Hallo,
weiß jemand von euch die richtige Teilenummer für die Scshaltgabel vom Golf 1 Cabrio mit 5 Gang-Handschaltung und Servolenkung?
Im Golf1Wiki ist die 171711163E angegeben, beim Oldtimerwerk die 171711163D.
Was ist denn nun die richtige?
Hallo,
weiß jemand von euch die richtige Teilenummer für die Scshaltgabel vom Golf 1 Cabrio mit 5 Gang-Handschaltung und Servolenkung?
Im Golf1Wiki ist die 171711163E angegeben, beim Oldtimerwerk die 171711163D.
Was ist denn nun die richtige?
Mit Servo ist es 171 711 163 D ohne ist es "E". Warum auch immer ![]()
in den Shops wird ja immer zwischen 4 Gang und 5 Gang unterschieden. Macht das keinen?
Die Kugel vom 4-Gang Knubbel ist deutlich kleiner als die vom 5-Gang
Bei mir sorgt dieser doofe Knubbel dafür, dass die Schaltung so "gnurbschig" ist wenn ich das nicht irgendwie schmiere. Das fühlt und hört man irgendwie auch. Das Schmieren (ich habe Fett, Vaseline und Silikonöl ausprobiert) funktioniert immer kurzzeitig und dann wird das aber recht fix wieder so mäßig gut.
Ich habe mir gerade das Maxgear Teil bestellt, 50 für "Original" sind mir dann ein bisschen over the top.
Frage also: Muss das überhaupt irgendwie geschmiert werden?
Gruß
René
Das kann man schon schmieren, muss man aber nicht. Unangenehme Haptik liegt meistens eher an den oberen Lagern.
Was erfahrungsgemäß Wunder wirkt, habe ich jetzt am schwarzen auch gemacht, ist ein gutes Kilo Eisen als Tillger Gewicht an der Querstange zu montieren… VW hat ja im Golf drei dann hier einen Gussgewicht integriert.
Man glaubt es wirklich nicht, was so ein bisschen Gewicht an Komfort ausmacht
Die ganzen anderen Lagerungen sind Kugelpfannen, das habe ich schon vor vielen Jahren umgerüstet. Es ist definitiv und ausschließlich dieser Knubbel.
Ich werde den neuen Knubbel mal ungeschmiert einbauen. Den alten originalen habe ich auch noch im Lager gefunden. Vielleicht probiere ich den auch noch mal vorher aus.