2H Drehzahlmesser funktioniert nicht

  • Hallo liebe Community,

    ich habe mir ein Golf 1 Cabrio 2H aus dem Jahre 89 zugelegt.


    Habe das gesamte Tachoinstrument ausgebaut um die Leuchtbirnchen zu wechseln.

    Nach dem Wiedereinbau funktionierte der Drehzahlmesser plötzlich nicht mehr (vorher einwandfrei).

    Die Nadel bleibt einfach tot liegen.


    Die Leiterbahnen, des 4 Pin Folien/Flachkabelstecker, der von der Leiterfolie zum DZM geht, habe ich auf Durchgang geprüft.

    Alle 4 Leiterbahnen sind einwandfrei.


    Jetzt möchte ich gerne schauen was für Spannungen an den einzelnen PINs ankommen.

    Kann mir einer sagen, was ich dort für Signale zu erwarten habe?


    Soweit ich weiß wird das Drehzahlsignal von der Zündspule weitergegeben. Da ich hier nie dran war, gehe ich nicht von einem Defekt an den Kabeln im Motorraum aus (Massekabel oder Zündspulenkabel).


    Kann mir einer von euch weiterhelfen?

  • Ich bin mir nicht mehr sicher, hatte das gleiche Problem, ich denke das Drehzahlsignal kommt vom Steuergerät.
    Ich habe dann den Tacho getauscht.

  • Ich bin mir nicht mehr sicher, hatte das gleiche Problem, ich denke das Drehzahlsignal kommt vom Steuergerät.
    Ich habe dann den Tacho getauscht.

    nein. Beim 2H kommt das Signal von der Zündspule.


    @TE

    funktioniert der DZM zufällig, wenn du das Licht aus hast? (Dann Massefehler)

    Viele Grüße Horst


    bb_no5_aug2013_500x10p4x33.jpg


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Edited once, last by MyGolf1Cabrio ().

  • Könnte man vielleicht mit einem alten Zeigeinstrument messen ,oder Kabel direkt an Klemme 1 so kann man schon mal ausschließen ob KI oder Kabel...

  • Oha. Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich lag ein paar Tage flach. Danke für eure zahlreichen Antworten. Es hat sich herausgestellt, dass der Drehzahlmesser defekt war. Ich habe hier im Forum jemanden gefunden, der mir das Teil reparieren konnte. Der Typ hat sogar einen Prüfstand und macht eine Videodokumentation. Wahnsinn!


    Danke vielmals ihr Lieben!

  • Oha. Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich lag ein paar Tage flach. Danke für eure zahlreichen Antworten. Es hat sich herausgestellt, dass der Drehzahlmesser defekt war. Ich habe hier im Forum jemanden gefunden, der mir das Teil reparieren konnte. Der Typ hat sogar einen Prüfstand und macht eine Videodokumentation. Wahnsinn!


    Danke vielmals ihr Lieben!

    Kommt mir bekannt vor 😅

    Mach ich auch so. 😉✌️