muffigiger innenraum bedingt durch dämmmaterial

  • wer meinen post " gaspedal flutscht nicht " gelesen hat, weiss schon, worum es geht.

    meinem auto wohnt ein ganz spezifischer geruch inne.

    es gibt ja angenehme und weniger angenehme gerüche. dieser hier zählt zu letzterem.

    ich hatte zunächst die polster gereinigt und den teppich. aber das war es nicht.

    als ich nun auf horst geheiss hin etwas dammpappe am gaspedal entfernt habe, da hatte ich den verursacher in der hand.

    es ist dieser 34 jahre alte dämmstoff, der den geruch verursacht.

    ich steh da nicht drauf und möchte das verändern.das bedeutet wahrscheinlich sitze, rückbank und teppich rausnehmen und den ganzen alten kram entfernen.

    gibt es dazu im wiki eine anleitung?

    nächste frage: gibt es diesen dämmstoff, ggf mit oder ohne bitumenmatte, noch zu kaufen?

    wie habt ihr das fixiert?

    gibt es den kompletten teppichsatz bei classic parts noch?

    wahrscheinlich haben schon mehrere hier im forum diesen austausch vorgenommen und können mir über ihre erfahrungen berichten.

    grüße jürgen

  • gibt es den kompletten teppichsatz bei classic parts noch?

    *AB BILD 517* - nicht von CP aber von Werk34


    Wenn das Dämmzeug stinkt hattest oder hast du einen Feuchtigkeitseintritt. Gut zu lokalisieren nach dem Prinzip "einer setzt sich mit einer Taschenlampe in den Fußraum und der andere läßt es draußen mittels Wasserschlauch regnen und dann mal sehen wo es reinläuft. Oder da ist mal der Wärmetauscher geplatzt und die Kühlsuppe hat sich ins Dämmzeug gefressen. Auch eine Möglichkeit.


    Ich hatte das Zeugs schon zig mal in der Hand - einen unangenehmen Geruch konnte ich dabei jedoch nicht feststellen. Und WENN dann könnte man sich überlegen neues Dämmzeug und neue Bitumenmatten zu verkleben - wo ein Wille ist ist ein Weg - ich selbst würde in dem Falle mal danach goggeln...


    Gruß :!:

    • Offizieller Beitrag

    Das Dämmzeugs gibt's so nicht mehr.

    Weglassen geht auch nicht, dann passt der Teppich nicht mehr.


    Ich würde erst Mal schauen ob das noch akut nass ist.


    Also Plasteleiste in der Tür raus und Teppich Mal vorsichtig anheben , ebenso das Dämmmaterial

  • Seh ich genauso, Muff kommt von Feuchtigkeit. Irgendwas neu zu machen, wenn weiter Wasser reinläuft ist sinnlos.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • der wagen stand nun ca 2 monate oben ohne in der werkstatt.

    wenn da mal was nass war, dann ist es nun getrocknet.

    keine ahnung, was in den 34 jahren vorher mit dem wagen war. ich gebe euch natürlich recht, irgendwo muss irgendwann nässe eingetreten sein. vielleicht aber auch ganz einfach mal offen irgendwo geparkt, als dann der große regen kam.

    schon mal gut zu wissen, dass es den teppich noch gibt. ob allerdings auch in meiner farbe weiss ich nicht.

    PHÖNIX: bist du mit der teppichqualität von werk 34 zu frieden? entspricht das dem original?


    dämmstoff kann man als matten im internet bestellen, muss man dann allerdings zuschneiden

  • das sieht doch richtig gut aus. allerdings war der wagen zu dem zeitpunkt auch " nackig ". da kommt man natürlich überall perfekt dran.

    scheint jetzt 10 jahre her zu sein. wie ist deine erfahrung damit?

    • Offizieller Beitrag

    der wagen stand nun ca 2 monate oben ohne in der werkstatt.

    wenn da mal was nass war, dann ist es nun getrocknet.

    ....


    nicht unbedingt .


    Unten diese Wolle saugt sich wunderbar voll mit eindringendem Wasser . Durch die oben liegende Bitumenschicht auf der Wolle ist abtrocknen aber kaum möglich ......

  • scheint jetzt 10 jahre her zu sein. wie ist deine erfahrung damit?


    Das kann ich dir leider nicht beantworten weil ich es nie gefahren habe. Es ist zwar in meinem Besitz und es ist nicht das Einzige :)

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • PHÖNIX: bist du mit der teppichqualität von werk 34 zu frieden? entspricht das dem original?

    Der Teppich ist nur "fast" wie das Original. Oft kopiert doch nie erreicht - das gilt auch hier. Mich hat die Passgenauigkeit begeistert - da gibt´s nix zu meckern. Klar das man hier oder dort auch mal ein wenig Kleber verwenden muß - aber wirklich nicht viel. Vorne am Übergang zu den A-Säulen haben die so ne Art "Lederlappen" drangenäht die unter die Türdichtungen müssen. Die muß man etwas passend schneiden damit man außen nix davon sieht aber schlecht ist diese Lösung nicht - auf jeden Fall stabil. Die Löcher für die Gurtbefestigung muss man selbst anfertigen genau wie das Loch für den Gaspedalanschlag - aber da stirbt keiner von :) Und auch wenn der nicht ganz so flauschig ist wie das Original - ich kenne bis jetzt noch keinen der seinen Teppich streichelt. Wenn ich die Tür öffne weiß ich das der Kauf für mich eine gute Entscheidung war. Vorher war ein über 30 Jahre alter blauer drin - der hat mich einfach nur genervt. Ich habe früher auch mal geraucht aber ich habe die Dinger nie gefressen und schon gar nicht im Auto konsumiert. Genau so sah der Teppich aber aus. Bin den glücklicher Weise noch für nen Hunni losgeworden. Nun macht das Saugen auch wieder Spaß. 8)


    Gruss !

  • Das würde ich aber eher diesen nehmen, denn mehr für weniger...

    https://www.werk34.de/de/daemm…ck5522.html?number=CK5522