2H Drehzahlmesser funktioniert nicht

  • Hallo liebe Community,

    ich habe mir ein Golf 1 Cabrio 2H aus dem Jahre 89 zugelegt.


    Habe das gesamte Tachoinstrument ausgebaut um die Leuchtbirnchen zu wechseln.

    Nach dem Wiedereinbau funktionierte der Drehzahlmesser plötzlich nicht mehr (vorher einwandfrei).

    Die Nadel bleibt einfach tot liegen.


    Die Leiterbahnen, des 4 Pin Folien/Flachkabelstecker, der von der Leiterfolie zum DZM geht, habe ich auf Durchgang geprüft.

    Alle 4 Leiterbahnen sind einwandfrei.


    Jetzt möchte ich gerne schauen was für Spannungen an den einzelnen PINs ankommen.

    Kann mir einer sagen, was ich dort für Signale zu erwarten habe?


    Soweit ich weiß wird das Drehzahlsignal von der Zündspule weitergegeben. Da ich hier nie dran war, gehe ich nicht von einem Defekt an den Kabeln im Motorraum aus (Massekabel oder Zündspulenkabel).


    Kann mir einer von euch weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht mehr sicher, hatte das gleiche Problem, ich denke das Drehzahlsignal kommt vom Steuergerät.
    Ich habe dann den Tacho getauscht.

    nein. Beim 2H kommt das Signal von der Zündspule.


    @TE

    funktioniert der DZM zufällig, wenn du das Licht aus hast? (Dann Massefehler)

    Viele Grüße Horst

    Einmal editiert, zuletzt von MyGolf1Cabrio ()

  • Der DZM bekommt das Signal direkt von der Klemme 1 der Zündspule.

    Ist am Tachostecker vielleicht der Pin rausgerutscht?


    Mit dem Multimeter wirst du das Klemme 1 Signal kaum messen können... Das ist ein gepulstes Signal mit Pegel von rund 150-30V.


    Nur Durchgang kannst prüfen.

  • Könnte man vielleicht mit einem alten Zeigeinstrument messen ,oder Kabel direkt an Klemme 1 so kann man schon mal ausschließen ob KI oder Kabel...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Oha. Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich lag ein paar Tage flach. Danke für eure zahlreichen Antworten. Es hat sich herausgestellt, dass der Drehzahlmesser defekt war. Ich habe hier im Forum jemanden gefunden, der mir das Teil reparieren konnte. Der Typ hat sogar einen Prüfstand und macht eine Videodokumentation. Wahnsinn!


    Danke vielmals ihr Lieben!

  • Oha. Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich lag ein paar Tage flach. Danke für eure zahlreichen Antworten. Es hat sich herausgestellt, dass der Drehzahlmesser defekt war. Ich habe hier im Forum jemanden gefunden, der mir das Teil reparieren konnte. Der Typ hat sogar einen Prüfstand und macht eine Videodokumentation. Wahnsinn!


    Danke vielmals ihr Lieben!

    Kommt mir bekannt vor 😅

    Mach ich auch so. 😉✌️

  • Guten Abend,

    aus gegebenen Anlass muss ich den Thread nochmal aufgreifen.


    Mein DZM funktioniert seit Ausbau des Tachos ebenfalls nicht mehr.

    Spannung liegt an Klemme 5 an, diese kommt auch am DZM an (habe die Wege auf der Leiterfolie verfolgt und dort nochmal Spannung gemessen).

    Ich muss dazu sagen, dass ich die Leiterfolie tauschen musste, da diese an dem 4-poligen Stecker kaputt war.

    Vorher hatte ich versucht, den Defekt zu löten. Nun liegt es nahe, dass ich mir da einen "kurzen" eingebaut habe, der wiederum den DZM zerschossen hat...


    Kann hier jemand ggf. helfen und/oder instandsetzen? Würde mich riesig freuen, wenn jemand Tipps hat wie ich mein Cabrio wieder fahrtauglich machen könnte.


    Vielen Dank im Voraus! :)