Kaufberatung Kleinwagen Spritverbrauch

  • Ich hatte bis zum 31.12 einen Smart als Firmenwagen,


    hab jedoch den Vertrag mit denen gekündigt. :?!:


    Der Smart brauchte ca. 4 Liter,


    die Lady schläft und soviel will ich auch nicht mit ihr fahren. :zzz:


    Einen Smart will ich nicht unbedingt, da er geradeaus weiterfährt,


    wenn man mal richtig bremsen muss.


    Wenn eine Windböe kommt, versetzt es ihn einfach seitlich.


    Auf Nässe noch viel schlimmer. :motz:


    Der Beetle braucht das Doppelte, also ca. 8 Liter. Ich brauche also ein zuverlässiges Auto,


    bin ja nicht so der Schrauber,


    und fahre ca. 3000 – 5000 Kilometer im Monat und suche bis ca. 5 Liter Verbrauch pro 100 km. ²³


    Brauche nicht viel PS. Fahre eh nur bis 120 höchstens. :kaf:


    Was würdet Ihr bitte empfehlen, hab jetzt einige Tests rausgesucht,


    die sind aber alle verschieden in den Empfehlungen, sei es Hersteller, Verbrauch etc.


    Und bitte kein Gas oder E-Auto Gedöns. :bird:


    Selbstständig und absetzbar. :vertrag:

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

  • Seat Leon FR, evtl. gebraucht.

    Meine Frau hat den, sehr gut ausgestattet (Navi, Sitzheizung, Sportsitze, Parkpiepser rundum etc., 125PS (1.4er ZAHNRIEMENMOTOR m. Turbo), kostete neu unter 20T€.

    Sie fährt faktisch nur Stadtverkehr (11km hin und 11 km zurück). Das Auto braucht lt. Anzeige 6,2l/100km, ausgelitert 6,5l/100km.

    Wir sind mit dem Teil an die Ostsee "geblasen", max. 7,6l/100km waren verbrauchbar. Da bin ich gefahren, wenn Bahn frei immer 170km/h. Ab 180km/h wird es etwas zäher mit der Beschleunigung.


    Mal so zum nachdenken:

    Mein Dienstwagen hat in der Zeit über Weihnachten im Kurzstreckenverkehr 7,9l/100 km verbraucht- Diesel!


    Wenn Du 3-5tkm im Monat fährst (also 36-60tkm p.a.) ist aber auch ein Diesel eine Alternative.


    Allerdings scheinst Du sehr leidensfähig zu sein, wenn Du so viel p.a. mit einem Smart gefahren bist. ^^

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ich werfe mal den Seat Ibiza 6f in den Raum.


    Meine Frau fährt den,allerdings mit 1.0 Liter TSI MPI mit 80 PS. Der Verbrauch liegt angegeben bei 5 Liter, realistisch sind es etwa 5-6 Liter je nach Wetterlage und Jahreszeit.


    Sie fährt täglich 13 km einfach davon ca. 9km Autobahn.


    Ich finde das er sich sehr gut fährt wobei eine Langstrecke für mich noch aussteht. Nach meinem persönlichen Gusto kann ich die FR Variante mit Sportsitzen empfehlen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Ist ja die 1. Frage.... Neuwagen oder gebraucht ?


    Wobei bei der Laufleistung eh nur max ein Jahreswagen Sinn macht und alle drei Jahre weg damit.


    Würde auch n Diesel ins Rennen werfen.

    Und auch Mal bei Opel und Peugeot ins Regal schauen .....


    Auch Fiat baut sehr gute Dieselmotoren...


    Wobei das inzw. alles eher rollende Chemielabore sind und nach 3.. 4 Jahren weg müssen... was da später alles kaputt gehen kann, will niemand bezahlen

  • Erstmal Danke. Der Seat Leon FR sieht gut aus, ich brauche aber das ganze Schnickschnack nicht, kann ja alles


    kaputt gehen. Einfach günstig von A nach B. ²³


    Die Dieselidee ist nicht schlecht, das sind heute 18 Cent Unterschied pro Liter.


    Da ich die Tätigkeit noch 15 Jahre machen will, ( soweit es die Gesundheit zulässt :mekka:)


    ist vielleicht die Idee mit dem Jahreswagen gar nicht schlecht, den man dann alle paar Jahre wechselt.


    Der Ibiza sieht auch gut aus, aber ich dachte, Ihr empfehlt eher evtl. einen VW UP oder Hyundai I10.


    Der Wagen muss auch nicht gross sein, soll aber nicht bei 30 km.


    beim irgendwo dagegen fahren gleich zerbröseln. :sarg:

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

    Einmal editiert, zuletzt von todi ()

  • Wolte mich eigentlich nicht an den Empfehlungen beteiligen....


    Deinen Beschreibungen zufolge soll das Auto eine sehr günstige

    Gelegenheit bieten, von A nach B zu kommen und kein Smart

    mehr sein.


    Das wäre mir auch sofort der Up (Derivate Skoda/SEAT) und

    der i10 eingefallen.


    Alternativ ein Panda - als Tageszulassung mithin recht günstig.


    Und hat alles, was so eine kleine Kiste haben muss.....


    https://suchen.mobile.de/fahrz…47-c022-e6fd-cdf54ff38b5f


    Grüße, Nils

  • Also Up und Mii haben wir als Kurierautos in der Firma. Die kommen teilweise auf 300 -400 km am Tag. Stadtverkehr, Land und Autobahn. Allesamt Benziner


    Ich kann am Montag mal unseren Fahrdienstleiter fragen ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Also wenn es gebraucht und Diesel sein sollte, kann ich nen Audi A2 empfehlen, an das Aussehen muss man sich zwar gewöhnen, mein Vater fährt einen mit dem größten Diesel Motor mit circa 4,5 Litern. Das Auto hat 380000 km auf der Uhr und wir hatten keine größeren Probleme damit. Vorteil ist natürlich auch das Rost ein eher kleines Problem ist.

    Bei Neuwagen und Benziner würde ich mal nach nem Ford Fiesta sehen, die haben 1L Motoren die laut Hersteller nur 4,6 Liter brauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Aaalso ob nun 15-30 Jahre Autos das richtige sind um da noch 50k/ Jahr mit abzureissen .... ich weiß ja nicht.


    Todi ist kein Schrauber....


    Aber wenn wir schon so weit sind, werfe ich noch n Yugo ins Rennen .... da ist außer Auto nix dran ..... ( war aber trotzdem dauernd kaputt.... :D )

  • *DER HIER* ist sehr sparsam und hat sogar eine Reichweite von 500 km auf der Autobahn !


    Mit dem habe ich damals in Bosnien schon für Frieden gesorgt - der ist absolut zuverlässig und mit seinen 24 PS pro Tonne hat der auch ein Leistungsgewicht das seinesgleichen sucht ! :saint:


    Ok - Scherz seibeite - Lupo 3L - was anderes fällt mir grad nicht ein da mich perönlich der Verbrauch eines PKW´s noch nie interessiert hat... 8)


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ok, ich fasse mal zusammen. Danke an Alle bisher. ()



    Audi A 4


    https://www.leasingmarkt.de/li…=30000&sfid%5B%5D=1&ins=1


    Ford Fiesta


    https://www.leasingmarkt.de/le…=30000&sfid%5B%5D=2&ins=1


    Hyundai I10


    https://www.leasingmarkt.de/le…=30000&sfid%5B%5D=1&ins=1


    Lupo 3L


    Opel


    https://www.null-leasing.com/o…-x?pbo=gewerbe&mc=mydealz


    Seat MII


    Seat Ibiza


    Skoda Citigo


    Skoda Fabia 2


    Toyota Aygo


    Toyota Yaris


    VW Up


    Golf 6 2,0TDI (Zahnriemen und Wasserpumpe sollte neu sein )


    Golf 7 2,0TDI (Zahnriemen und Wasserpumpe sollte neu sein )



    Sind das alle? Dann fällt die Entscheidung ja nicht schwer... :bang:

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

    9 Mal editiert, zuletzt von todi ()

    • Offizieller Beitrag

    nunja, Deine Entscheidung, das absolut am Verbrauch festzumachen kann ich nicht nachvollziehen .... :D


    Die Gesamtkosten zählen doch .


    Für den Mehrpreis eines neuen Seat kannst Du die 4 Mehrliter eines Golf2 auf Jahrzehnte finanzieren .


    Schau am Markt , was an Leasing angeboten wird, manchmal werden echte neue Autos für 100€/Monat auf den Markt geschleudert ( den Beetle gabs hier mal für unter 40€ :eek: )



    Ansonstenn würde ich noch n Toyota Aygo oder Yaris ans Herz legen .....

  • Hast ja bisher schon jede Menge Vorschläge,

    könntest auch mal beim ADAC nachschauen.

    Da findest du sowohl Neuwagentests als auch Gebrauchtwagen Preislisten.

    Beim Diesel sollte man rechnen ob sich die höhere Steuer über den Spritpreis zu deinen Gunsten rechnet.

    Grüne Plakette haben ja alle. Den Verbrauchsanzeigen und Herstellerangaben ist schonmal garnicht zu trauen. Alle BMWs die ich hatte zeigten immer ca 1L/100 zuwenig an.

    Selbst kleine Autos sind heutzutage ziemlich breit.

    Habe damals (2014) noch einen Fabia 2 mit Tageszulassung für die Frau gekauft. Ist 10cm schmaler als der Nachfolger und passt viel leichter

    in Parkhäuser.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Schau am Markt , was an Leasing angeboten wird, manchmal werden echte neue Autos für 100€/Monat auf den Markt geschleudert ( den Beetle gabs hier mal für unter 40€ :eek: )



    Ansonstenn würde ich noch n Toyota Aygo oder Yaris ans Herz legen .....

    Gewerbeleasing mit Wartungsvertrag je nach Auto bzw Hersteller für 100 Euro oder darunter.


    In den Preisklassen gibt's auch Autos ohne Klimbim was wirklich kein Mensch braucht.


    Spreche da mit meinem A4 aus Erfahrung...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Leider kann ich das Bildchen nicht ansehen. :cry:


    Hab heute aber zufällig in einen Tesla geschaut, der hat ja nur noch n Bildschirm in der Mitte.


    Und laut Besitzer überall Kameras und Gedöns.


    Niemals nich...:bang:


    Toyota Aygo oder Yaris kommen noch auf die Liste. :vertrag:

    Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe Mensch. :motz: :cry:

    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... :paf:


    ²³

  • Schei...Bilder


    "Tesla hat ein Patent auf Gewichtssensoren in Autositze.

    Die Daten werden verwendet, um die Airbags auf das jeweilige Gewicht einzustellen.


    WIE ICH MIR DIE ZUKUNFT VORSTELLE:

    Steigst ins Auto und die Autostimme:

    Na,wieder zuviel Süßkram gefuttert? Du läufst heute besser mal..."

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line