Avus Felgen chrom oder Silber

  • Sind die silbernen Streben an den Avus Felgen silber lackiert, evtl mit Klarlack oder Chrom Flächen? Auf den Prospektbildern sieht es Ton in Ton nach Chrom mit anderen Chromanbauteilen aus. Heute habe ich die silbernen Stellen an meinen weißen Avus mit Schleifpaste behandelt und es schaut eher nach Silberlack aus. Schön glänzend wieder, aber nicht nach Chrom wie im Prospekt

  • Hallo,


    die Avus Felgen sind wie die heute wieder modernen Felgen lackiert, dann glanzgedreht (also die lackierte Fläche mit einer Maschine abgetragen), wodurch diese glänzende Fläche entsteht. Anschließend wird nochmal Klarlack aufgetragen, sonst wäre die glänzende Fläche nach wenigen Wochen matt.


    Da Klarlack auf poliertem und/oder glanzgedrehtem Untergrund nicht so gut haftet, reicht ein Steinschlag, dass sich Wasser (ggf. Salzwasser) über diesen mini Lackschaden mehr und mehr unter den Lack vorarbeitet und die Flächen verwittern (oxidieren)

    Viele Grüße Horst

  • aus Chrom oder VER-chromt sind sie auf gar keinen Fall.


    Ansonsten wie die vorherigen Schreiber bereits ausgfeührt haben

  • Da wirst du mit Politur nicht viel erreichen können weil der Klarlack unterwandert ist.


    Oben rechts auf 13 Uhr wird mal ein Wuchtgewicht aufgeschlagen worden sein welches den Klarlack zerstört hat.


    Du kannst höchstens mal zum Felgenheini und dir einen Kostenvoranschlag einholen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Sie sehen jetzt schon wesentlich besser aus als vorher, mir reicht das auch im Prinzip erstmal so, da es in der Sonne schon gut glänzt. Die weissen Zwischenräume bearbeiteich auch noch mit Schleifpaste und fertig. Die Macke vom Wuchtgewicht versuche ich mit Chromspachtel zu minimieren. Dann die VW Abdeckung neu und alles ist erstmal prima, da die anderen Fegen viel weniger Macken haben.

  • das würde ich auch zunächst mal so lassen...


    nicht schön, aber insgesamt sieht die Felge

    noch recht gut aus!

  • Lackiert ist leider nicht richtig. Die AVUS sind ab Werk klar gepulvert und glanzgedreht auf den Verstebungen. Wer einmal versucht hat eine AVUS zu strahlen wird schnell feststellen, daß es extrem schwierig und langwierig ist da die originale Beschichtung nur heiß wird und sich braun verfärbt. Das ist die Pulverbeschichtung. Klarlack würde sich einfach und ohne Mühe abstrahlen lassen.


    Bester Weg zur Aufbereitung ist hier chemisch ablaugen lassen und dann entweder lackieren oder neu pulvern und die Streben neu abdrehen lassen. Ist allerdings etwas kosten- und zeitaufwändig, weswegen das die wenigsten Leute für die AVUS machen.

  • Moin, da mir eine komplette Aufbereitung der Avus zu teuer gewesen wäre, habe ich mich entschieden, die Stellen, die original lackiert waren, so zu belassen und in nicht in Perfektion zu haben. Die Unterwanderungen des Klarlacks habe ich dann aber abdrehen lassen. Kommt zwar nicht ganz an den Originalzustand heran, aber im Verhältnis Preis-Leistung kann es sich -denke ich- sehen lassen. Habe das mit zwei Sätzen (einen für mein Cabrio, einen für meinen originalen Scirocco 2) machen lassen. Mal ein paar Bilder vorher-nachher.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Wow!


    1.) zwei schöne Autos hast Du da

    2.) bei den roten AVUS kommt es besonders gut raus

    3.) wäre echt ne Überlegung wert

    4.) würdest Du verraten, wieviel Du dafür bezahlt hast?


    VG, Nils

  • Sieht klasse aus. Man muss sich natürlich im klaren sein das der abgedrehte Teil wegen dem blanken Alu pflegeintensiver ist. Normaler Felgenreiniger oder gar Winterbetrieb is nicht mehr.

    Um den blanken Teil halbwegs richtung original Optik zu bekommen,könnte man die Oberfläche mit Schleiffließ mattieren.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Danke, ja, ich freue mich auch, die zwei zu haben. Neben dem dritten:



    Klar verrate ich, was es gekostet hat. Dafür sind wir doch hier. Ich habe pro Satz, also für vier AVUS, 320 EUR bezahlt. In einer WhatsApp-Gruppe hatte mir jemand mal geschrieben, er machte es noch günstiger. Ist wohl jemand aus Halle an der Saale. Da könnte ich ggfls. mal nachfragen. Es käme dann aber noch Versand dazu. Ich habe es hier bei mir vor Ort machen lassen.


    Gruß


    René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Sieht klasse aus. Man muss sich natürlich im klaren sein das der abgedrehte Teil wegen dem blanken Alu pflegeintensiver ist. Normaler Felgenreiniger oder gar Winterbetrieb is nicht mehr.

    Um den blanken Teil halbwegs richtung original Optik zu bekommen,könnte man die Oberfläche mit Schleiffließ mattieren.

    Genau darauf hat mich der Felgenmann auch hingewiesen. Also nur mit Wasser und Spüli reinigen. Keinen Felgenreiniger verwenden. Und im Winter wird das Cabrio sowieso nicht gefahren, der originale Scirocco nur, wenn kein Salz gestreut wurde.


    Die Idee mit Schleiffließ finde ich gut. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, aber ich habe etwas Schiss, sie dann wieder zu versauen, also lasse ich sie lieber glänzend, auch wenn das nicht ganz der originalen Optik entspricht....


    Gruß René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Hi Rene,


    der "Dritte" ist nicht so ganz meins....aber die beiden Originalen > top!


    Danke für den Preis. Naja, nicht gerade günstig. Aber gute Arbeit. :love:


    Grüße, Nils

  • Wegen dem mattierten. Das würde ich wenn auch nur machen lassen. Die Felge muss ja eingespannt werden und drehen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Für mich ist der Dritte ab und zu eine willkommene Abwechslung, denn der Sechsender hört sich einfach geil an....Und, Nils, ich tröste mich mit den Preisen immer, dass es auf der Bank ja sowieso nix mehr gibt. Im Gegenteil, wenn man Pech hat, muss man noch was mitbringen zur Bank. Also kann auch etwas des Gesparten raushauen ;)

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder