Wassertemperaturanzeige fällt sporadisch aus

  • Heute fiel, zum ersten Mal, die Wassertemperaturanzeige abrupt aus, nach geraumer Zeit war sie dann wieder zu sehen.


    ¿ Welchen empfindlichen Kontakt sollte ich da jetzt einmal überprüfen ?


    Es ist ein JH - Motor mit 95 PS

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Hola Horst,


    muchas gracias, aber soweit hoffe ich, nicht in die Materie eindringen zu müssen :rolleyes:


    Meine Hoffnung bezieht sich auf die Anschlüsse im Motorraum.

  • Ja die Hoffnung kannst du getrost vergessen. Nachlöten und dann funktioniert das wieder. Schön in Ruhe dann kriegt man das Problemlos hin

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • ¿ Welchen Anschluss zum Temperaturfühler kann ich denn im Motorraum überprüfen und wo liegt der ?

  • Du könntest einfach den Anschluss vom schwarzen Fühler am Kabel brücken. Dann sollte im Kombiinstrument langsam auf voll Ausschlag gehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Du könntest einfach den Anschluss vom schwarzen Fühler am Kabel brücken. Dann sollte im Kombiinstrument langsam auf voll Ausschlag gehen.

    Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch :/


    Ich habe im Motorraum die Kontakte der Kabel, die vom Kühler weggehen gesäubert, leider ohne Erfolg :rolleyes:


    Welchen "schwarzen Fühler" du jetzt meinst, weiss ich leider nicht 8|

  • Der sitzt vorne im Stutzen von unten am Zylinderkopf (049 919 501). Oben ist der Thermozeitschalter braun relativ groß und genau da von unten.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Da wo das "x" ist da ist dein schwarzer Fühler


    Oben siehst du nen blauen und nen roten Fühler (Bei dir sieht das anders aus - Foto ist vom nem Golf 2) und im Flansch von unten (hier leider nicht sichtbar) sitzt der schwarze


    Da ziehst du den Stecker ab und überbrückst ihn mit nem Stück Kabel


    Dann muß oder sollte die Anzeige im Cockpit hochgehen bis zum Anschlag


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ist der kleine einpolige Fühler oben am Stutzen vor dem Thermozeitschalter. Unten im Stutzen sitzt der Thermoschalter für die Lambdaregelung.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Muchas gracias ()


    Dann werde ich das morgen früh mal angehen :rolleyes:


    So unterschiedlich wird das ja wohl nicht sein, jetzt weiss ich ja wenigstens, WO ich suchen muss !

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Hier jetzt ein Update:


    Die Anschlüsse habe ich gefunden, die Kontakte abgezogen und gereinigt.


    Das Überbrücken brachte die Anzeige aber auch nicht in Bewegung, also baute ich wieder alles zusammen.


    Nach einer Versuchsrunde bewegte sich nichts, nach ca. 30 Km fuhr ich wieder in die Garage und plötzlich bewegte sich der Zeiger zur Mitte 8|


    Auch bei mehrmaligem "Zündung-An" bewegte der Zeiger sich.


    Ich werde berichten :!:

  • Dir bleibt eigentlich keine andere Wahl außer die Anzeige zu tauschen oder eben nachlöten.


    Ich habe das gleiche Problem. Letzte Woche Freitag 170 km zum Jahrestreffen und nix bewegte sich. Kurz vorher beim Bäcker gehalten und im Anschluss gings wieder. Ab dem Zeitpunkt lief die Anzeige bis Montag.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Siehe #2:thumbup:

    Ich weiss.......8|........da traue ich mich aber nicht so ran, von Elektrik der feineren Art lasse ich gerne die Finger :rolleyes:

  • Dann bau den Tacho aus und schick ihn mir zu. Ich hab das schon ein paar mal gemacht. Alternativ habe ich noch eine repetierte Temperaturanzeige liegen

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • @ Poldy..............danke für das Angebot, aber ich denke das macht, bei den spanischen Portokosten, keinen Sinn und ausserdem könnte ich dann wochenlang nicht mit dem Auto fahren.

  • Alles klar. Kann nur mein Hilfe anbieten.

    Ist aber im Wiki auch super erklärt. Solange du nicht zwei linke Hände hast bekommt man das hin.

    Alles in Ruhe auseinander nehmen, dann klappt das auch.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Alles klar. Kann nur mein Hilfe anbieten.

    Ist aber im Wiki auch super erklärt. Solange du nicht zwei linke Hände hast bekommt man das hin.

    Alles in Ruhe auseinander nehmen, dann klappt das auch.

    Muchas gracias !!