• Wenn ich alle eure wunderbaren und für mich fast nicht nachzuvollziehenden Umbauten und technischen Finessen hier lese, staune ich nur Bauklötze!! = Kompliment!!!

    Nun mal etwas ganz Einfaches: leider kann ich in meinem Golf 1 den originalen Sitz nicht brauchen, da gibt es dann irgendwann Kreuzweh. Nun will ich mir mittels Stromdieb das Plus aus dem Sicherungskasten entnehmen. An welche Sicherung muß ich gehen? Habe schon die 22 ausprobiert, da brauche ich aber das Fahrlicht, sonst geht die Sitzverstellung (nur die hat er) nicht. Sitz ist noch nicht montiert. Oder geht es nur, wenn ein Verbraucher aktiviert ist Licht in einem Falle oder im anderen Falle der Schalter für das Vor- und Zurückfahren des Recaros IS 2000 style?

    Danke für die Antworten....

    Ulrich

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

  • Hola Ulrich,


    zu deinem Sitzproblem kann ich nichts sagen, aber von der Benutzung eines "Stromdiebes" rate ich dringend ab, denn die Dinger sind oft die Ursache für überraschende/merkwürdige Ausfälle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich,

    Kein Stromdieb!


    Im wiki gibt es eine Erklärung der Zusatzkontakte auf der Rückseite der ZE, da wirst Du fündig. G1 und G3 sollte für Dich das Richtige sein.


    https://golf1wiki.de/index.php…te_an_der_Zentralelektrik

  • OK, Hans-Jürgen, Stromdieb ist gestorben!!


    Hi Jens, ich habe den Plan der Zentralelektik von Wiki mir ausgedruckt - G1 und G3 oder G1 oder G3. Ich habe noch nie hinter die Sicherungsleise geschaut. Habe ich da Steckverbindungen auf die ich mit einem Kabelschuh gehe? Und wenn ich G1 und G2 belege, wie führe ich die Kabel zusammen - gibt bei mir sicher einen Kurzen? Absicherung über die vorhanden Sicherung Nr. 12 oder baue ich da eine 20 A Sicherung dazwischen?

    Ihr seht so etwas ist für mich eine riesige Baustelle...

    Danke für Eure Antworten

    Grüßlies Ulrich

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

  • Andere Frage. Was möchtest du denn jetzt genau anschließen und was ist bereits vorhanden?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hi Markus,


    anschliessen will ich die Stromversorgung an einen Recaro IS2000 style mit elektrischer Verstellung (vor-zürück). Mehr nicht, sonst ist er mechanisch.


    Masse liegt schon dort, nun brauche ich nur noch plus!


    Wie Du gelesen hast ist von Hans-Jürgen und Jens der Stromdieb ein NoGo und ich lerne jeden Tag dazu.


    Grüßlies Ulrich

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

  • Hi Ulrich

    Also Stromdieb ist tabu genauso wie Lüsterklemmen und Kabel zusammen tüddeln.


    Ich weiß jetzt nicht was der IS2000 alles an Kabel hat. Im einfachsten Fall plus und Minus. Ich habe ebenfalls elektrische Recaros verbaut,nur aus einem Golf 2.


    Bei mir habe ich Plus direkt an einen freien P Kontakt mittels Kabelschuh angeschlossen. Abgesichert mit einer 20A Sicherung. Die Masse kannst du an dem Massestern hinter der ZE ebenfalls mit Kabelschuh anschließen. So wurde mir zumindest gesagt,sind sie im Golf 2 auch angeschlossen.


    Das wars auch schon.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Hi Markus,


    genau Stromversorgung über Klemmen am Stuhl rot (= + und braun = --). Nun sag mir bitte noch, wo oder wie finde ich diesen freien P Kontakt (ist P = Potential ?)?


    In der Sicherungsleiste habe ich noch 2 freie Steckplätze. Ist das eine Lösung?


    Bitte nicht mit mir verzweifeln.....Danke.


    Grüßlies von Ulrich aus dem oberen Wiesental

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich,

    G1 oder G3 (nicht und!)

    nicht G2, das hebt man sich für Navi, Kühlbox, usw. auf, die beim Anlassen nicht ausgehen sollen.


    Auf der Rückseite sind 6,3mm Laschen, auf die man die üblichen 6,3er Kabelschuhe aufsteckt.


    Sicherung 12:

    Die 15A Sicherung reicht aus. Wenn du elektrische Fensterheber haben solltest und beider Fenster und beide Sitze gleichzeitig verstellen würdest, könnte es eventuell knapp werden. Ansonsten reichen die 15A

  • Hi Horst und guten Abend,


    vielen Dank, das "oder" rettet mich und nun weiß ich auch, wie ich vorgehe. Nein, es ist nur die Sitzverstellung daran!

    Suppi, dann kann ich morgen die Sitzmöbei - hatte alle gereinigt - wieder einbauen inclusive des Recaros.


    Euch allen lieben Dank für die freundliche Hilfe und die kostenfreie Fortbildung in Sachen Golf 1 E-Technik.....


    Bis denne viellecht im Ferienpark Teichmann im August....


    Grüßlies Ulrich

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

  • Links sind die G Kontakte und rechts die P.


    https://golf1wiki.de/index.php/Datei:2H-ZE.jpg

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • P= Vorsicht, die sind nicht abgesichert direkt mit der Batterie verbunden. Wenn man diese benutzt, selbst nach wenigen cm eine Sicherung in die Leitung einbauen.

    Habe ich extra erwähnt. Da ich zu meinen Recaros den originalen Kabelbaum dazugekommen habe,war der Halter nebst Sicherung vorhanden. Geschätzt sind es 20cm vom Steckplatz zur Sicherung.


    Den Halter kann man schön an die ZE klippsen. Plug n play

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Guten Tag Allerseits,


    gut, ich messe dann mal durch. Ich wollte einen Strom haben, der mit der Zündung oder wie mein Radio mit dem Zündschlüssel geschaltet ist. Es soll verhindern, dass die Batterie aus Versehen leergesaugt wird.


    Melde mich dann nach erfolgreichem Anschluss....


    Grüßlies Ulrich

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller

  • Hallo Ulrich,


    am sichersten ist es natürlich, wenn du mit dem geschalteten Plus ein Relais schaltest, das den Strom vom Dauerplus nimmt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hi Allerseits,


    so, die Operation ist gelungen. G1 gefunden, gemessen Zündung an = Strom, Zündung aus = kein Strom - wie es sein sollte - Recaro angeschlossen, alles Gut!!


    Vielen lieben Dank für dir Hilfen und noch eine schöne Restwoche und ein noch schöneres Wochenende.....

    Urlich

    Ein Gramm Unternehmergeist wiegt mehr als ein Kilogramm Bürokratie. ;)

    *Arno Söller