Kaum Bremswirkung auf der Hinterachse

  • So die neue Bremse ist nun verbaut. Wie lange muss die jetzt eingefahren werden, bevor ich damit zum Tüv kann?

    Wie fährt man die am besten ein? Speziell die Trommelbremse.


    Sollte ich die vorher mal in einer Werkstatt aufn Prüfstand geben oder meint ihr ich kann direkt zum Tüv.


    Habe an der Bremse keinen Defekt feststellen können. Radbremszylinder waren leicht beweglich. Es war nur etwas Feucht unter den Manschetten.

    Meint ihr der Fehler ist weg oder kanns doch der HBZ oder die Druckminderer sein?

  • Ja Zylinder sind auch neu. Trommel, Beläge, Zylinder, Handremsseile und Radlager. Also eigentlich komplett alles. Schläuche sind Stahlflex und ca 3 Jahre alt.


    Meinst du denn, dass so wenig Bremsleistung durch die Zylinder kommt wenn sie nur etwas saft verlieren? War ja nicht auf den Belägen oder so und Handbremse hat ja auch super werte gehabt.

  • nein, das hatte noch keine Auswirkungen . Meist ist es dann aber nur noch eine kurze Zeit bis es aus den Manschetten auf die Beläge tröpfelt...


    ich fahre damit ganz normal etwa 20-50 km ... und bremse ab und an beim ausrollen vor Ampeln einfach sanft mit der Handbremse ...

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich werds dann auch mal so machen. Meinst du denn die Bremswerte sind so wieder besser? Ist irgendwie blöd wenn man nix richtiges findet.

    Wenns jetzt noch scheisse ist müssen wohl HBZ und Druckminderer neu.

    Wie würdest du am besten weiter vorgehen?

  • HBZ kann nicht sein, da Diagonal aufgeteilt . Wenn vorn OK , dann auch hinten .


    Wie sind die alten Beläge ? Wenn die Uralt und glashart sind , bremsen die nicht mehr ..... mal mit nem Schraubendreher versucht einen Kratzer rein zu machen ?


    Da beide hinten gleichmäßig schlecht waren , wäre das meine Vermutung ... oder eben doch schon Bremsflüssigkeit ausgetreten und Beläge leicht eingeölt.


    Die nächste Sache wären zugequollene Bremsschläuche, was Du aber ausschliessen kannst .


    Ich würde einfach hin fahren .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Fahr mal mit 10 Km und zieh mal an der Bremse, da sieht Du schon ob die blockiert .Wenn die nicht auf beiden Seiten blockiert brauchst Du nicht zum TüV fahren ....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Also die Handbremse funktioniert so schon mal sehr gut.

    Das hat sie aber mit den alten Belägen auch. Zieht denn die Handbremse besser als die Betriebsbremse wenn die Beläge verhärtet sind?

    Mit dem Schraubenzieher werd ich das mal probieren.


    Ich denke dann werde ich einfach mal hinfahren und es probieren bevor wir ums hier unnötig Gedanken machen.

  • Ich denke dann werde ich einfach mal hinfahren und es probieren bevor wir ums hier unnötig Gedanken machen.

    Seh ich genauso, warum sollte die neue Bremse nicht funktionieren, wenn alles richtig eingebaut, eingestellt, entlüftet und kurz eingefahren ist.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • So, war heute mal in der Werkstatt und habe die Bremse prüfen lassen. Hinten ist immer noch kein Druck.

    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass man das Pedal sehr weit drücken kann. Wenn ich an der Ampel stehe und mit Gewalt drauf trete komme ich bis Anschlag. Das man relativ weit drücken muss ist mir schon länger aufgefallen. Habe aber auch keinen Referenzwert zum Golf1.

    Meint ihr dass es trotzdem am HBZ liegen kann?

    Entlüftet ist richtig. Mit entlüftergerät und ca. Nen halben Liter pro Rad.

  • Halber Liter pro Seite ist schon fast übertrieben - aber lieber zu viel als zu wenig :)


    "Falsch" entlüftet würde ich mir nun selbst vorwerfen wenn vorher der Druck ohne Druckmessung "gut" war


    "Schmeiß das Gerät weg und machs manuell" würde ich nun machen wenn es MEIN Problem wäre...


    Nen zweiten Mann dabei und gib ihm


    Oder Frau - in Zeiten von Gleichberechtigung und so... :D


    Schlauch aufs Ventil - Altes Olivenglas mit Loch im Deckel und rein die Suppe - da kannste gut sehen wie es spritzt


    Voll auf Druck pumpen und immer nur ganz kurz das Ventil aufmachen bis das Pedal aufm Boden ist - mehrere Male


    Du hast es "feucht" unter den Manschetten - wie sieht es NUN aus nach ein paar Kilometern ? Ist es mehr geworden oder immer noch trocken drumrum ?


    Was anderes fällt mir momentan gar nicht ein :|

  • Sind ja jetzt neue Radbremszylinder drin. Die sind dicht.

    Dass das Pedal so weit zu drücken ist hatte ich ja vorher auch.

    Das Entlüftergerät ist nicht Schrott. Ist ein professionelles von Manotec. Also das entlüften schließe ich wirklich aus. Dann müsste es ja Luft ins System drücken, was ja eher unwahrscheinlich ist, wenn der Ausgleichsbehälter immer voll ist.

  • Jo, dann denke mal über einen Tausch des hbz nach. Da hat es bestimmt die Dichtmanschetten zerrissen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Och denke ich werds machen, bzw ist das letzte was noch übrig bleibt.

    Denke die Druckminderer mach ich gleich mit. Hab keine Lust noch mal dran zu müssen.

    Könnt ihr da auch TRW empfehlen?