Kühler Lüftungsschalter Golf 1 Cabrio 2 H

  • Wie kann man testen ob beide Stufen am Lüfter i.O. sind ? .

    Ganz einfach:


    Stecker am Lüfter abziehen wenn er auf Stufe 1 läuft - Multimeter an den Stecker anschließen


    Der Lüfter hat 3 Pins. Einer Masse - einer Stufe 1 und einer Stufe 2


    Nun wird die Kühlsuppe ja zwangsweise immer wärmer


    Bald muß dann auch die 2. Stufe anspringen weil die 1. ja nicht mehr kühlt :saint:


    Nur nicht stundenlang damit warten sonst ist die KODI platt :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • 100 Grad Öl habe ich auch. Bei mir ist alles i.O.. Kühler mit Hochleistungsnetz bekommst du bei Classicparts. Den habe ich auch eingebaut, macht im normalen Betrieb annähernd keinen Unterschied.

    Finde ich nicht bei CP :/

  • Es ist ein Lüfter , also wird in Stufe 2 nur die Drehzahl erhöht bzw. in Stufe eins runtergeregelt . Da ich mal von ausgehe , dass diese Lüfter nicht Frequenzgesteuert sind , kann die Drehzahländerung nur über die Veränderung der Spannung ( im Motor ) erfolgen . Also Multimeter müsste immer 12 V anzeigen , wenn kein Relais zwischen Temperaturschalter und Lüfter verbaut ist . Wenn dem so ist , kann man den Lüfter doch einfach mit der Batteriespannung ansteuern und man weiß ob beide Stufen funktionieren . Dafür muss man natürlich wissen , welcher Pin Masse (-) ist , die anderen sind dann normalerweise 12 V +

  • Habe ich ganz vergessen... 8 Jahre her ..ich habe damals den Lüfter auf "Heiße Klimazonen " oder "Anhängerbetrieb" eingebaut seit dem verlässt er die Mittelstellung nicht mehr ..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • kann man den Lüfter doch einfach mit der Batteriespannung ansteuern und man weiß ob beide Stufen funktionieren

    Das ist vollkommen richtig ! Man kann direkt Saft drauf geben und sieht dann ob beide Stufen funktionieren. Damit hast du aber nicht gemessen ob der Thermoschalter auch korrekt arbeitet weil DER ja den Lüfter triggert...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich suche mir einen Wolf , nach dem Kühler für heiße Klimazonen . Clasicparts ist in der Regel eine Apotheke , kann aber sonst nirgendwo eine Kühler 121121253N finden , der lieferbar ist .


    Hat einer von Euch eine Idee ? .

    Das ist vollkommen richtig ! Man kann direkt Saft drauf geben und sieht dann ob beide Stufen funktionieren. Damit hast du aber nicht gemessen ob der Thermoschalter auch korrekt arbeitet weil DER ja den Lüfter triggert...

    Thermoschalter ist ja Pfennigartikel und schnell gewechselt . Übrigens habe ich bei 25 Grad Außentemperatur kein Problem , darüber geht die Nadel nach Rechts . Ich habe dabei immer ein bisschen Bauchweh , deswegen will ich an der Kühlung etwas machen .

  • Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

  • Die oben aufgeführten Kühler sind Alle nicht für heiße Zonen !!! . Nur der Kühler von Rath scheint der Teilenummer zu entsprechen .

    Also bei dem Link vom Classic Parts ist die Teilenummer angegeben: https://www.volkswagen-classic-parts.de/wasserkuhler.html


    Unter dieser Teilnummer findet man auch Kühler für : Anhängerbetrieb , Klimaanlage usw. . Nur ist Keiner lieferbar .

  • Du hast die falsche Nummer angegeben. ( 121121253N )


    Ich habe nach der gesucht, die bei Classic Parts angegeben ist. ( 191121253N )


    Der Teilenummer nach passen die, ist bei Referenznummer auch aufgeführt. :eye:


    z.B:


    https://www.ebay.de/itm/203474…01f8bb:g:xrkAAOSwUQBdoDvn

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

    2 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • Ich habe mich hier vertippt 8) , aber nach der richtigen Nummer, im Netz , gesucht ( 191121253N ) . Es ist aber nirgendwo etwas lieferbar . Der Alu von Ebay ist ausdrücklich nur für Normalbetrieb bei dem 98 PS Motor , steht in der Beschreibung .

  • Hast du dir den aufgerufenen PREIS mal angesehen??


    Dafür machen andere Leute 8 Tage Urlaub All-inklusive .......


    Gruß, Stefan

    Genau das ist das Problem 😂. Ich kaufe ungern bei Classicparts , meistens überteuert und oft nicht die erhoffte Qualität. Habe da mal eine Tachowelle für 46 Euro gekauft, jede Welle für 17 Euro war besser

  • Hast du dir den aufgerufenen PREIS mal angesehen??


    Gruß, Stefan

    Natürlich, nur wechselt man so ein Teil eigentlich nur 1x. Ich verdiene nicht viel, aber am Cabrio spare ich nicht. Mit Rabatt bin ich bei knapp 200€. 50€ mehr als der verlinkte Alukühler. Da tendiere zumindest ich eher zum "Original".


    Und ehe ich tausende Seiten durchforste :eye: und am Ende passt es doch nicht oder ich bin mit dem Produkt nicht zufrieden kaufe ich lieber das verfügbare "Original".


    Zumindest sehe ich das so. :)


    Und allein 8 Tage AI machen ist auch blöd. Zu 2 bekommst da nix einigermaßen vernünftiges zu dem Preis.

  • Die Qualität von dem Classicpartsteil ist gut.

    Aber nochmal zurück: Das Teil braucht man DEFINITIV nicht. Es reicht ein stinknormaler Kühler.


    Entweder liegt das Problem bei dir an irgendeinem Bauteil deiner Motorkühlung (Thermostat defekt, Lüfter zu schwach, Thermoschalter kaputt, Wasserpumpenrad lose, schwarzer Sensor liefert falsche Werte, Anzeige zeigt nicht richtig an) oder du hast einfach gar kein Problem.

    Laserthermometer für nen Appel und nen Ei im Baumarkt kaufen (kann man eh häufig gut gebrauchen), messen und dann siehst du, wo (oder ob überhaupt) du ein Problem irgendwo hast.


    Bei mir steht die Anzeige auch im Stadtverkehr teilweise recht weit rechts. Und es ist alles in bester Ordnung! Anzeige ist neu, Kühlerlüfter ist neuwertig, Kühler (siehe oben) ist neu, Thermoschalter ist neu. Alles prima!

  • Wie bekommt man den Rabatt ?

  • Kühler letztes Jahr neu , Anzeige dieses Jahr repariert , Kühlerlüfter lässt sich schlecht prüfen . Wasserpumpe relativ neu . Bleibt noch der Thermoschalter . Aber es gibt ja nicht umsonst Kühler für heiße Länder und die letzten Tage waren heiß.