Katalysator gestohlen Mercedes C-Klasse S202 (nicht Golf Cabrio)

  • Hallo zusammen,


    …auch wenn es hier vorrangig um´s Golf Cabrio geht, möchte ich euch mitteilen, dass letzte Woche (nachts vor der Haustür) vom Auto meines Vaters (Mercedes Kombi, C-Klasse, Bj 1997) der Katalysator entwendet worden ist.


    Ein neuer Kat kostet um die 800 Euro, d.h. mit Einbau über 1000 Euro. Also praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ärgerlich nur, dass sich das Fahrzeug sich noch in einem recht ordentlichen Zustand befindet und erst vor kurzem die Getriebeautomatik repariert worden ist.


    Versichert (Diebstahl) war das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Diebstahls nicht mehr.


    Nun sind wir ziemlich ratlos, wie wir vorgehen sollen:

    • Neuen Kat einbauen (und evtl. in Kürze wieder klauen) lassen?
    • Den fehlenden Kat durch ein Rohr ersetzen? (Stichwort: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Steuerbetrug)
    • Fahrzeug wieder gegen Diebstahl versichern?
    • Das Fahrzeug praktisch verschrotten lassen?


    Nüchtern betrachtet wird man regelrecht gezwungen, sich von dem Fahrzeug trennen zu müssen…:cursing:



    In diesem Zusammenhang kommt mir auch die Frage auf, ob die Katalysatoren, die einige auch in ihren Cabrios verbaut haben genauso gesucht d.h. genauso „diebstahlgefärdet“ sind?



    Eure Meinungen, Ratschläge und Ideen interessieren mich/uns sehr!



    Viele Grüße,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    aaalter .... wie hochbeinig ist das Auto, dass man da geparkt den KAT abschrauben kann ??? =O


    Was für Arschlöcher treiben sich auf unseren Straßen herum ? Möge diesen die Eier abfaulen ......


    Gebrauchter KAT nix am Markt ??

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • aaalter .... wie hochbeinig ist das Auto, dass man da geparkt den KAT abschrauben kann ??? =O


    Was für Arschlöcher treiben sich auf unseren Straßen herum ? Möge diesen die Eier abfaulen ......


    Gebrauchter KAT nix am Markt ??

    Wagenheber... in Dortmund haben sie in einer Nacht bei allen BMW' s die auf dem Platz standen die Kats geklaut. Die Kunden haben sich natürlich riesig gefreut.


    Ein Kollege von mir, der bei BMW Verkäufer war, hatte einen X5 als Firmenwagen. Über Nacht haben sie vor seiner Haustür alle Steuergeräte, Display,Tacho usw aus der Bude gezogen...


    In dem Fall mit dem Benz ist es mehr als ärgerlich. Evtl nach einem gebrauchten Kat suchen und einbauen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Gebrauchter KAT nix am Markt ??

    haben schon bei den Autoverwertern nachgefragt und bekamen nur ein müdes Lächeln.

    Der gestohlene Kat-Typ wird nach Auskunft eines Verwerters mit 600 Euro gehandelt.

    Problem sind die enorm gestiegenen Preise für Edelmetalle, insbesondere Rhodium


    Katalysatordiebstähle: Nur eine Minute – und der Kat ist weg | ZEIT ONLINE


    Problem ist, wenn wieder ein Kat eingebaut wird, bleibt der wohl auch nicht lange unter dem Auto...

    Von daher ist der Tipp eines Verwerters mit Rohr einschweißen gar nicht so abwegig. Aber rechtlich bedenklich...

  • Das lese ich hier in der Umgebung leider auch relativ regelmässig, da scheinen sich diverse Banden drauf spezialisiert zu haben...

    -------------------------------------------------------------------
    "How are the brakes? Don't know, I never touched them...

  • Früher waren es Räder


    Dann kamen die Autoradios


    Dann waren es die Airbags


    Jetzt sind es Kat´s


    --> völlig kranke Welt


    Sollen die Schweine mal einfach arbeiten gehen


    Hand abhacken oder ein 7,62er Vollmantelgeschoss mitten durch jagen...


    • Neuen Kat einbauen (und evtl. in Kürze wieder klauen) lassen?

    Das wäre MEINE Option.


    Ob die dir nun den Kat oder die Räder oder das Radio oder sonst was klauen - sei mal dahingestellt - wer will findet Wege...


    Den Kat kann man festschweißen - diese Option würde ICH ebenfalls addieren - da ham die Brüder sicher KEINEN Bock drauf :D


    Ok - Rohrschneider stören sich auch DARAN nicht... X/


    Kollege aus Theremouth wohnt im Hochhaus Parterre - war im Urlaub - alles mögliche an SIcherheitszeug verbaut - da stören die sich nicht dran - Diamantschneider marsch und durch die Scheibe - fertig. Was hamse geklaut ? Hochwertige Schuhe - sonst NIX...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • danke für eure Antworten.

    Bei Rädern /Felgen bzw. Radio hat man es ja zu einem gewissen Teil selbst in der Hand: d.h. Keine hochwertigen Felgen/Radio zu montieren bzw. zu verbauen.

    Beim Kat sieht es hingegen anders aus:

    Als wesentlicher Bestanteil des Fahrzeugs hat man praktisch keine Wahl...

    Festschweißen ist wohl auch nur eine bedingte Lösung, da es denen (vermutlich) nur um die Inhaltsstoffe geht...


    Um den Dieben das Handwerk zu legen, wird man quasi gezwungen

    rechtskonform (Rohr einschweißen) zu handeln.

    Leider sieht das unser Rechtsstaat anders: Da ist der Halter der Dumme, wenn

    die Betriebserlaubnis erlischt....


    Hat hier jemand mit seinem Golf diesbezüglich auch schon Erfahrungen (Diebstahl) sammeln müssen? Hoffe nicht...

    VG,

    Christian

  • Vor ein paar Jahren hat das mal ein Spaßvogel vor meiner alten Werkstatt versucht...dumm für ihn war nur, das wir drin saßen und er nicht besenderst schnell gelaufen ist. Macht der bestimmt nicht wieder...besonders da er auch noch etwas doller auf sein Gesicht gefallen ist bevor die Rennleitung ihn eingesammelt hat. Die haben sich auch erstmal fast ne Stunde totgelacht wie man so doof sein konnte. Nachher kam raus er hatte das schon bei ungefähr 150 Autos gemacht und war nie erwischt worden. Ist echt frech

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv: