Golf1 Cabrio mit 2H Motor, bricht nach Start zusammen wenn ich nicht mit dem Gas gleich mal auf 3.000 Drezahl gehe, im warm läuft er wie ne Biene

  • Hallo,


    seid kurzem habe ich das Problem das mein Golf 1 Cabrio mit 2H Motor beim Start ganz schön rumspinnt, folgender Sachverhalt : ich start Ihn frühs ohne Probelme, mache ich ihn aus nach ca. 50 Metern und dann wiedert an geht das 5 sec. gut dann bricht er ein, regariert nur teilweise auf Gas geben und hat Fehlzündungen geht auch manchmal aus, erst nach 2-3 Startversuchen läuft er wieder wenn ich mit dem Gas extrem spiele und er es annimmt, letzens sprang er gar nicht erst wieder an, erst nach dem 4-5 mal schlüssel rumdren ging er langsam ins Gas dann bisssel mit gas gespielt dann ging er wieder und läuft auch wie ne Biene, nur mache ich Ihne wieder aus und wieder an,dass gleich Spiel von vorn .


    Ich habe auch das Gefühl das es bei hohen Außentemperaturen/Sonneneinstrahlung ,besonderst schlimm ist .


    Was habe ich gemacht :


    +Blauen Sensor schon gewechselt ging auch besser kruzzeitig, reagiert auch beim abziehn vom Stecker

    +poröse Unterdruck/Kraftstoffschäuche gewechselt im Motorraum

    +Kraftstoffdruck liegt bei 4 Bar


    So nun bin ich am Ende und hoffe das Ihr mir bitte weiterhelfen könnt .


    Ps.Kann auch gern mal ein Video von machen fals ich es zu unverständlich erklärt habe


    MfG


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier.


    Zu deinem Problem:

    übliche Kandidaten sind blauer Geber, Klopfsensor und Lamdasonde und Massefehler


    blauer Geber hast du ja schon getauscht.

    Ich bitte dich mal zu testen, was der Motor macht, wenn du bei auftreten des Problems den Stecker vom blauen Geber abnimmst und ablässt.

  • Hallöchen,


    danke für die schnelle Antwort und ja werde ich gleich morgen testen. Bericht folgt!


    MfG Dirk

  • Hi,


    habe Ihn vorn gemessen direkt vom/am Eingangsschlauch, nicht hinten an der Stelle wie im WIKI beschrieben, mache es dann nochmal.


    Heute früh wieder wie nen Bienchen angesprungen und gelaufen, bin mal gespannt in der Mittagspause, dann gehe ich der Vorgabe von Horst nach.


    Danke für den Tipp

    Einmal editiert, zuletzt von Moosi ()

  • Hallöchen,


    habe ihn vorhin gestartet Leerlauf ok aber sobald ich Gas geben will spielt er 5sec mit und nimmt es nicht mehr an und gurkelt und ruckelt sich langsam aus, ziehe ich aber den blauen Stecker in der Phase, fängt er sich sofort und läuft stabil stecke ich ihn wieder drauf alles gut .:/


    LgDirk

  • Ich selbst würde (wenn ich eins liegen hätte) auch mal spaßeshalber das Steuergerät wechseln


    Blaue Geber sind auch gerne mal direkt nach dem Kauf defekt. Wer ist der Hersteller ?


    Und wie schon gesagt wurde: hast du die Lambdasonde schon gemessen ?


    Hier steht wie es geht --> *KLICK*


    Und *HIER* etwas sehr interessantes zum Massefehler :!:

    • Offizieller Beitrag

    geht / geht nicht / geht / geht nicht ...


    blauer Geber würde ich auch nicht ausschließen, aber zuvor ein paar Sichtkontrollen durchführen.


    Da es mal geht und mal nicht glaube ich eher nicht an den defekten blauen Geber. Eine oxidierte Steckverbindung oder Massepunkt wäre mein Tipp.


    Es kam schon häufig genug vor, dass das Steuergerät wegen Wasser (verstopfte Abläufe im Wasserkasten) oxidierte Kontakt am Steuergerätestecker hatte.

    Hauptstecker vom Steuergerät abstecken und schauen wie die Kontakte aussehen.


    So sollte es nicht aussehen:

       


    Massepunkte am seitlichen Wasserstutzen und an der Ecke vom Ventildeckel prüfen/reinigen


    Nächstes wären dann Lambdasonde und Klopfsensor.

    Schau aber erst mal nach der Oxidation

  • Wenn Du schon am Steuergerät bist schraube es mal auf und schau dir die beiden Leiterbahnen an ob ein Wassereinbruch zu sehen ist...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • ok werde alles abarbeiten, heute nochmal Blauen Sensor gewechselt von Hella auf anderen Hersteller alles gleich,starte läuft 10-20 sec. gut, dann bricht er ein zack Stecker ab wieder drauf alles schick, vielleicht mache nen schalter an den blauen Stecker 🤣🙈

  • Na ja ich habe 3 neue blaue Fühler verbaut bis einer funktionierte ...den letzten habe ich bei VW Original gekauft...die Ohm Werte müssen stimmen .Meiner ist beim Start immer ausgegangen... und hat 9,5 l verbraucht

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hallöchen,


    hier mal nen Update, Wetter war ja kälter und Auto lief super ohne rumzuspinnen, soooo nun wirds wieder wärmer und Spaß geht von vorn los, habe wie gesagt nun auch schon 4x Blauen Sensor gewechselt. Wenn ich Ihn ca. 2-3 min über 2000U/min halte mit gasgeben regelt er sich ein, mach ich das nicht fängt er an mit stottern nimmt gerade so Gas an und würde ohne Gasgeben ausgehen.