Ölfilterflansch Alt vs. Neu

  • Ist die Position vom Öldruckschalter und vom Öltemperaturgeber eigentlich festgelegt?


    Öldruck ist ja relativ kurz (1cm Gewinde) im Vergleich zur Temperatur (1cm Gewinde + 1 cm Fühler für die VDO). Oder ergibt es sich von alleine durch eine kurze Bohrung?

  • sgjp77,


    die Länge des Gewindes beim Öldruckschalter dürfte völlig egal sein. Der Druck verteilt sich bei einer Flüssigkeit grundsätzlich auf alle Seiten gleichmäßig. Da spielt die Länge des Weges keine entscheidende Rolle, solange nich eine Verengung des Durchmessers einer Leitung dem Druck einen Widerstand entgegen setzt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die alten Temperaturfühler waren genau so kurz wie die Drucksensoren.


    Die mit dem 1 cm Gewinde + 1 cm Fühler entsprechen nicht dem, was orig verbaut war.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die langen sind die für VDO Zusatz-Instrumente die als allgemeines Zubehör kaufbar waren und noch sind. Original VDO hat nämlich andere Widerstandsverläufe als was VW/AUDI ab Werk verbaut hatte.


    Warum da die Hersteller wieder unbedingt eigene Werte wollten, :cursing: . Naja, gilt ja auch für andere Dinge - warum gibt es einen blauen und einen schwarzen Sensor für die Kühlwassertemperatur? Es kann mir keiner erzählen dass man die Werte im Steuergerät nicht auf die vom vorhandenen schwarzen anpassen konnte. Lieber noch ein Bauteil dazu, lieber extra Entwicklungskosten dafür, lieber die Möglichkeit bieten dass es vom Mechaniker (Werkstatt oder privat) falsch angeschlossen wird.

  • Hallo, ich hab zu dem Flansch eine Frage.


    Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem Flansch mit der Nummer 053115417 zu dem Flansch mit der Nummer 068115417 R?

    Ich kann auf den Bilder nur erkennen, dass wohl das Material zur Verschraubung am Motorblock dünner ist.

    Der Flansch mit der Nummer 068115417 R war laut Ersatzteilkatalog ja beim Golf 2 Diesel, nicht beim Golf 1 Cabrio verbaut.


    Vielen Dank im Voraus für die Antwort.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    ich habe heute mal an meinem Cabrio geschaut, welche Teilenummer der verbaute Adapter mit zwei Verschraubungen für die Geber hat. Ich habe folgende Teilenummer gefunden:

    068115417 R


    Ungewöhnlich ist nun, dass der Adapter mit drei Verschraubungen für Geber die selbe Teilenummer besitzt. Es gibt demnach wohl keine weiteren Unterschiede zwischen dem Flansch mit der Nummer 053115417 zu dem Flansch mit der Nummer 068115417 R.


    Dies als Information, falls sie mal benötigt wird und ich habe mir die Frage selbst beantwortet 😎.