Wieder zurück: Ein Havanna aus Osnabrück

  • Mit kleinen Schritten ging's dann weiter am Motor.


    Hier dann die überarbeiteten Halter für den Drehstromgenerator. Und ja, ich werde im folgenden dann auch noch öfters mal die ein oder anderen Teile und Schrauben lösen müssen, da die Einbaureihenfolge nicht immer ganz passt. Aber ich hatte die Teile entsprechend des Ersatzteilkataloges sortiert und hol die nach und nach raus zum Verbau.

    Und mal zum Vergleich wie die Ecke vorher aussah <X :

  • Hi,


    wie ihr auf dem letzten Foto wahrscheinlich schon gesehen habt, ist auch die Wasserpumpe eine Baustelle, die ich angehen musste. War zwar allerdings alles dicht und hat ordentlich gearbeitet bis zum letzten Lauf des Motors, aber so wollt ich das Ding nicht wieder dran haben:


    Die relativ niedrigen Neupreise haben mich dann doch überzeugt, da nicht so viel Zeit zum Überarbeiten reinzuballern.

    Und die bestellte Wasserpumpe von Kolbenschmidt machte mir auch so einen sehr guten Eindruck von der Verarbeitung, so dass die dann sofort den Weg an ihren Platz machte. Allerdings erst einmal mit zum Teil kürzeren Schrauben, da das ganze Servopumpengeraffel erst später kam:


    Weiter geht's dann das nächste Mal mit Servopumpe und deren Spannvorrichtungsgedöns.


    Bis die Tage,

    Ingo

  • Feine kleine Dinge, sauber!

    Ich muß ja zugeben dass mich manche Neuteile im Motorraum bei mir stören. Die neue Wasserpumpe ist so auffällig gegenüber dem alten kram - weil da eben keine Grundrenovierung stattgefunden hat. Patina for-the-win ^^ .

  • Feine kleine Dinge, sauber!

    Ich muß ja zugeben dass mich manche Neuteile im Motorraum bei mir stören. Die neue Wasserpumpe ist so auffällig gegenüber dem alten kram - weil da eben keine Grundrenovierung stattgefunden hat. Patina for-the-win ^^ .

    Du wirst sehen: von der neuen Wapu siehtst du nachher nix mehr, wenn die Servopumpe verbaut ist :)

  • Du wirst sehen: von der neuen Wapu siehtst du nachher nix mehr, wenn die Servopumpe verbaut ist :)

    Jetzt sag mir nicht, dass die Servopumpe im alten Look bleibt. Wenn nicht neu, dann doch immerhin optisch überarbeitet. Oder? Oder?

  • Nee,nee. Wird alles so gut es geht (und mir ausreichend) hübsch. Aber wie schon erwähnt, musste dann doch noch öfters mal die ein oder anderen Teile und Schrauben lösen weil ich manches vergessen habe bzw. die Montagereihenfolge halt nicht aus dem Effeff kenne. Vieles hier von mach ich zum ersten Mal ...


    So auch hier mal wieder. Den Zahnriemenschutz dann auch noch mal dazwischengesetzt 8):

  • Moin,


    hier hat das Schrauben mal so richtig Spaß gemacht: Servopumpe und deren Halte-/Spannvorrichtung.

    Alle Teile auch hier überarbeitet, gesäubert oder ersetzt:

    Dann alles mal zusammengesetzt...

    ... und am Motor montiert und alles mit 20Nm nach Rep.-Leitfaden verschraubt! Fertig 8)

  • Tach!


    Mannomann, die Reihenfolge macht mir doch ein wenig zu schaffen... beim Schrauben und auch beim Dokumentieren. Aber egal. Hauptsache ich bekam/bekomme alles wieder an seinen Ort und ihr stört euch nicht daran, das im Hintergrund manchmal schon Teile zu sehen sind, die ich vorher nicht beschrieben habe. Ich mache einfach mal hier so weiter und hoffe, es ist okay so und hilft vielleicht auch dem Ein oder Anderen.


    So, Motorlager rechts. Schon öfters Thema gewesen hier im Forum. Und hab da auch fleißig mitgelesen. Aber ich hatte vorher schon ein Lager besorgt. Leider nicht das empfohlene... Naja, werde dann wohl noch den Tipp mit dem Sikaflex angehen.


    Das alte Lager habe ich wie im Wiki beschrieben entfernt. Den Lagerhalter gesäubert und neu lackiert.

    Den Einbau habe ich dann mit erhitztem Lagerhalter ( langsam auf ca. 100° erwärmt, sowieso gut wegen Thermolack) und eingefrorenem Lager und der 12 Tonnen Werkstattpresse eines befreundeten Oldtimerservices vollzogen. Flutschte nur so.


    Danke übrigens nochmal zwischendurch für all die Tipps hier aus dem Forum! Hätte mich an der ein oder anderen Stelle mächtig abgequält! Topp! Weiter so!


    Und dann stand dem Verbau nichts mehr im Wege:

  • Hier ging's weiter mit dem Drehstromgenerator (oder lieber: Lima).


    Eigentlich lief ja alles und: never change a running system... Aber irgendwie wollte ich ja doch alles auch irgendwie durchchecken und auch wieder ansehnlich verbauen.


    Also: habe mich trotz aller Unkenntnis bis zu dem Zeitpunkt mit der Lima auseinandergesetzt und diese zerlegt. Dank diverser Tutorials im Netz hat das auch wunderbar problemlos geklappt. Im Nachhinein auch wirklich kein Hexenwerk so'n Ding. ;)


    Alles mal wieder geschrubbt, gebürstet, entrostet, Lötstellen ausgebessert und neu beschichtet. Echt sch...ss Arbeit <X , aber nützt ja nix.


    Die Lager habe ich getauscht, alles andere wie Kohlen oder Schleifringe kommen dann mal zwischendurch dran. Sahen jetzt auch nicht völlig bratze aus. Weiß ja jetzt wie die Lima aufgebaut ist.


    Kumpel Elektriker hat die dann auch zwischendurch und am Schluss durchgecheckt. Wäre alles in Ordnung. Aber fragt mich, den 5er Elektrik-Schüler, nicht nach Details...



    Als nächstes dann der Verbau am Motor.


    Bis dahin,

    Gruß

  • Moin,


    mal wieder was zwischendurch wegen falscher Montagereihenfolge.


    Der untere Zahnriemenschutz konnte wegen der Hammerschraube nur montiert werden, nachdem ich nochmal die Servopumpenhalterung entfernt hatte. Der Schutz selber wurde bestmöglich gereinigt und mit neuen Schrauben verbaut.


    Jetzt ist dann für den Verbau der Lima erstmal alles vorbereitet in dem Bereich.


    Kleiner Nachtrag:

    Den Zahnriemenschutz habe ich in dem Rot gekennzeichneten Bereich mit einem 105mm langen Schaumstreifen versehen wie im Teilekatalog aufgeführt. Der hatte sich nämlich in Wohlgefallen aufgelöst.

    Gruß,

    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von VW155_S727 () aus folgendem Grund: Schaumstreifen

  • Moin!


    Mannomann, wie die Zeit vergeht! Wieder ein Jahr um... Frohes Neues Jahr übrigens an alle!


    Tja, und nicht viel passiert am Golf... Sollte eigentlich schon im Frühjahr letzten Jahres im Motorraum zu Ende geschweißt und lackiert werden, dann kamen aber andere Projekte dazu. Habe meine 56er NSU-Quickly zu Ende restauriert und in meinem Nebenjob noch an nem GMC Truck Baujahr 1951 und Rekord D Coupé Baujahr 1976 geschraubt. Bin ja käuflich und das ging dann vor... :saint:


    Naja, wo war ich stehen geblieben? Ach ja, LiMa... Die hat dann ja auch ihren angestammten Platz gefunden nachdem alles wieder frisch war:



    Macht echt Freude, so alte, neue Teile zusammen zu bringen. Aber das kennt ihr ja...


    Gruß,

    Ingo