Wechsel Domlager ohne Ausbau Federbein

    • Offizieller Beitrag

    Moin in die Runde,


    der ganz klassischen Weg mit Federbein raus ist bekannt. Aber die Einstellung Spur/Sturz ist dabei ja ein Punkt. Soll schon ganz richtig sein (daher kein Messen vom Abstand Reifen-Federbein z.B.), dann findet man aber wieder keinen mehr der es beim alten Auto noch kann, etc. Vom Geld mal abgesehen.


    Bei der Such nach Alternativen findet man folgende Beschreibung:

    • Auto auf dem Boden
    • 2 Schrauben Domlager lösen und ab
    • 1 Schraube Kolbenstange lösen und ab
    • Fahrzeug langsam aufbocken
    • Die Feder entspannt sich langsam ohne Gefahr und am Ende kann man das Domlager oben runternehmen
    • Einbau umgekehrt, nur dass man dabei dann etwas fummeln muß um die Kolbenstange sauber durch das Loch im Domlager zu bekommen

    Meinung dazu?


    Eigene Idee wäre gewesen:

    • Auto auf dem Boden
    • Federspanner montieren
    • Fahrzeug aufbocken
    • Federspanner spannen
    • 2 Schrauben Domlager lösen und ab
    • 1 Schraube Kolbenstange lösen und ab
    • Domlager rausnehmen
    • Einbau umgekehrt

    Meinung dazu?

  • Wie möchtest einen Federspanner sicher ansetzen wenn der Wagen auf dem Boden steht und die Räder montiert sind?


    Wie im ersten Beispiel habe ich das auch mal gemacht,geht gut ist aber zum Schluss, wie erwähnt,fummelig.


    Nachtrag. Statt den Rädern hatte ich einen Holzklotz unter dem Querlenker. Dann hat man mehr Platz zum fummeln

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Standardfahrwerk und 13" hat man da schon Raum für Federspanner denke ich. Muß man ja nur sauber einhaken und anspannen dass sie nicht abfallen.


    Hattest Du eine Bühne oder einen Wagenheber genutzt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das schon mehrfach gemacht.


    Ich habe folgende Möglichkeiten für mich gefunden (hoffentlich habe ich keinen Punkt vergessen):


    - Beim Sportfahrwerk funktioniert das wie oben beschrieben sogar ohne Federspanner. Die Feder ist kurz genug, dass sie bei gelöster Kolbenstange frei ist.

    Der Tausch vom Domlager bleibt aber trotzdem fummelig, weil viel Platz ist da nicht.


    Die Lösung welche ich vor kurzem auch an Todis Cabrio angewendet habe:

    - Auto freiheben, ggf. noch am Boden große Antriebswellenmutter lösen

    - große Antriebswellenmutter lösen und entfernen.

    - Mutter der Kolbenstange im Domlager lösen, nicht abschrauben.

    - Stabi ausbauen (nur so klappt der Dreieckslenker weit genug nach unten)

    - Schraube am Achsgelenk ausbauen und Gelenk aus dem Radlagergehäuse ziehen.

    - Bremssattel abbauen (Bremsschlauch bleibt montiert) und am Fahrzeug aufhängen

    - wenn möglich Spurstangenkopf am Radlagergehäuse abschrauben (wenn nicht weiter bei *)

    - jetzt Domlager oben abschrauben und Stoßdämpfer mit Radlagergehäuse entnehmen (hört sich leichter an als es ist)

    nun kann man mit Federspanner die Feder spannen um das Domlager wechseln zu können.



    *) wenn die Spurstangenköpfe schon älter sind, besteht die Gefahr, dass sich der Kopf bei der Demontage aus dem Radlagergehäuse "verabschiedet" und man dann doch zur Spur/Sturz Einstellung muss und auch noch neue Spurstangenköpfe braucht.


    - also bleibt der Spurstangenkopf montiert.

    - jetzt Domlager oben abschrauben und Stoßdämpfer mit Radlagergehäuse auf dem Dreieckslenker ablegen. (zweite Person ist hilfreich) (hört sich leichter an als es ist)

    nun kann man mit Federspanner die Feder spannen um das Domlager wechseln zu können.

    Das geht natürlich nicht so schön als wenn auch der Spurstangekopf ab wäre und man auch der Werkbank arbeiten kann, aber es geht.

  • Einfachste Lösung ohne Spur- und Sturzverstellung und ohne lästige Fummelarbeit ist immer noch das herausnehmen des kompletten Federbeins. Soviel mehr Arbeit ist das nun auch nicht. Einziges benötigtes Spezialwerkzeug ist der Federspanner. Schlagschrauber macht es einfacher und schneller, Aber es geht natürlich auch ohne...


    - Auto aufbocken

    - Rad ab

    - Antriebswellenmutter lösen/entfernen

    - Traggelenks-Fixierschraube am Querlenker rausnehmen

    - Bremssattel an den zwei Schrauben des Sattelhalters lösen und mitsamt Halter zur Seite hängen (um die Bremsschläuche nicht zu beschädigen)

    - Lenkstangenkopf mittels Abdrückwerkzeug lösen

    - Querlenker unten aushängen und Federbein komplett mit Bremsscheibe etc. in einem Stück rausnehmen.


    Federspanner wird nun trotzdem gebraucht. Feder spannen, Mutter der Kolbenstange ab, und Domlager inkl. Hülse wechseln. Nun alles wieder zusammenbauen und fertig. Dauert keine halbe Stunde pro Seite wenn man es richtig macht...


    Natürlich geht es auch ohne wie oben beschrieben, auch das habe ich schon gemacht. Allerdings als nicht praktikabel empfunden denn es ist aufgrund des Platzmangels schon eie elendige Fummelei die am Ende fast genauso lange dauert als wenn man es gleich ordentlich macht. ;)

  • Mit dem Standardfahrwerk und 13" hat man da schon Raum für Federspanner denke ich. Muß man ja nur sauber einhaken und anspannen dass sie nicht abfallen.


    Hattest Du eine Bühne oder einen Wagenheber genutzt?

    Einen Wagenheber,eine Bühne wäre n Träumchen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Auto aufbocken, auf Unterstellbock absetzten!!, Rad abnehmen.

    Mit einem dünnen weißen Edding die Lage der Excenterscheiben an Scheiben und Federbein markieren.

    Zur Sicherheit jetzt mit einer Sturzwaage, gibt es auch als App, den Sturz an der Bremsscheibe messen und merken.

    Federbein ausbauen, Domlager wechseln, Federbein wieder einbauen.

    Excenterscheiben auf Markierung drehen, Sturz mit Sturzwaagenapp prüfen, festziehen, fertig.

    Wichtig ist das absetzen des Auto´s auf dem Unterstellbock.

    Ältere Rangierheber neigen dazu ganz langsam Druck zu verlieren und in die Knie zu gehen.

    Dann stimmt der gemessene Sturzwert nicht mehr.

    Viele Grüße

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    also die Markierungen an den Excenterschrauben kannste knicken, ein halbes Grad an der Schraube sind schon 2 Grad am Rad.


    Außerdem macht es einen himmelweiten unterschied ob man im oder Gegen den Uhrzeigersinn die Schraube auf die Marke dreht . Alles schon ausprobiert. Die für mich sauberste Lösung ohne Messeinrichtung ist : Maß Federbein- Felge messen und dieses Maß nach Einbau wieder herstellen.

  • Was kannste da knicken?

    Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, habe drauf hingewiesen dass der Sturzwert mit geeignetem Messmitteln zu prüfen ist

    Mit 2 Richtlatten, ner Sturzwaage und einem Laser-Entfernungsmesser stell ich Spur und Sturz genauer ein wie der Reifenfritze vonne Ecke.

    Viele Grüße

    Dirk

  • es gibt noch ie Methode, die Federn mittels Wagenheber und Spanngurten zu spannen, um das domlager rauszufummeln. Auf eigene Gefahr, aber geht.


    Digitale Wasserwaage hab ich auch schon genutzt, man darf halt zwischen aus und Einbau nicht mehr an der Lenkung drehen.. ist ein wenig genauer, als Apps.


    Alles ziemlich russisch 😁


    Vg

  • Was kannste da knicken?

    Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, habe drauf hingewiesen dass der Sturzwert mit geeignetem Messmitteln zu prüfen ist

    Mit 2 Richtlatten, ner Sturzwaage und einem Laser-Entfernungsmesser stell ich Spur und Sturz genauer ein wie der Reifenfritze vonne Ecke.

    Viele Grüße

    Dirk

    Wenn der Reifenfritze um die Ecke weiß was er tut wage ich Deine Methode da stark zu bezweifeln, daß Du genauer einstellst. Es hat Gründe, warum ein Achsmesstand mehrere tausend Euro kostet und auf den mm genau exakt gerade ausgerichtet ist. ;)


    Woher ch das weiß? Ich habe solche Achsmesstände schon mal selbst verbaut. Die sind so genau, da kannst Du mit Deiner Sturzwaage und Deinem Laser Entfernungsmesser mal sauber einpacken. :clown:

  • Ich habe schon alles versucht mit Markierungen u.s.w ,das Ende vom Lied waren zwei einseitig abfahrende Vorderreifen in den französischen Seealpen.ES gibt nur zwei Möglichkeiten Einstellen oder Ausbau mit Achsschenkel.(geht auch nur bei Tausch der Stoßdämpfer+Domlager)denkt immer an die Sicherheit die Spannkraft der Federn ist nicht ohne .Einmal richtig machen mit 74er Domlager und vermessen habt ihr die nächsten 15 Jahre Ruhe..alles andere ist Fusch am Bau

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Wenn der Reifenfritze um die Ecke weiß was er tut wage ich Deine Methode da stark zu bezweifeln, daß Du genauer einstellst. Es hat Gründe, warum ein Achsmesstand mehrere tausend Euro kostet und auf den mm genau exakt gerade ausgerichtet ist. ;)


    Woher ch das weiß? Ich habe solche Achsmesstände schon mal selbst verbaut. Die sind so genau, da kannst Du mit Deiner Sturzwaage und Deinem Laser Entfernungsmesser mal sauber einpacken. :clown:

    Ach ja?

    Mann, was macht der Reifenfritze?

    Der stellt das Fahrwerk innerhalb der Werkstolleranzen ein. Große Freude.

    Passt bei einem tiefergegtem Fahrzeug bestimmt prima.

    Da braucht man sich über einseitig abgelaufene Reifen mit Sägezaehnen nicht wundern.

    Aber mach mal wie du meinst.

    Ich stelle bei meinen 4 Oldies alles selber ein.

    Mit den genannten Mitteln klappt das ganz gut.

    Bin aber auch nur ein dummer Meister der die von Ingenieuren verursachten Probleme löst.

  • @ Mr.Moon Glückwusch zum Meister :) nur ist das keine Methode, die man hier für die breiten Masse empfehlen kann... ein Ingenieur wird das Geld für eine Vermessung ausgeben, da diese für 99 % die billigere Alternative ist...beim Golf4 bin ich bei Dir ..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Dann würde ich gerade als Meister von Dir erwarten, daß Du fähig bist entweder Deine Achsvermessung mit richtigem Gerät selbst so durchzuführen, daß Du die Werte auf die Tieferlegung abstimmst oder zumindest wenn das Gerät in der eigenen Werkstatt nicht vorhanden ist in der Lage bist, demjenigen der einstellt Deine gewünschten Werte mitzuteilen.


    Und ob man es glaubt oder nicht, die machen doch dann tatsächlich für Geld das, was Du als Kunde verlangst. Aber das weißt Du als Meister ja sicherlich.


    Ich selbst bin zwar kein Meister, aber ebenso vom Fach. Und ich habe schon Arbeiten von Meistern gesehen, da würde jeder Lehrling im 2. Lehrjahr nur den Kopf drüber schütteln. Daher gebe ich auf diesen Titel mal so absolut gar nichts! Egal wieviel sich die Leute da drauf einbilden, Ob jemand wirklcih was draufhat sieht man erst wenn man ihn direkt bei der Arbeit sieht und selbst weiß wie rum die Schrauben gedreht werden. ;)


    Übrigens....ich habe nur tiefergelegte Autos im Fuhrpark. Und egal ob ich dsie Achsvermessung selbst durchgeführt habe (was mit eigenem Achsvermessungsgerät zuhause durchaus auch mal vorkommt) oder in der Werkstatt (wenn ich mal keinen Bock habe die Karre aufwendig auf meine 4 Böcke zu packen) eingestellt wurde, habe ich bisher noch nie einseitig abgefahren Reifen oder anderweitige Probleme mit Sägezähnen...die übrigens meist eher von verschlissenen Dämpfern oder ausgeschlagene Lagern kommen anstatt von einer falschen Achsvermessung.


    Aber auch das weißt Du als Meister ja sicher... :/

  • Das ist auf niemanden speziell gemünzt,aber diese ich weiß alles, ich kann alles, ich bin der geilste Mentalität kann einem schon auf die Nüsse gehn.


    Schönes Wochenende

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich habe es mit einer sehr billigen Methode auch schonmal so grob eingestellt, dass der Wagen danach über mehrere Jahre, also auch jetzt noch, geradeaus lief und die Reifen sich auch nicht einseitig oder doll abgenutzt haben:

    Ich habe auf die Anlagefläche der Bremsscheibe einen Laserpointer waagerecht gelegt (Lenkrad in Geradeausstellung) und mit einem Eddig im Radhaus vorne und hinten einen Punkt gemacht wo das Teil hingeleuchtet hat. Gleiches senkrecht und oben im Radhaus.

    Wichtig ist, dass man den Laserpointer immer in und an der gleichen Position hält. Hatte damals den Pointer an drei Radschrauben (jeweils in Waage) und der Radnabe ausgerichtet. Irgendwie so. Hat auf jeden fall funktioniert.