abrett schon mal draussen ist, habt ihr Tipps bezüglich neuer Ummantelungen einiger Leitungen (Schaumstoff zerfällt/zerfiel zu Staub, wo gibts Ersatz?)

    und ob es Sinn macht, noch zusätzlich irgendwo gezielt zusätzliche Dämmmatten oder ähnliches zu verbauen?


    Achja, gutes Neues an alle :)

  • Hallo ihr Lieben,

    es ist vollbracht Dank Eurer Unterstützung :)

    Na prima ()

    Wenn das Abrett schon mal draussen ist, habt ihr Tipps bezüglich neuer Ummantelungen einiger Leitungen

    Schlauch der Länge nach aufschneiden und drüberschieben wo es sinnvolll erscheint ist eine Möglichkeit


    Isoband, Panzerband und Kabelbinder führen auch zum Ziel


    So ein Moosgummizeugs würde ich nicht mehr nehmen - reicht mir schon wenn ich die sinnlosen Original-Überbleibsel davon immer wegsaugen und abreißen muß :rolleyes:


    Und SOOOOOO viel was klappern und knarzen kann ist bei 1er nun wirklich nicht vorhanden 8)


    Beachte auch *PUNKT 7*


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !