Sitzheizung nachrüsten

    • Offizieller Beitrag

    Aus Gründen möchte ich gerne die Sitzheizung nachrüsten.

    Original Schalter: check

    PVM Box: check

    Matte: zuschneidbare Carbon-Matten die je Seite aus Sitzmatte, Lehnenmatte, Schalter für 2 Stufen und Relais bestehen


    Ich habe Onestone zwar schon per PM angeschrieben der auch schon geholfen hat, aber ich denke es wird mehr Leute interessieren ;) .


    Die Beschreibung im wiki ist toll. Die fertige PVM Box ebenso. Nur: Natürlich hat mein Nachrüstset einen anderen Aufbau als die Waeco die beschrieben ist, auf jeden Fall andere Kabelfarben. Matten sind diese hier bei Amazon.


    Die zwei Relais haben so eine Schaltung:


    Der Schaltplan lt. Anleitung:


    Im Gegensatz zur Waco gibt es kein Zündplus und Dauerplus sondern nur Dauerplus mit dem Hinweis man möchte es doch bitte an Zündplus anschließen. Ist ja kein Problem.


    Leider finde ich von den zwei im wiki erwähnten Waeco keinen Schaltplan mit Farbe - ich kann also meine Kabelfarben nicht mit denen in der Anleitung überein bringen. Daher die erste Frage:
    Hat jemand einen solchen Schaltplan? (oder kann google besser bedienen als ich?) Dann würde ich mich damit gerne zuerst nochmal alleine auseinandersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Kabel Relais:

    85 schwarz-blau direkte Masse

    85 schwarz-blau zu 87A

    87A schwarz-blau zu 85

    87A schwarz zu Matte1

    87A schwarz zu Schalter

    30 rot zu Matte2

    86 grau zu Schalter, wird zu grün-grau

    86 grau-schwarz zu 87

    87 grau-schwarz zu 86


    Kabel Matte1 Sitzfläche:

    schwarz von 87A

    gelb von Schalter, wird zu schwarz-grau


    Kabel Matte2 Rückenlehne:

    rot von 30

    gelb von Schalter, wird zu schwarz-grau


    Kabel Schalter:

    rot-blau direkte +12V, wird zu rot-weiß

    schwarz von 87A

    grau von 86, wird zu grün-grau

    gelb von Matte1 und Matte2, wird zu schwarz-grau

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist Lehne und Sitz.


    Wenn der Schalter auf Stufe 2 steht, dann sind in den gelben Kabel volle +12V drin, die andere Seite der Matte hängt voll an Masse. Sitz direkt, Lehne via 87A-30 am Relais.

    Wenn der Schalter auf Stufe 1 steht, dann habe ich keine Ahnung derzeit :/ . Dann hat die Sitzfläche nur Masse und die Lehne hat +12V auf der Seite wo auf Stufe 2 Masse ankommt.


    Und ohne Details über die Waeco-Schaltung kann ich das auch nicht auf die Anleitung übertragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal das ist beim Nachrüsten gängige Schaltung. Low ist Sitzfläche und bei High kommt der Rücken hinzu.


    Wenn damit der Umbau zum VW-Drehschalter nicht geht, die Relais von damals kosten ja nicht viel, da ist der Relaishalter bald teurer. Kabelbaum bauen ist kein Problem. Ich kram mal nach dem Schaltplan von VW.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, da man die für die PVM-Box umbauen muß. Die ist ja vorhanden aber da kenne ich die Details auch nicht. Beschriftung ist halt für die Waeco gemacht damals.

    Mal sehen wann Boris das hier mitbekommt :) .

    • Offizieller Beitrag

    So, habe mir gerade noch mal die Originale Schaltung der PVM Box angeschaut. Wobei ich nicht sicher bin ob die von Boris auch dem entspricht da es noch die große Box ist, vermutlich aber schon. KaMpfKeKs


    Nun habe ich es wohl endlich verstanden. Das Relais von Waeco ist nur ein Schalter bzgl. Zündplus - das kann ich ja auch ohne Relais abgreifen.


    https://golf1wiki.de/images/b/bb/Sh-pwmbox.jpg

    • Offizieller Beitrag

    was auch funzen würde :


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


    hatte das ja für meine Heizung gekauft zum testen ..


    2 Potis sind darauf .... mit einem regelst Du wie lange es einschaltet, mit dem 2. wie groß die Pausen dazwischen sind .


    deshalb fragte eich , was die Orig Schalter machen .....


    Edit. Ach Du hast die Box schon.... dann ist ja einfach .


    Genau, das Waeco Relais wird nur benutzt um ein belastbares geschaltetes Zündplus zu erzeugen .

    Da die Zuleitung von der Batterie zur ZE nur ein 6mm² ist, würde ich das auch bevorzugen .....

    • Offizieller Beitrag

    Da läßt sich dann schon etwas für bauen 8) . Den S-Kontakt habe ich ja auch per Relais im Potenzialverteiler zur Verfügung gemacht, soweit ich mich erinnere aber über einen der Kontakte auf der ZE.

    Für Klemme 15 werde ich aber eine separate Leitung vom Sicherungskasten auf der Batterie ziehen und via Relais ebenso in einen Potentialverteiler geben an der ZE.

  • separate Leitung vom Sicherungskasten auf der Batterie ziehen und via Relais ebenso in einen Potentialverteiler geben an der ZE.

    Das erinnert mich gerade an ein Phänomen von 2008 wo ich realiseren mußte das oberhalb der ZE einfach zu wenig Platz für meine *Elektrikpläne* war ^^


    Ich hab mich dann glücklicher Weise im Raum *hinten links* weiter austoben können - 3-Türer sind halt einfach herrlich 8)


    Viel Spaß beim Einbau ! Eine Sitzheizung wird dir sicher gefallen :thumbup:


    g%l


    Du mußt nur aufpassen das du zwischen den Matten und dem Sitzstoff unbedingt eine (vielleicht mitgelieferte) stabile Vliesmatte legst - sonst siehst du in ein paar Jahren die Abdrücke der Heizdrähte im Stoff. Diese Erfahrung mußte ICH leider machen weil ich dachte wenn ich mir den unnötigen "Temperaturdämpfer" spare wird der Popo schneller warm. Dem war auch so - leider konnte man nach einem Jahr die Sitzheizung nicht nur spüren sondern auch sehen ?(

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

    • Offizieller Beitrag

    Was hast Du denn da alles verbaut an Zubehör =O ! Über der ZE sind nur 2 Plätze mit Höhe 1 belegt, da paßt sowas nochmal sauber daneben. Der Platz für die PVM-Box wird interessanter - hinter der Mittelkonsole ist soviel Audio verbaut.


    Die Heizdrähte sind in dieser Carbonmatte sehr dünn, kann man nicht fühlen. Aber danke für den Hinweis! Die Sattlerin hat damals gute Arbeit gemacht mit Kaschieren und so. Wird noch interessant glaube ich.

  • PWM-Box: Wenn du zu viel Audio hinter der Konsole hast: Hinter dem Handschuhfach ist Platz genug :)

    Was hast Du denn da alles verbaut an Zubehör =O

    ABS, Sitzheizung, Beheizte Waschdüsen, Elektrische Außenspiegel mit Heizung, Alarm, Radioverlegung in die Mittelkonsole, Tempomat, Eigenbau-H4-Booster, Elektrische Fensterheber, Dashcam, Handy-Ladeschale, Elektrisches Schiebedach, Komfortschaltung, Automatische Fenster- und Schiebedachschließung nach "Alarm Scharf", Innenraum-Ambientebeleuchtung hinterm Brett, unter den Sitzen und in den Lüftungsgittern, Undercar-LED´s, Kofferraum-LED-Beleuchtung, Verstärker und Endstufe, GPS-Ortung, Handyalarm, Elektrische Ansteuerung der originalen Unterdruck-ZV über Funk-Klappschlüssel, 3 VDO-Zusatzinstrumente, Verstärker-Antenne im A-Brett, DVD-Entertainment-System, sicher habe ich noch irgendwas vergessen :)


    Verständlicher Weise hat mir NIEMAND dabei geholfen bzw. helfen können:



    Die sind alle weggelaufen als sie das sahen :D

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    • Offizieller Beitrag

    Warum? Ein gut hergestellter und sauber verlegter Kabelbaum ist doch was feines. Wäre mir definitiv zu viel, bin froh dass ich nur ein paar Kabel habe die für das Auto relevant sind.

  • Also interessieren würde mich "Elektrisches Schiebedach".

    Haste da mal Bilder?

    Oder gibts das nur im Paket mit "Heckwischer"??


    LOL :weg:

    Da geht es wohl um seinen 2er Golf!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line



  • Habe ich auch hinter mir und auch ALLEINE

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage