Der 2H Motor, Technik- und Tuningtipps

  • Diese elegante und unauffällige Lösung, eben weil VAG Serienteil ( auch ideal für einen defekten Serienkrümmer vom 2H ! ), wurde ausführlich bei http://www.golf1info.de besprochen/erläutert...siehe hier:

    https://www.golf1.info/forum/i…Cmmer-als-dx-alternative/


    Ist mit Sicherheit eine gleich gute Lösung wie ein Fächerkrümmer bzw ein ( immens teurer ) DX Krümmer. Fakt ist jedoch, es muß wirklich alles angepasst und einiges "gebastelt" werden...läßt sich aber mit entsprechend Equipment wohl gut lösen.

    Equipment ist vorhanden. Am Flansch zum Kopf hin muß etwas Platz für das Saugrohr geschaffen werden, nix wildes, und die Kanäle werden auch noch geglättet und an die Dichtungen angepasst.


    Das Vorrohr bekommt auch noch ein Hitzeschutzblech, ebenfalls Eigenfertigung, alles komplett VA. Soll alles aussehen wie original und fertig gekauft. Bilder folgen.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.


  • Schönes Paket, bin auch gerade am fertig stellen von meinem sehr ähnlichen Paket. Lief gestern zum ersten mal kurz im Standgas ()
    Ein wichtiger Tipp meinerseits. Die 55mm Anlage von Novus passt nicht ohne massive Anpassungsarbeiten des Achsbogens beim 55l Tank! Ich habe das Prozedere gerade hinter mir und musste Achsbogen biegen und umschweißen. Bin deswegen auch mit Novus/Händler in kontakt.


    Problem ist hier, dass bei Cabrios mit dem 55l Tank das Auspuffrohr schräg durch einen kleinen Tunnel über die Achse geht. Novus hat jedoch die Rohrführung vereinfacht gemacht und geht gerade über die Hinterachse ca. 10cm neben der original Anlage. Schau dir das bitte mal an, bevor du dir die Arbeit machst oder gib Novus ebenfalls Rückmeldung, da die von dem Problem bisher nichts wissen wollen.

  • Eigentlich weiß Novus von dem Problem. Die deklarieren es auf deren Shop Seite auch "mit verbesserten Achsbogen" o.ä.. Bzw. schau mal wann die Teile produziert wurden


    Ich fahren kommende Woche wegen dem nicht passenden ESD der 55 mm Anlage zu Novus. Der Händler GM Carsolutions ist was Reklas angeht ein wenig sehr stumpf und verweist auf "das Problem ist uns nicht bekannt".


    Hast du Teren93 zufällig ein Bild vom ESD?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    2 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Meine Anlage ist von 07.2023

    Der Verweis auf den besseren Achsbogen gibt es nur bei der Gruppe A Anlage. Gehe also davon aus, dass sie es bei der 55mm Variante noch nicht umgesetzt haben.

    Bist du sicher, dass die Bezeichnung "verbesserter Achsbogen" genau dieses Problem mit dem schrägen Übergang beschreibt?


    Was für ein Bild des ESD benötigst du? Was soll das Bild zeigen?

  • Stimmt, du hast recht das steht bei den 63,5 mm Anlagen. Sicher bin ich mir bei der 55mm nur weil es bei mir gepasst hat.


    Mein ESD passt hinten und vorne nicht und würde am Heckblech anliegen. Der Halter auf der Beifahrerseite ist auch zu lang und das Endrohr meines Erachtens zu kurz.



    Den MSD nicht beachten. Das hat einen anderen Grund


    Dazu kommt das ich die Anlage für einen 91er bestellt habe und mir das auch im Nachhinein schriftlich vom GM Carsolution hab bestätigen lassen das sie passen soll. Bekommen habe ich dann einen Zwitter. Das heißt, eine Anlage mit Haltern für die neue und alte Bodengruppe!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    3 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Hast du auch den 55mm Achsbogen von novus?

    Dein esd passt nicht, weil er zusammen mit dem Achsbogen von novus ca 10 cm weiter außen verlaufen würde. Daher auch der längere Halter. Dann wird die äußere Halterstellung genutzt(siehe Bild).

    Dann dreht sich auch das endrohr etwas und sollte wieder mit der heckschürze passen.

    Der äußere Halter passt dann aber auch nicht mehr.

    M.M. würde die Anlage für den Golf 1 konzipiert und fürs Cabrio übernommen, obwohl die Biegungen über die Achse nicht passen.

  • Die ganze Anlage ist von Novus. Man kann den ESD nicht anders hängen dann würde er am Rahmen anliegen bzw. die anderen Halter würden nicht fluchten. Haben wir auf der Bühne alles probiert


    So oder so müsste er umgearbeitet werden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • irgendwas stimmt an deiner Anlage mit meiner nicht überein.

    Du hast die Anlage EA2241S? komplett in 55mm...
    Bei mir hat der lange Halter 2 Aufnahmepunkte für den Gummi (siehe Bild)

    Geht dein Tunnel über die Hinterachse ebenfalls schräg nach hinten? Mir ist es ein Rätsel wie dein Achsbogen passen soll, da dort der Tank ist....
    Hast du einen anderen Tank? Kannst du einige Fotos machen wie alles unter dem Auto liegt? eventuell auch mit ein paar Vergleichsmaße, dann kann ich bei mir nachmessen.

  • Bei mir hat der lange Halter 2 Aufnahmepunkte für den Gummi (siehe Bild)

    Habe ich zb nicht.


    Du hast die Anlage EA2241S? komplett in 55mm...

    Diese habe ich bestellt

    Edelstahl Auspuffanlage in 55mm mit S-60
    Neue Gruppe N Anlage für Golf 1 Cabrio mit Vorschalldämpfer. Die Anlage ist aus Edelstahl und hat einen Durchmesser von 55 mm. Anlage ist EG Nr. und wird mit…
    www.gm-carsolution.de


    mittlerweile knapp 30 Euronen teurer


    Warum das so ist wie es ist kann ich die nicht sagen. Wenn ich kommende Woche bei Novus bin hoffe ich einiges klären zu können.


    Ich kann leider nur folgenden Bildern dienen


    Wenn ich den ESD weiter nach rechts (BFS) setzen würde, würde das Endrohr am Heckblech anliegen


    Der Achsbogen ist eigentlich für die alte Bodengruppe, erkennbar an den zusätzlichen Halterungen.


    Meine Anlage ist übrigens 03/23 gefertigt worden

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Habe schon verschiedene Novus-Anlagen verbaut, passen in der Regel besser als die von anderen Herstellern. Manchmal ist aber etwas nachbiegen angesagt, wobei ich bei sanften Anpassungen die Kohleelektrode nehme und schaue, ob durch Strecken der Bögen was zu holen ist. Wie schon gesagt, Novus ist da recht problemlos.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Ich hätte von NOVUS hier wirklich mehr erwartet, muß ich zugeben !

    Im Prinzip bauen die durch die Bank gute und auch passende Auspuffanlagen, siehe z.B. die AGA`s in "Classic Line" Ausführung.

    Aber das man sich bei der Planung/Bau der 55er Sport-AGA für das Cabrio so "vertut", ist schon heftig...und somit für den verlangten Preis eigentlich ein "no go" ! :rolleyes:

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Warum das so ist wie es ist kann ich die nicht sagen. Wenn ich kommende Woche bei Novus bin hoffe ich einiges klären zu können.


    Ich kann leider nur folgenden Bildern dienen


    Der Achsbogen ist eigentlich für die alte Bodengruppe, erkennbar an den zusätzlichen Halterungen.

    Novus hat sich wieder gemeldet und bleibt bei der Aussage, dass die Anlage von der Führung her passen muss. Als "Beweis" haben sie mir ein paar unscharfe Bilder von einer verbauten Anlage am 2h geschickt, leider keine nähere Aufnahme vom Achsbogen.
    Sieht alles ähnlich aus wie bei Sharky.

    Auf den Bildern von Skarky ist schön die "richtige" Einbaulage wie von Novus gewollt zu erkennen. Leider ist genau an dieser Stelle mein Tank im Weg.

    Ich würde der Sache gerne auf den Grund gehen. Eventuell gab es ja auch unterschiedliche Tanks.... Mein Cab ist eines der letzten gebauten (93 hergestellt)

    Sharky & VeeDee könnt ihr vielleicht bessere Fotos von dem Übergang über die Achse machen und wie die Platzverhältnisse da aussehen? Vielleicht können wir so etwas herausfinden und einigen Usern in Zukunft viel ärger ersparen...

  • Teren93

    schau mal. Ich habe hier ein Bild aus meinem Fundus. Die zwei schmalen Rohre sind vom 2H Cabrio, das dickere mit der anderen Biegung ist für die Golf 1 Bodengruppe mit dem 40Liter Tank.


    Das Bild von dir (dieses hier) sieht für mich so aus, als ob du das Rohr für die Golf 1 Bodengruppe mit dem 40Liter Tank erhalten hast.

    Abgesehen von der anderen Biegung ist das auch ein paar cm kürzer, wie bei dem dicken auf meinem Bild.



    Viele Grüße Horst

  • Das Bild von dir (dieses hier) sieht für mich so aus, als ob du das Rohr für die Golf 1 Bodengruppe mit dem 40Liter Tank erhalten hast.

    Abgesehen von der anderen Biegung ist das auch ein paar cm kürzer, wie bei dem dicken auf meinem Bild.

    Was zu meiner These passen würde

    Der Achsbogen ist eigentlich für die alte Bodengruppe, erkennbar an den zusätzlichen Halterungen.

    Teren93

    Wir beide haben den gleichen Tank.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wir beide haben den gleichen Tank.

    Darum frag ich mich ja, wie du mit deinem Achsbogen (die sind meines Erachtens alle "gerade" gefertigt wie für die 40l Tanks) über deine Achse gekommen bist

    Das Bild von dir (dieses hier) sieht für mich so aus, als ob du das Rohr für die Golf 1 Bodengruppe mit dem 40Liter Tank erhalten hast.

    Abgesehen von der anderen Biegung ist das auch ein paar cm kürzer, wie bei dem dicken auf meinem Bild.

    Laut novus habe ich ja nicht einfach das falsche Modell erhalten, sondern nach denen sind alle Achsbögen so "gerade" gefertigt! Das haben sie bewusst gemacht und es würde so bei den 2H Cabrios passen...


    Bei mir passt das Rohr unmöglich. Deswegen möchte ich Bilder von den Leuten, welche den "geraden" Achsbogen unter den 55l Tank verlegt haben und es "passt".

  • Ich kann zur Passung der 55mm-Novus aktuell nix sagen, da sie noch nicht montiert ist. Außerdem ist sie eigentlich für den 83er GLI gedacht gewesen. Werde da wohl eine neue bestellen, oder eine vorhandene 60mm-Supersport vom Scirocco 16V montieren und anpassen. Schaun mer mal.


    Die 50mm-Classic-Line sind aber in der Regel sehr gut. Manchmal etwas an einer Halterung biegen, oder mit der Kohleelektrode einen Bogen etwas strecken. Nix wildes.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Nabend beisammen

    Ich habe heute die unglaublichen 19 km zu Novus auf mich genommen und wurde sehr freundlich vom Chef nebst einigen Mitarbeitern begrüßt.


    Ich habe von dem Händler eine Anlage erhalten, die eigentlich für die 1er Limo respektive 1er Cabrio mit alter Bodengruppe (40 L Tank usw.) gedacht ist.


    Novus liefert dem Händler den nackten Dämpfer und der Händler schweißt die Halter,Endrohre und Anschlüsse an. Alles legitim bis hier hin.


    In meinem Fall passen zwar halbwegs die Halter aber der Rest ist für die alte BG.


    Wir haben Lagerware mit meinen verglichen


    Rechts ist meins und falsch

    Rechts richtig,links falsch und meins.


    Der Winkel zum Kat ist anders und der Dämpfer ist ein wenig größer.

    Der Halter muss wie beim Achsbogen weg, auch das bekommen die Italiener nicht gebacken.


    Vom ESD habe ich jetzt kein Vergleichsbild aber auch da sind die Halter falsch und das Anschlussrohr ist für die neue BG falsch (schräg) angesetzt und zu kurz.


    O Ton,so kann das nicht passen. Eigentlich haben die mit dem Händler keine Probleme aber in diesem Fall hat er wohl Mist gemacht. Kann grundsätzlich passieren,es kommt drauf an wie er mit mir als Kunde damit umgeht.


    Das Endrohr wird zukünftig knapp 5 cm länger sein. Für die Karmann Umbauten ist das zu kurz.


    Links neu,rechts alt



    Ich habe von Novus einen Ansprechpartner beim Händler bekommen mit dem ich morgen sprechen werde. Ich soll mich auch auf den heutigen Termin beziehen.


    Wenn sich der Händler quer stellt weil sie schon verbaut war verbimmel ich die Anlage explizit für die alte BG wieder und kaufe sie direkt in Herne.


    Zu Novus selbst. Ein wirklich toller Laden. Sehr freundliche Mitarbeiter, mir wurden Kaffee und Snacks (türkische Backwaren) angeboten.


    Ich saß mit einem der Chefs,Herrn Großheim, noch ca 20 Minuten zusammen und haben uns über die AGA der alten Karren unterhalten und wie groß anfangs die Schwierigkeiten waren.


    Er sagt selbst,die Anlagen von vor 6,7,8 Jahren waren von der Passgenauigkeit her Mist.


    Man merkt direkt das sie offene Ohren für Probleme haben. Das habe ich die Tage aber schon von einem anderen Kunden gehört.


    Welchen Fehler ich gemacht habe. Ich hätte mich direkt darum kümmern und es nicht schleifen lassen dürfen und schon gar nicht knapp 100 km damit fahren dürfen. Gut es gab Gründe das ich mich jetzt erst kümmere.


    Ich bin gespannt was kommt und werde berichten.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Hey...na das nenne ich in der heutigen Zeit mal Kundenservice !!!

    Hut ab...hätte ich nicht in der Form und Ausführlichkeit erwartet in der Servicewüste Deutschland.

    metal rules - bang your head ! :hbang: