Benzinrohr Rohrbogen "S-Rohr" an Hinterachse vor Benzinpumpe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    früher oder später wird uns alle das Problem ereilen, dass das Stück Benzinschlauch (Formschlauch eine Seite ID: 9mm andere Seite ID: 11mm) zwischen Rohrbogen und Benzinpumpe porös ist und getauscht werden muss.


    Zeitweise gab es dafür garkeinen Ersatz mehr. Aktuell gibt es verschiedene Anbieter, die entweder ein Stück Formschlauch anbieten (Qualität unbekannt) oder mit Adapter arbeiten (9mm Schlauch, 9-11 Adapter, 11mm Schlauch)


    Meiner Meinung nach wäre die geschickteste Lösung, wenn der Rohrbogen (das S-Rohr) am Ende zur Benzinpumpe einen 11mm Abgang hätte (aufgeweitet oder ein Röhrchen aufgeschoben und verlötet.


    Kennt jemand einen der Hersteller dieses Rohrbogens und könnte mal anfragen ob sowas möglich wäre?


    Alternative Idee:

    könnte man auf vorhandene Rohrbogen auch selbst ein Kupferröhrchen mit 11mm Außendurchmesser aufschieben und mit dem Edelstahlrohr verlöten?

  • Das geht tadellos mit einem 10mm Schlauch. Nur die Qualität des Schlauches sollte stimmen, da er an der 11mm Seite leicht überdehnt wird.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Grundsätzlich kein blöder Gedankengang. Würde es aber nicht ausreichen einfach eine passende Hülse über das Röhrchen zu schieben,ohne verlöten?


    Durch die Schelle müsste doch ausreichend Pressung vorhanden sein.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    nein ... Das wird nicht fest.


    Wie Homer und ich schon schrieben... Ein 10mm Schlauch dichtet tadellos auf 9mm und lässt sich auch auf die Anschlussweite der Pumpe aufweiten. Das ist einer der Schläuche die mir keinen Ärger gemacht haben ^^


    Da lohnt das gerödel wirklich nicht.


    Ansonsten könnte man schon ne Hülse auflöten... Aber da wird man wohl was drehen lassen müssen

    Es muss ja auch noch ein Kapillarspalt für das Lot bleiben ...


    Und ... keine Ahnung womit man VA löten kann .


    Es gab den Bogen auch schon aus Messingrohr... Das lässt sich sowohl mit Silfos Hartlot, als auch mit Weichlot aus dem Sanitärgewerk löten.


    Aber wie gesagt ... für diese drucklose Seite lohnt das alles nicht

  • Alles außer dem 10mm Schlauch ist eigentlich schon fast mit Kanonen auf Spatzen schießen. Mein Schlauch hält jetzt seit ungefähr 10 Jahren. Wenn ich das von dem Schlauch auf der anderen Seite der Pumpe auch behaupten könnte würde ich mich freuen.


    Ich würde nur auf die Quailtät des Schlauches achten, der laufende Meter darf gerne mehr als 3,50€ kosten. Wobei mit den verbleibenden Reststück könnte man die Prozedur 9x wiederholen8o

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Es gibt Schläuche mit Reduzierung in allen möglich Maßen,


    aber die 11/9 fangen bei ca. 25 Euro an bis 50 Euro Original VW. :eye:


    Nicht gerade günstig für ein bissel Schlauch... :motz:


    Hab schon überlegt, ob ich Schlauchhersteller anschreibe und mal nach 50 Stück fragen soll? :think:


    Welche Reduzierung ausser 11/9 wäre denn bitte am einfachsten, zurecht zu frimeln?


    Oder einfach die genannten 10, aber welcher Hersteller? Würth? MMT ist mir mal geplatzt...


    Bissl Lesestoff: https://www.schellen-shop.de/m…/7KLR044_Beschreibung.pdf


    ²³

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



    2 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • Die Festoverbinder sind OK für eine Notreparatur. Auf Dauer?

    Was mich geärgert hat, war das ich das Stück Reduzierschlauch unter der original Teilenummer bei VW bestellt habe. Bekommen habe ich dann das Teil das es bei Oldtimer Werk auch gibt...

  • Ich hatte den günstigsten beim Oldtimerwerk gekauft für über 30 Ocken. :shop:


    Horst war so nett und wollte den tauschen, dabei hatten wir festgestellt, das der zu lang ist und ohne grössere Umbaumassnahmen


    nicht zu gebrauchen. Ich hatte dann beim Oldtimerwerk nachgefragt, das der nicht passt ohne grössere Umbauten und ob es eine Alternative gäbe?



    Heute die folgende Antwort bekommen:


    "Hallo Torsten, so wie ich das auf dem bild sehe benötigst du den Krafszoffschlauch mit knapp 10mm innendurchmesser, diesen haben wir als Meterware Lagernd:


    https://www.oldtimer-werk.de/golf-1-und-co/kraftstoffanlage/montagematerial-krafstoffsystem/2786/kraftstoffschlauch-nw8/9-5x15-5mm


    Beste Grüße Johannes"




    Das hatte ja Guido und Horst u.a. auch gemeint, das die 10 mm. passen sollten.


    Davon hab ich noch gefühlte 10 Meter, leider aus der Bucht von MMT, mit denen ich keine guten Erfahrungen hatte... :cry:


    P.S. Horst hat einen aus seiner Asservatenkammer spendiert. ²³


    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³