Frage bzgl. Mindest ET Spurplatten

  • Habe im Gutachten von SCC Spurplatten gelesen das beim Golf 1 Cabrio eine Mindest ET von 15 vor gegeben ist.

    Nun an der HA habe ich eine ATS cup Felge mit ET 20 und noch einiges an Platz. Und nur 5er Platten sind mir zu wenig.


    Gilt diese Mindest ET bei jeder Spurplatte oder unterscheidet das sich je nach Hersteller der Platten?

  • In einem meiner H&R Teilegutachten steht nix davon,oder ich habe es übersehen.


    Zwar 16 Zoll aber bei meinen alten Felgen hatte ich ET 12,3.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • also wenn ich an die alten Breitbau-Gölfe denke, muss da mehr gehen ...

    Da ich ja so einen habe, ja da geht mehr. Ich habe ET-36 hinten und ET 3 vorne aber das geht ja nicht normalerweise. Ich habe noch Platten von Ta technix rumliegen 5mm da steht im Gutachten nur sind zu testen nicht eine mindestens ET.

    Freut euch wenn es regnet, denn wenn ihr es nicht tut, regnet es trotzdem :)

  • Aus den Breitbau-Zeiten gibt es ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten bis ET-70 (ja minus siebzig) für Golf 1, Cabrio und Scirocco.

    Echt, wo kann man das bekommen? Ich hab schon immer Probleme mit dem normalen TÜV bei meiner HA obwohl die Felgen schon lang eingetragen sind.

    Freut euch wenn es regnet, denn wenn ihr es nicht tut, regnet es trotzdem :)

  • Es gibt wohl eine Vorgabe von VW bzgl. ET grenze was die Achslast angeht. Weiß jemand wo ich das schriftlich bekomme?

  • Als ich 2017 meine BBS RS764 eingetragen habe, musste ich auf etwas schmalere Platten zurück, weil der Prüfer das ohne Papiere nicht eintragen wollte.


    Er sagte mir, ich muss ihm entweder ein Schreiben vorlegen, in dem die Felge mit der Spurplatte freigegeben ist, dann trägt er mir das ein.

    Alternativ OHNE Papiere ist bei 6,5x16ET45 bei 20er Platten (ET25) Schluss.


    In den Nullerjahren hatte ich auch mal Porsche C2 Felgen mit kleinerer ET montiert und eingetragen, auch ohne Papiere. Das interessierte damals niemand.


    Viele Grüße Horst

  • Also GTÜ meint.


    das kann gehen wenn die Spurweiteänderung der Hinterachse von Serie auf die jetzige ET innerhalb 2 Prozent liegt, ansonsten ist ein Nachweis der Betriebsfestigkeit der Hinterachse erforderlich.



    Aber von ET 20 auf ET 10 sind ja mehr wie wie 2 Prozent

  • Ich darf berichtigen...ET-74. Das Gutachten ist von Kerscher für den Scirocco erstellt worden. Und liegt mir natürlich vor. ;)Denn ich fahre ja genau das auf der Hinterachse meiner "Fat Lady". Vorne sind´s "nur" ET -61. :rofl:

    Hmm ja habe auch geschaut bei Kerscher da finde ich Festigkeitsgutachten, aber da wird kein Fahrzeug aufgelistet.


    Wäre gut wenn ich eine Felgengutachten oder Spurplatten Gutachten zum Vergleich hätte wo drinn steht 7x15 ET 10 Erlaubt.


    Dann könnte ich das mitbringen.