Kühlwassertemperaturanzeige 2H Normalzustand?

  • Ablauf: Foto gemacht, Motor aus (wollte keinen von den Zündkabeln gewischt kriegen), Temp gemessen, Widerstand gemessen (Stecker dafür ab, also direkt am Geber). Motor wieder an.

  • Das kann ich nicht ausschließen, allerdings lief meine alte, originaleAnzeige aus dem Sportline damals genauso weit nach rechts. Ich habe da dann mehrfach dran rumgefummelt (nachgelötet) wegen dieser dämlichen LED und dann ging sie nicht mehr so weit nach rechts. Der rechte Strich ist auch an der gleichen Stelle wie beim Golf 1 Instrument, es fehlt der zweite Strich.


    Mir scheint es so, dass die 4 Punkte dafür da sind/ waren, die Dinger zu "kalibirieren".

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Lange ist es her , dass hier diskutiert wurde , ich habe bei meinem Classic Line auch nur Zirkus mit der Anzeige . Wurde auch schonmal nachgelötet und nach einem halben Jahr , wieder Zeiger auf Null .

    Es gibt noch 2 Anzeigen am Markt , eine wird für das Golf 1 Cabrio verkauf hat aber ein anderes Ziffernblatt und das Besagte für den 2 er Golf . Welches funktioniert nun richtig . 191919511A Golf 2 u. 155919511A Golf 1 Cabrio . Beide haben ein anders Ziffernblatt !! .


    Gibt es noch eine andere Störquelle außer dem schwarzen Sensor und dem Nachlöten ? . Irgenwo habe ich jetz gelesen , dass der blaue Sensor auch mit der Anzeige zutun haben kann . Ich frage mich nämlich warum das Nachlöten keinen dauerhaften Erfolg gebracht hat . Schwarzen Sensor habe ich sicherheitshalber auch mal gewechselt und kurz geschlossen , Anzeige bleibt auf Null .

  • der Blaue Sensor ist nur für das Motorsteuergerät und hat nichts mit der Anzeige zu tun .


    Der Masseanschluß des Kombiinstuments wäre noch ein Anlaufpunkt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der am Wasserstutzen über dem Getriebe und verursacht schonmal schlechten Kontakt.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • markus.e,

    wenn du eine neue Wassertemperaturanzeige willst, passt auch die von Golf 2,

    ETNr. 191 919 511 A in das Instrumentengehäuse vom Golf 1 Cabrio:


    Kühlwasser-Temperaturanzeige für Golf 2


    Allerdings finde ich sie recht teuer.


    Ich habe daher versucht, eine gute gebrauchte zu finden und eingebaut. Danach funktionierte die Anzeige wieder.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Der schei.... Ausbau vom Kombiinstrument nervt mich ungemein. Ich habe das Ding schon 6mal ausgebaut und es ist immer noch nervig .

    Weiß Einer wo der Masseanschluß genau sitzt ? .

    Kombiinstrument ist ja außer Tempanzeige in Ordnung, deswegen habe ich mir um Masse keine Gedanken gemacht .

    Weiß evtl Jemand , wo die Kabel vom Sensor im Sicherungskasten ankommen ? . Dann könnte man diese mal auf Durchgang prüfen.

  • Auf der Folie ist der Masseanschluss mit 31 gekennzeichnet. Aber wenn sonst alles geht, wird der i.O. sein.


    Ab sechsmal aus- und einbauen wird das ja langsam zu Routine.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich hoffe, du schaffst das mittlerweile ohne auch den Knieschutz auszubauen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Beim ersten Mal haben mir Forumsmitglieder geschrieben, dass es höchstens eine 1/2 Stunde dauert , dass Teil auszubauen . Die bewunder ich heute noch :)

  • Wenn ich das KI ausbaue, wird zunächst die Tachoblende mit Radio und Schaltern entfernt. Die Tachowelle löse ich nachdem ich die linke Luftdüse ausgebaut habe und von dort aus die Welle löse. Das spart viel Zeit. Außerdem kann ich später die Stecker für den Lichtschalter und die Handbremskontrolle leichter wieder anstecken.


    Ne halbe Stunde erreiche ich nicht ganz, aber etwa 45 Minuten für Ein- und Ausbau. Etwaige Reparaturen nicht mit inbegriffen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich bin durch Zwang schon bei 20 Minuten angelangt ?(


    Aber wie auch immer - es gibt wirklich schönere Arbeiten :rolleyes:


    Bei mir bleibt die Knieleiste dran - ich zieh nur immer das Lenkrad ab - das hindert ungemein...


    Und ich nehme auch die Düse raus - je öfter man das macht um so weniger muß man denken 8)


    Weiß Einer wo der Masseanschluß genau sitzt ? .

    Meinste das hier ?


    374.JPG

  • Mein, das andere Ende des Kabels.


    Beim 2H wohl am Wasserstutzen oberhalb des Getriebes angebracht, warum auch immer . Aber Ihr habt schon recht, wenn da was wäre würde mehr spinnen ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Leider gibt es von diesem Ersatzteil auch nochmal unterschiedliche Bauformen . Von JP gibt es das Ding für 60 Euro , orginal und neu um die 90 .

    Bei den Neuren Bauformen kommt man auch nicht mehr an die Lötstellen , scheinbar ist das "Ziffernblatt" verklebt .