Zündschloss blockiert - Schlüssel abziehen unmöglich

  • Hallo in die Runde,


    am vergangenen Montag hatte ich mein Cabrio in die Werkstatt gebraucht, damit dort die fällige AU und der TÜV durchgeführt werden könnte. Als die Werkstatt das Auto wegen der Prüfungen in die Halle gefahren hatte und den Schlüssel abziehen wollte, ließ sich zwar die Zündung ausschalten, aber der Schlüssel konnte weder herausgezogen, noch konnte das Fahrzeug wieder gestartet werden. Das Zündschloss war blockiert; der Schlüssel ließ sich maximal um wenige Grad drehen.


    Jetzt war guter Rat teuer. Ich fuhr nachhause und holte ein anderes Zünschloss mit Schlüssel und Zündanlassschalter. Dieses habe ich dann in der Werkstatt gegen das defekte Zündschloss getauscht. AU und TÜV konnten dann am Folgetage stattfinden.


    Zuhause habe ich dann das Gehäuse vom Zündschloss aufgesägt, um den Schließzylinder und "meinen" Schlüssel zu retten - ich wollte ja nicht alle Schlösser ändern müssen, um wieder nur einen Schlüssel zu haben.


    Nachdem ich den Schließzylinder endlich raus hatte, wollte ich auch den Zündanlassschalter ausbauen, um auch diesen ggf. später in Reserve zu haben. Jetzt ließ sich - endlich - der Fehler, bzw. der Grund für die Blockade feststellen:
    Offensichtlich war die Ursache ein Blockieren des Zündanlassschalters! In diesem hatte sich offensichtlich etwas verhakt und dafür gesorgt, dass dieser alles blockierte.


    Kleine Ursache - große Wirkung!


    Gestern habe ich dann das Zündschloss mit dem alten Schließzylinder und einem neuen Gehäuse wieder eingebaut.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • mit einem 5er Loch an der richtigen Stelle bekommt man ihn mit einem Schraubendreher raus ... :wink: ....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Und hier ist die richtige Stelle:


    Datei:P1120204.JPG


    - Lenkrad ab
    - Lenkstockschalter ab
    - Adapterhülse mit nem Abzieher abziehen so fern du eine hast
    - Zündschloß abschrauben und abziehen
    - Anlaßschalter (wenn schon mal alles ab ist gleich mit erneuern) abschrauben (kleine Kreuzschlitzschraube)


    Man kann jederzeit alle Schließzylinder an Schlüssel "X" anpassen

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    7 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Spannender Beitrag.


    Das Lenkradschloß war aber wohl nicht eingerastet. Richtig?

    Genau. Das Lenkradschloss war nicht eingerastet, wie du vermutest. Es ließ sich in der Schlüsselstellung "AN" nur etwa um 2° drehen. Daher bestand keine Chance, den Schlüssel abzuziehen, oder das Lenkradschloss einzurasten.
    Erst nachdem ich - beim ausgebauten Schloss den Zündanlassschalter entfernt hatte, hatte ich festgestellt, dass dieses der "Fehlerteufel" war.

    Den üblichen Weg zum Ausbau des Schließzylinders kleines Loch in den Alu-Guss Halter zu bohren hatte ich zunächst erfolglos versucht. In dieser Stellung des Zündschlüssels ließ sich der Schließzylinder auch bei Eindrücken der Feder nicht herausziehen.


    So ist halt ein Gehäuse vom Lenkradschloss (155 905 851) schrottreif - aber was macht das schon, ich habe Ersatz im Keller!

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    • Offizieller Beitrag

    Das erinnert mich daran dass ich mal bei Porsche fragen wollte was ein neuer Schließzylinder nach Schlüsselnummer genau kostet. Für die TN bekomme ich online zwar einen Preis, aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich die Bestellvariante ist die ich meine.

  • Ist es eigentlich nicht einfacher und Günstiger, die Adapterhülse einfach zu Zersägen und eine neue zu verbauen? ^^

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • ulridos

    Ja, das Lenkradschoss war nicht eingerastet. Der Schlüssel konnte ja auch nicht entsprechend gedreht und so auch nicht abgezogen werden.


    Schrotti_G1C

    Die Methode mit der Bohrung hat deswegen ebenfalls nicht funktioniert. Daher habe ich das Gehäuse zersägt.


    Die Ursache, warum das Schloss blockiert war, lag ja - wie zu spät erkannt - am Zündanlassschalter.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • sgjp77,

    der Adapter war überhaupt kein Problem. Den habe ich mit einem passenden Werkzeug und einem Abzieher problemlos abziehen können und natürlich auch wieder eingebaut. Es bestand somit keine Notwendigkeit, ein altes Lenkrad zu verbauen.

    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982