AUG-Schaltgetriebe / Gehäuse vom 5.Gang tauschen

  • Servus,


    ich hab ein AUG-Getriebe hier liegen, bei dem durch starkes Aufrosten der Befestigungsschrauben, die beiden Befestigungsösen regelrecht gesprengt wurden.

    Man könnte das vermutlich schweißen, aber meine Frage ist:

    Kann man einfach das Gehäuseteil von einem anderen Getriebe nehmen, oder sind die Gehäuseteile aufeinander angepaßt, bzw. muß man dann irgendwas neu einmessen oder ausdistanzieren, etc. ?


    Vielleicht hat auch jemand den passenden Getriebe-Reparaturleitfaden für mich.


    Grüße

    Rupert

  • Ja habe ich schon gemacht .Bei mir war das Gehäuseteil herausgebrochen wo der Grüne Deckel drauf ist. Geht wenn man das Getriebe ablässt.Nicht vergessen die Feder wieder einzubauen und auf gar keinen Fall an der Druckstange ziehen . Der reine Wechsel geht schnell einstellen muss man da nichts ..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Frage : Das Getriebe ist doch eigentlich ein 4 Gang am 5 Gang gibt es doch kein Haltepunkt oder?Ruppert ein Bild wäre super..

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Das Getriebe ist doch eigentlich ein 4 Gang am 5 Gang gibt es doch kein Haltepunkt oder?

    Hi Schrotti,


    das AUG ist ein 5-Gang und hat am Gehäuseteil vom 5. Gang die Befestigung:



    Gut zu sehen ist die weggesprengte Befestigungsöse. Die andere hat auch schon einen Riß.

    Jetzt muß ich es aber erst mal putzen...;)

  • Der 5 Gang ist der kleine Deckel vor Deiner Aufnahme der Rest ist 1-4 . Diesen habe ich noch nicht geöffnet , ich würde mit ein gebrauchtes Getriebe holen und Ölwechsel und alle Simmerringe erneuern ....das Getriebe wurde als 4 Gang Getriebe entworfen und der 5 Gang "Aussen" angesetzt.Ich würde es in dem Zustand nicht verbauen...da es undicht ist.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti_G1C ()

  • Da muß ich Dir ein wenig widersprechen...

    In dem "Deckel", bzw. 5.-Gang-Gehäuse ist schon auch noch die Befestigung/Aufhängung enthalten. Kann man auch hier in der Demontagebeschreibung ganz gut sehen:

    http://www.brokevw.com/5thswap.html


    Das Getriebe stammt aus einem Golf 2, mit nur 120tkm, der stark verrostet war. Daher die Korrosionschäden.

    Aber es hat perfekt funktioniert. Daher kommt es demnächst ins Cabrio. Öl und Simmerringe werden natürlich neu.

  • Ich habe das anders abgespeichert aber Du hast ja ein ausgebautes im Augenschein ..lass das Drucklager nicht auf der Werkbank liegen ... ist mir passiert:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Wenn du den Deckel neu machst, auf jeden fall die die Gehäusedichtung mit Dichtmasse einbauen. Habe meins erst kpl. neu abgedichtet. Neu Dichtung verwendet und an dieser Stelle keine Dichtmasse verwendet. Also nochmal abdichten, zu Glück ging das im eingebauten Zustand.