ID.3 Cabrio - würdet Ihr auf E-Antrieb umsteigen?

  • In der AutoBild dieser Woche ist eine Vorstellung des VW ID.3 Cabriolets drin, das VW angeblich in der Pipeline hat.
    Da der ID.3 ja langfristig den Golf ablösen soll, könnte man den ja als Nachfolger des Golf Cabrios ansehen - und da er Heckmotor und -antrieb hat, könnte man ja sogar den Bogen zum Käfer schlagen.
    Auf den Bildern sieht es aus, als würde der das Dachmodul des Golf 6 bekommen, das ja schon vom ersten A3 übernommen und dann an den T-Roc weitergereicht wurde.
    Das Dach ist superschnell offen, auch bei hohen Geschwindigkeiten leise und bläht sich auch nicht auf, da es ja durch eine Magnesiumplatte versteift wird.
    Sollte der so wirklich auf den Markt kommen, würde ich mein Golf VI Cabrio wahrscheinlich durch den ersetzen. Allerdings würde ich statt zu kaufen eher leasen. Ich denke, dass sich die Batterie- und Antriebstechnik in den nächsten Jahren so sprunghaft entwickeln wird, daß ich das Teil nach drei Jahren dann lieber risikolos zurückgeben können möchte.

    Mit der 78kwh-Batterie sollte der locker 400km schaffen und 204PS mit Heckantrieb machen sicher viel Spaß.
    Was meint Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von 6erFFM ()

    • Offizieller Beitrag



    ich mag den Mann ..... :D


    Ich habe einige E Autos in den letzten Jahren gefahren ........ das fahren selbst ist wirklich toll.


    Aber das ganze als "saubere Technik" zu verkaufen kotzt mich an .

    Die Arbeitsbedingungen und die Umweltvernichtung beim Lithiumabbau sind unter aller Sau.


    Die Umweltprobleme mal wieder ans andere Ende der Welt zu verschieben ist keine Lösung


    Neue Autos verbrauchen extrem Ressourcen bei der Herstellung, ich brauche die nächste Zeit erstmal das auf, was eh schon da ist.

    Und wenn dann wirklich mal was neues ans Haus kommt, wird es eher H2 Antrieb haben , aber sehr wahrscheinlich kein E-Auto.


    Naja ... und n neuer VW wirds auch nicht werden .... nach dem ganzen Betrug mit der Dieselsoftware unterstütze ich diesen Konzern möglichst nicht weiter.

  • Was meint Ihr?

    Als Schrauber alter Schule sage ich: nach meinem Ableben ist es mir egal womit man mich rumfährt.


    Mir persönlich machen diese Elektromülleimer keinen Spaß - ganz im Gegenteil - mich und meine Freunde kann man damit höchstens vergraulen.


    Lieber "H" als "E".




  • Man hätte die Wasserstoff Alternative weiterverfolgen sollen. Die ist auch nicht perfekt aber insgesamt umweltfreundlicher in der Produktion.


    E Autos sind was die Fahrleistung angeht klasse, kein Turboloch und ein einziger Sprint nach vorne aber emotionslos,da hilft auch kein Soundgenerator.


    Die Karren sind vollgestopft mit Technik und selber darf man nichts daran machen. Es darf nur in Werkstätten gewartet werden die eine Weiterbildung gemacht haben. Selbst Aufbereiter dürfen,streng genommen,nicht ohne Weiterbildung daran arbeiten.


    Nächstes Problem sind Brände. Ein normales Auto ist nach max einer Stunde gelöscht,ein E Auto muss mehrere Tage im Wasser baden... Wasserstoff ist da weniger kritisch. Es verflüchtet sehr schnell.


    Also für ist ein E Auto keine Alternative

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich halte es mit W. Röhrl

    Wenn's um die Umwelt geht das Alteisen bis zum Schluss fahren - verbraucht keine neuen Ressourcen und bis der Verbrauch den die Kosten eines Neufahrzeugs eingeholt hat - wenn überhaupt kann ich sehr lange fahren. Außerdem wird da nicht getauscht, sondern richtig repariert und evtl. gebrauchte Teile ein-gebaut.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Na, da haben einige doch recht tief in die Plattitüden-Schublade gegriffen ;)
    In einem modernen Verbrenner ist mindestens genau so viel Elektronik wie in einem E-Fahrzeug.
    Prozentual -also auf den Bestand gerechnet-brennen E-Fahrzeuge eher seltener als Diesel/Benziner/Gas.

    Wenn ich eine realistische Reichweite von 400km und mindestens 100kw Ladeleistung habe, brauche ich auf Langstrecke auch nicht viel länger als mit einem Verbrenner - zumindest bei meiner Fahrweise. Wir machen auf Urlaubsreisen meist nach 250-300km ohnehin mindestens 20-30 Minuten Pause.

    Ja, ich denke auch, daß H2 + Brennstoffzelle eine gute Alternative wären.


    Wenn man sich die Graphen-Batterien anschaut, die vielleicht noch 2022 in die Serie gehen, sind sowohl Reichweitenängste als auch Umweltschutzaspekte schon mal adressiert.


    Letztendlich muß das ja jeder auch selber wissen. Mein Golf 6 Cabrio von 2015 hat gerade mal 50.000km runter, noch vier Jahre Garantie und durch den Wechsel ins Home Office, in dem ich dann wohl auch noch nach Corona bleiben werde, kommen maximal 5.000km/Jahr dazu - wahrscheinlich sogar eher nur 3.000km. Zudem steht es in einer trockenen Garage, in der die Temperatur eigentlich nie unter 8°C fällt. Es sollte also noch ewig halten. Trotzdem hätte ich halt gerne was neues. Ich habe die meisten meiner Autos nur ca. drei Jahre gefahren. Wirtschaftlicher Schwachsinn, der aber Spaß gemacht hat.

  • Naja,du fragst in einem Forum in dem hauptsächlich 30+ Jahre alte Kisten unterwegs sind nach der E Antrieb Meinung.

    Das da natürlich auch die üblichen Klischees aus der Schublade gesucht werden ist doch vorprogrammiert 😉


    Aber es ist nun mal Fakt,brennt so ne Kiste dann brennt oder kockelt sie ziemlich lange. Unterhalte dich mal mit eine(r)m Feuerwehrmann/Frau


    Zum Thema "mit Elektronik vollgestopft". Da gebe ich dir recht, ich selber fahre einen Audi A4 aus 2018. Der hat soviel Mist drin den ich persönlich nicht benötige. Wenn man aber ein neues oder neueres Auto fahren möchte, kommt man da nicht drum herum und man muss immer damit rechnen das die Karre streikt oder Sensoren grundlos eine Vollbremsung einleiten. Das hatte ich einschließlich heute das zweite Mal in drei Wochen.


    Wie gesagt, du hast nach Meinungen gefragt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Sensoren grundlos eine Vollbremsung einleiten

    Ich stelle mir das gerade mal bildlich vor...


    Sonntags - die Sonne knallt - schön am cruisen über die Landstraße - weit und breit keine Autos oder Hindernisse - den Wind im Haar und dann BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM - die Karre steht und die Glasflasche vom Rücksitz rollt in den Fußraum um dort an der Sitzkonsole zu zerschellen :P


    Was für Gedanken gehen einem da nur durch den Kopf :?:


    Ich hatte gerade gestern auf der Bahn so einen Elektromülleimer von der Stange hinter mir - der hatte sich mit seinem Tempomaten an mich "gekoppelt" - da stieg ich nach einigen Kilometern voll in die Eisen - dieses Verfolger-Ding da hinter mir hat mich total getriggert - nach dem der Vogel ungewollt heftig nickend ins Lenkrad gebissen hatte zog er hupend an mir vorbei und ich war den Koppelstrategen endlich mal los - habe ihm so wie es sich gehört noch freundlich gewunken :saint:


    Hat bestimmt gerade Zeitung gelesen der Arme ^^


    Dann habe ich den Tempomaten meines 32 Jahre alten Golfs wieder aktiviert und konnte schön ohne Bewunderer entspannt weiterfahren :saint:

  • Elektromülleimer braucht kein Mensch.


    Wenn ich nen Toaster will macht der mir Früchstück. Aber ich fahr nicht mit dem Scheißdicng in der Gegend rum. Wird die Welt nicht erleben daß ich mir jemals so einen Elektroschrott ins Haus hole.


    Gibt da so nen schönen Spruch: Wenn Du jemand sein willst fährst Du immer das neueste Auto. Wenn Du weißt wer Du bist fährst Du ein altes Auto.


    Meine Autos sind so alt....selbst mit allen zusammen in meinem Fuhrpark kann ich nicht so viel Umweltverschmutzung erzeugen wie allein mit der Produktion eines dieser tollen neuen Elektroautos.


    Und ich hab einige...

  • "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein

  • Mal vom Klischee abgesehen.


    Es gibt ja Apps in denen man seine Reiseroute mit Ladestationen planen kann. Soweit so gut. Blöd nur wenn entweder zu wenig Ladestationen vorhanden oder nicht aktiv sind.


    Die Lademöglichkeit im allgemeinen stellt auch ein großes Problem dar. Nicht jeder hat eine Garage mit Stromanschluss oder überhaupt keine Garage. In Ballungsgebieten wie Dortmund besitzen die meisten Menschen nicht mal eine Garage, müssen fünf mal um den Block fahren einen Parkplatz zu finden und latschen 10 min zu ihrer Wohnung.


    Am Arbeitsplatz ist das Laden auch nicht immer möglich.


    Es gibt momentan zuviele Faktoren die dagegen sprechen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Mal ein ganz anderer Aspekt

    Warum müssen die heutigen Kisten so groß sein? Parkhäuser: Rampen, Plätze. `Haben wir alle soviel zugenommen dass das erforderlich ist? Zumal mehr als 4 Leute selten da drin sitzen. Die passen auf Kurzstrecken auch in einen "alten" 911. Nicht ganz bequem, ging aber

    Jetzt sagt nicht die Türen müssen so breit sein weil da Sicherheit drin ist. 5m. müssen auch nicht sein.Wir sind auch '61 zu sechst von Köln nach Dubrovnik gefahren. Dauerte länger als heute aber ging auch.

    Platz genug für Gepäckt war im Rekord auch.

    Wie o. g. alle Helferlein die heute ein "muss" sind, braucht man eigentlich auch nicht.

    In jedem Autotest wird die Zunahme in Länge u. Breite bejubelt - warum?

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Wir sind tatsächlich größer und breiter geworden. Die berühmte Norm 1,75 und 75 kg gibt es eigentlich nicht mehr. Die Parkplätze bei unserem Real sind so schmal,wenn alle 100% grade stehen würden,würden die Türen nicht mehr aufgehen....


    Ich selbst habe mit dem A4 auch ein großes Auto. Warum ich den gekauft habe? Er war im Verhältnis zu einem Golf günstiger,zumindest im Kaufpreis.


    Das nächste Auto wird wieder Golfklasse werden denn, größeres Auto heißt nicht mehr Platz. Im A3 hatte ich davon mehr und zum einsteigen war es durch die 2 Türen auch bequemer,weil die Türen länger sind.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    In Bochum wurde ein Parkhaus neben dem HBF abgerissen weil die neuen Kisten über die engen Rampen nicht mehr ohne Schaden hoch und runter kamen .....

    Unsere Hofeinfahrt ( um 1955 gebaut) war für damalige Verhältnisse großzügig gebaut. Mit dem Vectra C ist es schon eine cm genau ausgetüftelte FAhrtroute dadurch .


    Unser Installateur kam vor 10 Jahren mit nem Ducato und eingeklappten Spiegeln noch durch ..... n aktueller Vito ist noch enger....

    HAt jetzt nix mim E zu tun .....


    BTT

  • Ja, das mit dem Größenwachstum geht mir auch auf den Keks. Ist auch mit ein Grund, warum ich den Golf und nicht den Eos gekauft habe. Die 16cm Längenunterschied sind bei meinem Sportstudio, das in einer Wohngegend liegt, oft der Unterschied zwischen Parkplatz finden und noch eine Runde drehen.

    Das Blöde ist halt, daß es im Moment in der Kompaktklasse keine Cabrios mehr gibt. Ich habe schon Astra F Bertone Cabrio, 206CC, Megane CC und den VW Eos besessen und jetzt halt den Golf, weil das für uns die ideale Größe ist, aber keines diese Fahrzeuge hat einen Nachfolger.

    Den Mini finde ich zu klein und MX5, Z4 und Boxster sind nur Zweisitzer - und der T-Roc gefällt mir halt nicht.

    Ich habe daheim einen Garagenplatz und könnte da auch eine Wallbox installieren lassen. Im Büro haben wir auch schon Ladesäulen, die sogar kostenlos sind - wurden kurz vor Corona eingerichtet und verstauben jetzt, weil wir zu 95% im Home Office sind. Da ich ohnehin nur 25km am Tag fahre, wenn ich im Büro bin, müßte ich auch nur ein bis zwei Mal im Monat laden. Würde also alles passen.

    Ich hatte sogar schon mal -zwischen Eos und Golf Cabrio- für zweieinhalb Jahre einen Hybrid und der Antrieb war ich Spitze. Aber das geschlossene Dach ging mir dann so auf den Keks, dass ich doch wieder ein Cabrio gekauft habe.

    • Offizieller Beitrag

    Mein nächstes Auto wird nach derzeitiger Planung entweder ein Hybrid oder ein reines E-Auto.


    Warum? Auch weil ich vor kurzem einen Hybrid gefahren bin und überrascht war. Angenehm und kraftvoll. Ich weiß nur noch noch nicht, welches Auto es ersetzen wird.


    Ladeproblematik habe ich nicht, weil Garage mit 380/400V vorhanden. 90% meiner Fahrstrecken sind weniger als 100km, aktuell schaffe ich i.d.R weniger als 100km pro Woche... (Homeoffice).


    Einen ID3 kann ich mir aber garnicht vorstellen. Der gefällt mir innen überhaupt nicht.

  • Größennorm hin oder her. So groß kann der Unterschied nicht sein. Wenn ich aber sehe Polo 9N identische Außenmaße wie Golf2 - wozu?

    Naja, das Gesamtpaket ist es. Der Mensch ist größer und breiter geworden. Und damit meine ich nicht nur den Hintern sondern auch die Schultern. Es laufen immer weniger halbe Hemden durch die Gegend 8o


    Ich kann zb. nix mit Autos aus Fernost anfangen weil mir die Sitze zu klein und zu kurz sind. Selbst die R Sitze im 8 er Golf waren nix für mich.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line