Gutachten / ABE für REMUS ESD dringend gesucht

  • Hallo Liebe Community!


    ich bin auf der Suche nach der ABE / Gutachten für den Remus ESD Typ 323 P e13 L4274.


    Hat zufällig einer diese ABE / Gutachten vorliegen und könnte mir diese schicken? Oder hilfreiche Tips wo ich diese finden kann?

    Ich danke vielmals im Voraus!!!


    Viele Grüße,

    Tobi

  • Hi Jens,


    vielen Dank für die Antwort - doch, dort gibt es das passende, jedoch wollte ich vorher hier mal fragen bevor ich die 30€ die das Gutachten dort kostet investieren muss.


    Im Archiv gibt es einen Thread wo das Gutachten mal an mehrere Member verschickt wurde - das ist aber schon ein paar Jahre her.


    Vielleicht hat es ja noch einer als Datei...


    Viele Grüße,

    Tobi

  • Hallo Tobi,


    könntest Du mir das Gutachten zukommen lassen.

    Gruß Mau

  • Es lässt sich nur dem Gutachten nicht zuordnen. Werde es versuchen, muss demnächst zur HU.

    Anhand der TB-Nr. sollte eine Zuordnung möglich sein.


    Es würde mich wundern, wenn Du mit der EG-Genehmigung von Remus scheitern solltest. Ein Feedback nach der HU wäre nett... 😎

    ...viel Erfolg. :les5:

    [CENTER][/CENTER]

  • Es passt hier zwar nicht ganz zum Thema, aber ein extra Thema zahlt sich für meine Frage vmtl. auch nicht aus.


    Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" Remus 323P, kann im Netz unter dieser Bezeichnung allerdings nichts finden.

    Gibt es noch eine andere/alternative Bezeichnung oder eine neue Bezeichnung für diesen ESD?

    Hintergrund zu meiner Suche: Der typisierte/eingetragene Remus ESD sollte rostbedingt ersetzt werden. Um sich die Neutypisierung... zu ersparen, sollte möglichst der selbe ESD wieder verbaut werden.


    Über eure Hilfe wäre ich und vorallem der Fzg-Besitzer sehr dankbar!

  • Soweit ich das weiß, haben alle Remus eine ABE und kein Gutachten.

    Heißt, der ESD muß/mußte eigentlich NICHT eingetragen werden, nur die ABE sollte mitgeführt werden.


    Ich fürchte, um genau einen solchen ESD zu finden wirst Du Geduld bei der Suche mitbringen müssen.

    Oder Du kaufst einen anderen Sport-ESD mit einer ABE und fährst diesen. Der Remus kann nach wie vor in den Papieren eingetragen bleiben.

    Ist ähnlich wie mit Felgen...da gibt es auch genug Fahrzeuge mit mehreren eingetragenen Felgen, wenn z.B. die Besitzer öfter mal gerne ummontieren für mehr Abwechslung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • @Stalwerk: Danke für den Hinweis. Ich hatte mit der Thematik schon lange nichts mehr zu tun und deshalb war es mir nicht bekannt dass es (auch in Österreich) so einfach ist bzw. nicht zwingend eine Eintragung/Typisierung erforderlich ist.

    Dann werde ich die Info... dem Caby-Besitzer weitergeben... Mal schauen wie das weitere Vorgehen ist.

  • Danke für den Hinweis

    ACHTUNG:

    Ich weiß natürlich nicht, wie das in Östereich gehandhabt wird !

    Aber wenn Bauteile ein e-Prüfzeichen haben, also eine Betriebserlaubniß nach europäischem Recht, so sind diese Bauteile für die gesamte EG geprüft und auch gültig.

    Heißt im Umkehrschluß, ist eine "e"-Nummer vorhanden, so ist dieses Bauteil EINTRAGUNGSFREI !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • In Österreich kein Problem mit dem "E"-Prüfzeichen




    Land Oberösterreich - Genehmigungsfreie Anbauteile
    Leuchten, Auspuffanlagen, Scheibenfolien, Anhängevorrichtungen usw.
    www.land-oberoesterreich.gv.at

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Um an eine ABE zu gelangen, am besten REMUS direkt kontaktieren.

    Eine ABE kostet so ca. 20-30 Euro je nach produkt/Hersteller.

    metal rules - bang your head ! :hbang: