Kompressor für den Hausgebrauch

  • Guten Morgen Volk


    Ich spiele mit den Gedanken die Achsteile (v/h) und den Tank zu lackieren!


    Da sich aber der Platz für einen Kompressor in Grenzen hält,wollte ich mir über die Wochenenden den Kompressor meiner Firma ausleihen. Dabei handelt es sich um einen Herkules 200/10/24. Das der Gerät nicht der Hit ist,ist mir bewusst. Er wird bei uns auch nur zum Luft überprüfen und ausblasen der Fahrzeuge benutzt.


    Würde der und eine einfache Pistole reichen? Es geht mir ja nicht um den Aussenlack,es muss also nicht penibel glatt sein.


    Als Farbe würde ich Brantho 3-1 verwenden.


    Warum nicht pulvern? Steinschläge lassen sich nicht ausbessern und könnten dazu führen das sich Wasser unter der Beschichtung sammelt. Den Mist hatte ich mit meinen Felgen schon...brauche ich nicht unbedingt nochmal. :rolleyes:

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bin auch kein Profi, aber habe mal mit einer 0815 Pistole etwas lackiert.

    Den Kompressor den ich habe ist ähnlich, etwas mehr Motorleistung (1,5kw) aber auch 24L Tank.


    Die Lackierpistolen haben einen hohen Luftverbrauch. Der Kompressor lief quasi ständig.

    Wenn du mehrere Pausen während dem Lackieren einlegen kannst sollte es gehen...aber das gelbe vom Eis ist es nicht.

    Also gehen tuts, ja.

  • Danke dir Oli


    Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen, Empfehlungen & Erfahrungen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Kauf nen ollen Kessel als Puffer und schalte den dazwischen


    Wir haben z.B. nen alten schrottigen Kompressor einfach als Kessel missbraucht - der hängt "lose" mit im System :saint:


    Lufttrockner nicht vergessen (die sogenannte "Wartungseinheit")


    Ölen würde ich die Zuleitung zur Pistole jedoch nicht ! :)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe schon mehrere Kleinteile wie Stossis usw. mit so einem kleinen Kompressor lackiert. Vor 25 Jahren zum letzten mal ein ganzes Auto, da nutzte ich zwei parallel geschaltete solcher kleinen Kompressoren. Für eine "Garagenlackierung" war es ausreichend.

    Für deine Achsteile sollte der ausreichen, wenn du ihm zum Nachladen Zeit lassen kannst.

  • Kauf nen ollen Kessel als Puffer und schalte den dazwischen

    Das ist natürlich auch ne Idee nen Puffer einzubauen. Da ich mir den Kompressor nur ausleihe,wollte ich keine Komponenten kaufen. So ollen Kessel oder nen Fass bekommt man ja immer irgendwo her.


    ich habe schon mehrere Kleinteile wie Stossis usw. mit so einem kleinen Kompressor lackiert. Vor 25 Jahren zum letzten mal ein ganzes Auto, da nutzte ich zwei parallel geschaltete solcher kleinen Kompressoren. Für eine "Garagenlackierung" war es ausreichend.

    Für deine Achsteile sollte der ausreichen, wenn du ihm zum Nachladen Zeit lassen kannst.

    Genau mein Plan,Kleinkram. Alles andere sollen die machen,die es gelernt haben.


    Vielen Dank nochmal an alle bisherigen Beteiligten

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So ollen Kessel oder nen Fass bekommt man ja immer irgendwo her.

    Das ist *KORREKT* :)


    Diese 200 Liter "Öl"-Fässer stehen bei der Nachbarfirma - ich kriege die (für mich) umsonst


    Die werden nur leider rund wenn man die volle Möhre aufpumpt denke ich - ich habe den Berst-Druck noch nicht ausprobiert - keine Ahnung ob die dafür geeignet sind ^^


    Ich säge die sonst immer auf und schmeiße Brennholz rein...

  • Ja gut,ich dachte an ein Bierfass... aber so ne 200 Liter Fass kann ich gut für n Balkon gebrauchen als Stehtisch ^^

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Also sinnvolle Eckwerte für n Heimkompressor sind 400/10/60


    Damit kann man einen Schlagschrauber betreiben oder auch n Kotflügel lackieren.

    Mein Problem ist der Platz für so einen Kompressor. Es gibt ja auch welche die in die Höhe bauen, der würde evtl gehen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich muss zugeben das ich das auch erst gedacht habe, aber eigentlich ist ja nix anderes als ein Luftspeicher / Reservetank.


    Beim rumgooglen habe ich einen Bericht von einem Traveler gefunden, der an einem 12V Kompressor einen alten Feuerlöscher angeschlossen hat. Why not

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch ein Druckbehälter.


    Einem Faß wird es bei 1bar den Boden absprengen 😄


    Zum anderen ... Ein 200l Kessel mit einem Minikompressor mit 20l Ansaugleistung auf 10 bar zu füllen dauert Stunden


    Kesselgröße und Ansaugleistung müssen schon zusammenpassen. Und wenn die Ansaugleistung drastisch kleiner ist als der Verbrauch, dann wird das nix mit vernünftigen arbeiten

  • Ich brauche das Fass nur für den Balkon.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich es mit dem Kompressor von Arbeit einfach mal ausprobieren werde.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ein Feuerlöscher IST ein Druckbehälter und wird u.a. auch deshalb regelmäßig überprüft!

    Ein Ölfass ist KEIN Druckbehälter, bitte lasse die Finger von solchen Experimenten- in Deinem eigenen Interesse. =O


    Luft ist nunmal kompressibel und hat die unangenehme Eigenschaft, sich mit Macht bei Materialversagen den Weg zu bahnen.


    Wenn das Fass nur als Feuerfass gebraucht wird ist es natürlich was anderes... :thumbup:

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Auch wieder wahr. Hatte da falsche Vorstellungen wieviel Druck sich darin aufbaut. Aber wie erwähnt, soll das Fass einem anderen Zweck dienen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line