Mal eine HiFi Frage

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe immer noch uraltes HiFi Gedöns im Auto


    Headunit ist neuer .... aber Verstärker Alpine 3537 und Lautsprecher Infinity kappa CS1


    Nun habe ich schon länger das problem .... wenn ich länger etwas lauter höre, steigt die rechte Seite immer für kurze Zeit aus ... mal Sekunden, mal auch 1...2 min .... um dann wieder voll einzusteigen .


    Am Verstärker liegt es nicht , den habe ich schon ausgetauscht gegen 3539 und einem noch potenteren , mit denen passiert dasselbe.


    Ist es möglich, das in der Externen Infinity Weiche

    Beste Einrichtung bzw. Anschlüsse an die Frequenzweiche Infinity Kappa cs1  - Carhifi / Autohifi - EPICENTER FORUM


    irgendwelche Bauteile Demenz bekommen ?

  • Ich habe immer noch uraltes HiFi Gedöns im Auto

    Gibt ja auch nix besseres :saint:


    Ist es möglich, das in der Externen Infinity Weiche irgendwelche Bauteile Demenz bekommen ?

    Möglich ist das. Da hilft nur eins: Aufmachen :)


    Defekte Widerstände und durchgebrannte Elkos etc... erkennst du in der Regel auch als Laie sofort


    Da du in der Weiche 2 mal die gleiche Technik hast kannst du anhand der anderen Seite die Größe des (durchgebrannten) Widerstandes (Farbcodierung) im Zweifelsfall ablesen und ersetzen


    Gibt´s bei Conrad anner Theke für 10 Geld :shop:


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Elko-Pest wäre hier auch mein erster Verdacht. Die Dinger legieren beim Altern gerne durch. Wenn äußerlich unauffällig, verschlechtern sich zumindest ihre aufgedruckten Angaben.

    Nachmessen/überprüfen mit Kapazitätsmessung.

    Oder gleich auslöten und durch neue Elkos ersetzen, "....das Kosta ja fast garnix....".


    Aber - du hast eher ein Wärmeproblem in der Weiche, dabei können die Elkos sonst noch i.O. sein.

    "Je....desto....." : d.h. je lauter, desto mehr Strom fließt => Abwärme nimmt exponentiell zu.


    Öffnen, anschließen, Betrieb unter Aussetzungs-Bedinung (also LAUT), warten bis der Fehler auftritt und dann die verdächtigen Bauteile gezielt mit Dosenwinter (=Kältespray) anleuchten.

    Beim 'richtigen' Bauteil ist dann plötzlich der rechte Kanal wieder da....


    und dann eben dieses Bauteil ersetzen.....


    Laute Grüße, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Da werd ich mal beigehen.


    Es ist halt ein seltsames Verhalten, weil diese Weiche ja die Bauteile füclr beide Seiten beinhaltet, aber nur rechts aussteigt.. aber auch immer wieder einsteigt... und das seit Jahren .

    Da ich nicht oft so laut höre hatte ich noch keinen Ansporn da bei zu gehen ..... Aber zu Wissen da geht was nicht richtig ..... :thumbdown:

  • Es ist halt ein seltsames Verhalten, weil diese Weiche ja die Bauteile füclr beide Seiten beinhaltet, aber nur rechts aussteigt.. aber auch immer wieder einsteigt... und das seit Jahren .

    Naja, nach dem Bild zu urteilen hat du ein 2-Kanal-Weiche.

    1 Platine, linke Hälfte für LINKS, rechte Hälfte für RECHTS.

    Beide Hälften sind gleich im Sinne von identisch.

    Und auf der rechten Hälfte ist halt ein Bauteil, dass Wärme nicht mehr mag....


    Der Perfektionist würde nach Identifizerung des fehlerhaften Bauteils gleich 2 neue Exemplare kaufen und die linke -derzeit NOCH fehlerfreie- Seite auch gleich mit austauschen....


    Gruß, Stefan

  • Hi Ulridos,

    der Fisch stinkt meist vom Kopf her.

    Ich hatte bisher in über 30 Jahren Carhifi Erfahrung noch keine passive Frequenzweiche defekt auch nicht bei so alten Infinitis aus dem letzten Jahrtausend.

    Die Stufen schließe ich nach deinen Quertests auch mal aus, aber hast Du dabei auch mal testweise die Cincheingäng rechts mit links vertauscht - ob der Fehler wandert oder "rechts bleibt" ?


    Gruß Leo

  • Hallo,

    nach kurzem Blick auf die Weiche kam die Erinnerung zurück, is ja schon ein Weilchen her als die Infinity´s aktuell waren.

    Der Fehler muß vor der Weiche liegen da die Weiche für jeden Frequenzbereich einen separaten Eingang hat - theoretisch kann man das System ja mit 6 Endstufenkanälen antreiben.

    Und das es dann mind. 3 Fehler in der Weiche gibt die immer zur gleichen Zeit auftreten halte ich für seeeeeehr unwahrscheinlich.


    Fehler können sein:

    - Cinchkabel zur Endstufe

    - Preout am Radio

    - rechtes Lautsprecherkabel zur Weiche ( besonders dieser Eingangskabelbaum von Infinity)


    Gruß Leo

    • Offizieller Beitrag

    ja, kann man einzeln einspeisen . Aber wegen nur einer Endstufe sind die 3 Eingänge parallel aufgelegt


    Den Cinch werde ich als erstes tauschen um Kabel und Radio auszuschließen .


    die dünnern Brücken von Infinity werde ich auch genauer inspizieren ....


    Ärgerlich bei solchen Fehlern ist halt.... beim testen tritt es natürlich nicht auf.


    und mal eben an der Garage 10 min doch sehr laut Musik hören generiert Ärger.....

  • Hallo,

    wenn Du den Fehler gefunden/beseitigt hast, kannst Du noch folgendes überlegen.

    Um etwas mehr Potential aus dem Lautsprecher zu kitzeln kann ich Dir nur empfehlen das System im Bi-Amping zu fahren.

    Sprich beide Alpine Endstufen verwenden; die 3539 an den Woofereingang und die 3537 nur an die Mid/High Eingänge.

    Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Stromverkabelung.


    Gruß Leo