G60 Ventildeckel Kurbelgehäuseentlüftung optimiert

  • Hallo zusammen,


    Habe mal die Osterfeiertage genutzt und meinen G60 Ventildeckel etwas optimiert.


    Da mein Ansaugtrakt immer recht ölig ist habe ich mir schon länger überlegt, ob ich vielleicht mal einen Catchtank einbauen soll. Aber wohin damit? Und der Optik tuts ja auch nicht unbedingt gut mit dem zusätzlichen Schlaugeraffel.


    Da ich einen G60 Deckel auf meinem 2H habe und der ja nicht dieses Sieb im Kopf hat dachte ich mir, ich versuch mal dieses Sieb vom 2H Deckel in den G60 Deckel zu bauen.


    Hab mir dazu nen alten Ventildeckel geschossen und das Sieb rausgetrennt.

    Dann erst mal ordentlich gereinigt und auf Maß geschnitten.

    Habe es etwas übermaß geschnitten, sodass ich es schön stramm in den Deckel drücken konnte.

    Ich habe noch überlegt es mit Schrauben zu sichern aber das Sieb sitzt so fest, dass man es ohne es mit Gewalt zu verbiegen nicht mal mit nem Schraubenzieher durch das Loch im Ventildeckel rausgedrückt bekommt.

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden das erst mal zu beobachten und falls nötig noch mit Schrauben zu sichern. Durch den Spritzschutz über der Nockenwelle kann es ja nicht in den Motor fallen, falls es sich doch lösen sollte.


    Bin mal gespannt, ob dadurch mein Ansaugtrakt etwas sauberer bleibt.

    Was meint ihr? Macht das Sinn oder war es eher überflüssige Arbeit?


    Hier noch ein paar Bilder

  • Falls es doch noch jemanden interessiert. Ich habe das ganze jetzt noch mit Schrauben gesichert, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass es auch so nie herausgefallen wäre.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn man keine Antwort bekommt, bedeutet das nicht, dass es niemand liest, oder interessiert. Vielleicht kann man einfach nichts dazu beitragen, was sinnvoll wäre. Also musst du dir keine Gedanken machen ;)


    Nun habe ich aber einen Hinweis.

    Die zusätzliche Fixierung mit den Schrauben finde ich gut. Aber hat du die Muttern gesichert, falls sie sich wider erwarten doch lösen? (Schraube kerben/quetschen/Schweißpunkt)

    • Offizieller Beitrag

    Habe die Schrauben mit Nordlock Scheiben gesichert.

    Meinst du ich sollte zusätzlich noch nen Schweißpunkt drauf setzen?

    Da die Temperaturschwankungen und damit die Ausdehnung der Materialien (Alu / Stahl) für mich nicht klar sind, würde ich die Muttern zusätzlich sichern.

    Schweißpunkt ist das einfachste, wenn du ein Schweißgerät hast.

  • Wenn ich mir den Deckel so ansehe wird die Abluft durch den Deckel geführt vom Öl Einlass bis zur Entlüftung, macht so eine "Optimierung " überhaupt Sinn, wenn man auch die Plastikabdeckung vom G60 einbaut? Es hat ja einen Grund warum der Deckel höher ist und aus ALU ist ,da man die Abluftwege nicht mit einer Blechpresse hinbekommt......

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Wenn der Ansaugtrakt so stark veroelt solte man sich fragen warum dies so ist und dann den Grund dafür beseitigen würde ich mal sagen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Denke schon dass es Sinn macht. VW hat ja nicht umsonst so einen Filter da eingebaut. Der Ansaugtrakt ist auch nicht übermässig verölt. Es ist halt ein leichter Ölfilm vorhanden, was ich aber auch als normal bezeichnen würde. Dennoch denke ich dass man durch das Sieb etwas weniger Öl angesaugt wird.

    Unter dem Ventildeckel ist nun mal ein Ölnebel. Und ich denke, wenn die Ölhaltige Luft durch dieses Sieb gesaugt wird, bleibt schon etwas Öl daran hängen sodass die Luft hinter dem Sieb etwas reiner ist.

    Wie gesagt. Nur ein Versuch. Mal schauen wie es läuft.

    Hat denn der G60 eine andere Abdeckung über der Nockenwelle? Hab die originale vom 2H verbaut. Mit der hat man natürlich einen offenen Raum zwischen dem Kanalsystem im G60 Deckel. Da kann das System natürlich nicht richtig Öl "fangen" .

    Einmal editiert, zuletzt von Cabby-Mike ()

  • Als ich meinen Deckel letztes Jahr runter hatte zum entrosten und lackieren, habe ich das Sieb auch gesehen. Da vielen schon Brocken raus....


    Ich wäre eigentlich froh gewesen wenn das Sieb raus wäre, und Du baust es wieder ein.

    was hat das Teil für einen Sinn - mal Grundsätzlich gefragt

    Natürlich kann sich in 30 Jahren in so nem Sieb Ölkohle und anderer Rotz sammeln. Vor allem wenn vielleicht minderwertiges Öl verwendet oder die Ölwechsel eher selten durchgeführt wurden. Oder das Auto vielleicht noch viele Kurzstreckenfahrten hinter sich hat.

    Deshalb schadet eine Reinigung des Siebs nach so einer Zeit wahrscheinlich nicht.

    Du hättest das Sieb ja auch entfernen können, aber ich denke schon dass du dann mehr Öl in deinem Ansaugtrakt hättest. Aber einmal richtig gereinigt wirst du wieder sehr viele Jahre Ruhe haben.

  • Nochwas - was ist eigentlich der Grund einen G60 Deckel auf dem 2H zu fahren.


    Was kann der "mehr" als der Original Deckel ?

    Sorry für die doofe Frage aber ich suche noch nach dem Sinn dahinter

    Er schaut besser aus,bißchen sportlicher. Sonst kann der nix

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich finde den Deckel auch schöner aber irgendwie ist er mir das Geld nicht wert. Wenn ich mal günstig einen bekomme, mach ich das auch.


    Mein VD ist auch nicht mehr so ansehnlich...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Genau ist reine Optik und rosten tut er auch nicht.

    Immer mal Kleinanzeigen beobachten. Sind hin und wieder recht "günstige" drin.


    Aber ist natürlich auch Geschmackssache.

  • Rein konstruktiv finde ich den G60 Ventildeckel deutlich besser als den vom 2H. Deutlich bessere Dichtfläche die sich bei Verzug einfach abziehen bzw. planen lässt.

  • deg Wenn der Deckel vom 2H verzogen ist, hilft nur noch Dichtmasse oder wegschmeißen. Abziehen ist wegen der Bördelkante nicht möglich.

    Das kann der Ventildeckel vom G60 besser.