Stelle hier auch mal mein neues Cabrio vor.

  • Willkommen hier!


    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Körbchen :thumbup:

  • Viel Spaß mit dem Golf 🙂

    Was muss denn noch gemacht werden ?

    als erstes muss ich mal raus bekommen, warum ich vorgestern liegen geblieben bin und keinen Gang mehr rein bekommen habe.

    Als ich dann bei meinem Freund in der Firma stand und das Seil nochmal gespannt habe, funktionierte wieder alles.

    Beim Kupplungstest: 2.Gang, Handbremse und kommen lassen ging er direkt aus.

    Gestern früh nochmal ein paar km gefahren und gerade so noch nach Hause gekommen und wieder kein Gangwechsel möglich.

    Gerade eben ne Runde um den Block gedreht und ließ sich wieder schalten.


    Finde die Hülse sehr weit rausgedreht.

  • Es könnte sein das du ein Problem mit der Kupplungshülse an der Pedalerie hast. ist ein gern genommener Kandidat :cursing:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Wenn du einen neuen Kupplungszug brauchst, nimm auf jeden Fall den von ATE. Ich hatte vor ein paar Jahren mehrere die nicht passten (unter andern auch eine von CP). Da ich mit dem Problem nicht alleine war, gib es im alten Forum dazu einiges zu lesen. Mit dem ATE Zug habe ich einen der an beiden Anschlussseiten passt und sehr leichtgängig ist. Und das jetzt nach 30.000 km wie am ersten Tag.


    Gruß Michael

  • Das Schaltgestänge habe ich mit dem Rep.Satz schon bestückt.

    Hab mir heute mal das Seil, Befestigungsset und Halter für den Kupplungszug geordert.

    Mal sehen was es bringt wenn es verbaut ist.:/:/

  • Hab die ganze Schaltung mal überprüft und eingestellt und im trockenen gehen die Gänge rein.

    Da er gerade vorne auf Böcken steht, habe ich ihn mal gestartet und nochmal versucht. Da gehen die Gänge nicht mehr rein. Er fängt dann auch direkt an die Vorderachse zu drehen und wenn ich dann Bremse geht er aus.

    Also doch eine neue kupplung? 🤔🤔🤔

  • Jein bzw. kann ich von hier aus nicht beurteilen


    Der BKV ist heile ja ? Unterdruckschlauch ist dicht ? Nix mit Nebenuft ? Leerlaufdrehzahl stabil ?


    Habe schon Motoren mit dem Bremspedal ausmachen können wenn da was nicht stimmte


    Wenn BKV usw... passt dann ist die Kupplung der Hauptverdächtige in diesem geschilderten Fall


    Da gibt es anscheinend einen Kraftschluß der da nicht hingehört

  • So Kupplungssatz ist bestellt + Ausrücklager&Deckel.

    Sollte man direkt noch was mit neu machen, wenn er schmal so weit zerlegt ist?


    Heute als ich dann alles wieder aufgeräumt hatte, und das Cab aus der Einfahrt vom Nachbarn geholt habe, brauchte ich nicht mal mehr die Kupplung los lassen zum fahren. X/:/ Schalten ging dann nur wenn er aus war.

    Naja. Morgen kommt der Schlepper und dann gehts in die Werkstatt. Mal sehen wie lange ich brauche.

    Die letzte kupplung ist schon ne Weile her. :S:S8o8o

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelMatte ()

  • Ich deute meine Fragen mit "ja am BKV ist alles in Ordnung" dann mal als beantwortet an...


    Sollte man direkt noch was mit neu machen, wenn er schmal so weit zerlegt ist?

    Schaltstangensimmering, Hauptwellen- und Kurbelwellensimmering getriebeseitig


    Frei nach dem Motto "Mist - vor 4 Wochen hatte ich das Getriebe draußen - jetzt tropft mir doch tatsächlich Öl aus der Glocke" :hihi:

  • Ich deute meine Fragen mit "ja am BKV ist alles in Ordnung" dann mal als beantwortet an...


    Schaltstangensimmering, Hauptwellen- und Kurbelwellensimmering getriebeseitig


    Frei nach dem Motto "Mist - vor 4 Wochen hatte ich das Getriebe draußen - jetzt tropft mir doch tatsächlich Öl aus der Glocke" :hihi:

    Ja, gehe davon aus das der Bkv I. O. ist. Schläuche sehen soweit auch alle I. O. aus.

    Ich glaube das die Zündung mal eingestellt werden sollte.

    Werde dann heute mal die 3 Simmerringe noch nachordern.

    Das habe ich mir auch so gedacht, das man solche Dinge gleich mitmachen sollte.

    Getriebe Öl kommt auch neu (SAE 75W-90 GL5).

    Danke für deine Beantwortung der Fragen. ;)

  • So mal ein kleines Update.

    Anscheinend war die falsche Kupplung verbaut die Schwungscheibe saß schräg drauf. Ein Pin hatte keine Aussparung, bzw umgedreht (keine Aussparung für den pin).

    Also kann ich die Schwungscheibe jetzt auch noch neu machen, auf einer Seite sind schon ein paar Spuren.

    Ich denke mal die Schleifspuren in der Getriebeglocke kann man vernachlässigen??

    Was ein Scheiß. ||||||;(;(

  • Ein Pin hatte keine Aussparung, bzw umgedreht (keine Aussparung für den pin).

    Also kann ich die Schwungscheibe jetzt auch noch neu machen, auf einer Seite sind schon ein paar Spuren.

    Danke für´s Feedback.


    Ist doch toll. Jetzt weißt du wenigstens wen du dafür bestrafen mußt :)


    Die Schleifspuren laß mal sein - die werden von allein nicht größer. Wenn dicht dann dicht.


    Im Falle eines Falles gibt´s ja dieses "Flüssigmetall" - damit habe ich schon mal vor Jahren erfolgreich eine Glocke abgedichtet - hält bis heute


    Aber mach das Geschmiere in der Glocke mal weg - das ist ja völlig versaut - wo kommt das denn her ? :huh:


    Der Kraftschluß kam also sozusagen durch´s "Rum-ge-eiere" der ganzen Mimik. Interessant. Hat sich der Motor nicht wie bescheuert geschüttelt ?


    Ist doch schön wenn die Raterei ein Ende hat. Nun kannst du gezielt angreifen :saint:


    Der arme Anlasser der bei diesem Zahnverlust noch seinen Dienst verrichten mußte ^^


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Mit bestrafen wird das wohl nichts werden, da privat gekauft. :(:(

    Ja die Glocke werde ich noch sauber machen und die darf bleiben.

    Ich denke mal das das Kupplung und etwas Öl ist. :/

    Manchmal hat er sich schon etwas geschüttelt/geruckelt, hab das auf die Zündung geschoben. ;)

    Ich denke mal um die neue Schwungscheibe komm ich nicht drum rum. Weiß nur nicht ob ich morgen noch irgendwo eine bekomme. :/:|

    Oder kann man das auch so lassen und die wieder verbauen. (ist nur in einem Teilbereich und ca 2/3, 3/4 der Zähne in dem Bereich sind noch da.


    Der Anlasser bleibt glaub auch erstmal, muss ich mir morgen nochmal anschauen.

    Das Lager (Drehmomentlager)? Vorn zum ist auch gerissen und kommt neu.

    Und das Blech zwischen Block und Getriebe ist verbeult.

    Wie heißt das und hat jemand ne Teilenummer zur Hand.