H-Gutachten

  • Hallo zusammen,


    dann schreib ich mal (als H-Kennzeichen-Befürworter und Ori-Fan) den ersten Beitrag:


    bedingt durch die letzten Einträge zu H-Gutachten, habe ich mir meins nochmal durchgeschaut. Neben der Tatsache, daß "Udo" sehr original daherkommt, habe ich vermutlich bei den bisherigen 2 Folge-TüV's sehr viel Glück gehabt. Und da liegt dann wohl auch die Krux:

    a) sind's Menschen - sprich: mit Emotionen und b) jeder Jeck' is' anders.

    Will sagen: klar gibt's Verordnungen - und jeder Prüfer interpretiert sie individuell.


    Glück bisher deshalb, weil mein Auto ja ein Schweizer ist. Denn bei der schweizer

    Ausführung war ja der sog. Unterfahr- bzw. Motor- u. Getriebeschutz montiert.

    Den habe ich ja als eine der ersten Maßnahmen entfernt und später verkauft.

    Ebenso die mega häßlichen "White Special" (schweizer Quartett) -Aufkleber abgemacht - so daß "Udo" heute aussieht wie ein völlig originaler und serienmäßiger 87er Quartett - nur: streng genommen ist er keiner.


    Allerdings hab ich das erst nach der ersten Vollabnahme gemacht.

    Die Abfolge war so: ich hatte "Udo" geholt und logischerweise brauchte er eine

    Vollabnahme. Hat er auch bekommen. Damals war er 29 und der Unterfahr-schutz war noch dran. 1 Jahr später -zum H-Kennzeichen- bin ich zur selben

    TüV-Station gefahren und habe vorher nachgefragt, ob denn auch derselbe Prüfer da sei. Hat alles geklappt, ich habe denselben Prüfer wieder bekommen und er hat das Gutachten erstellt. Daß der Unterfahrschutz diesmal fehlte, hat

    er entweder nicht realisiert oder ist es schlicht übergangen. Kein Wort. Zack - Gutachten erteilt und ab dafür. Wenn ich mir die "Bestimmungen" aber so durchlese, darf das Auto ja eigentlich nicht verändert sein/werden.....streng genommen dürfte der Unterfahrschutz nicht fehlen. Naja....mal schauen, wann ich auf den ersten Golf-1-Cabrio-Spezialisten-Prüfer treffe.....


    Allen anderen H-Kennzeichen-Aspiranten wünsche ich viel Glück und Erfolg

    beim Gutachten und sende ein "Danke", daß sie unser Cabby zum "historischen Automobilgut" adeln! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Sind denn bei der Vollabnahme der Unterfahrschutz und die Aufkleber dokumentiert worden?

    Wenn nicht würde ich mal behaupten das er sich schlichtweg nicht daran erinnern konnte oder es war ihm einfach nicht wichtig!

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Nein, sind sie nicht (Gott sei Dank).

    Daher ja auch meine Wahrnehmung mit "Glück gehabt"


    Kleiner Nachtrag: der kleine Frontspoiler war zur Vollab-

    nahme auch noch nicht wieder dran - erst zum H-Gutachten.


    Sicher, das sind alles "Kleinigkeiten" - aber es bleibt meine

    Vermutung, daß der Prüfer es sich 364 Tage später ziemlich

    einfach gemacht hat. Denn, er konnte sich an das Auto erinnern

    - hat er zumindest gesagt....

    Und genau das war ja auch mein Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Bei den Aufklebern evtl bei dem Unterfahrschutz hätte man argumentieren können das er in einem schlechten Zustand war o.ä und es keinen Ersatz gibt oder dieser nur sehr schwer zu beschaffen ist.


    Man muss bedenken das es sich dabei auch nur um Menschen handelt die einfach ihren Job machen und nicht auf jedes Detail achten.

    Wenn überhaupt sind vielleicht 10 % extrem genau und verweigern die Abnahme wenn du keine Kassette von Blue System im Auto hast.


    Ein Kollege von mir hat letztes Jahr seinen Fahrzeug Ingenieure gemacht und bei seiner Abschlussarbeit war das Thema Young und Oldtimer wofür er sehr viel recherchiert hat, unter anderem bei Oldtimerfahrern, also in der Scene und bei diversen Prüforganisationen.


    Er zur Erkenntnis gekommen das es ziemlich lapidar verläuft.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Wenn überhaupt sind vielleicht 10 % extrem genau und verweigern die Abnahme wenn du keine Kassette von Blue System im Auto hast.


    Ein Kollege von mir hat letztes Jahr seinen Fahrzeug Ingenieure gemacht und bei seiner Abschlussarbeit war das Thema Young und Oldtimer wofür er sehr viel recherchiert hat


    Er zur Erkenntnis gekommen das es ziemlich lapidar verläuft.

    Ups! wollte gerade ein wenig klugscheißern: Bj. 87 = Modern Talking (Cassette liegt selbstverständlich im Handschuhfach)

    Blue System war (gefühlt) später. Aber erste Single war 19.10.87

    Obwohl: da war das Facelift schon raus.

    Insofern stimmt meine Wahrnehmung: Vorfacelift = Modern Talking >> Nachfacelift = Blue System :clown:


    Das war ja auch mein Eindruck, daß es es recht lax ausgelegt wird. Frage ist nur: soll man sich drüber freuen oder ärgern?

    Wenn ich mir einen völlig verf***** und verrosteten Astra F mit H-Kennzeichen vorstelle, sträuben sich mir schon die Nackenhaare.:tüv:

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo_87 () aus folgendem Grund: Astra "F" KANN noch kein "H" haben (1991) - daher korrigiert

  • Das war ja auch meine Wahrnehmung, daß es es recht lax ausgelegt wird. Frage ist nur: soll man sich drüber freuen oder

    ärgern? Wenn ich einen völlig verf***** und verrosteten Astra F mit H-Kennzeichen sehe, sträuben sich mir schon die

    Nackenhaare.:tüv:

    Solange der Astra Verkehrstauglich ist hat er eben auch ein recht auf ein H, wie dein Cabrio auch🤷‍♂️


    Ich kann mich zb mit dem Gedanken nicht anfreunden das auf Youngtimer Treffen vermehrt Golf 4 & Co vertreten sind. Das passt nicht in mein Bild und in frühestens 7 oder 8 Jahren werden die 4er auch ein H bekommen können!


    Aber das ist etwas mit dem man sich persönlich auseinander setzen muss.


    Genauso muss man akzeptieren das andere nicht auf der original Schiene fahren.

    Ich selbst sehe es auch ehr locker und für mich muss es nicht 100% original sein. Zeitgenössisch finde ich immer gut daher ist mein Auto auch bis auf Fahrwerk, Sitze, Lenkrad, Lack und Fächerkrümmer komplett wie ab Karmann vom Band.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Solange der Astra Verkehrstauglich ist hat er eben auch ein recht auf ein H, wie dein Cabrio auch🤷‍♂️

    Ja sicher, Markus - aber genau da geht's doch los:

    Verkehrstauglich ("normaler TÜV") = Anrecht auf "H"?


    keine Frage: wenn ein fast neuwertiger Astra F daherkommt, hat der natürlich

    ein Anrecht auf ein "H" (auch wenn's mich persönlich befremdet). Nur, was

    einem manchmal so vor die Optik fährt, da muß man schon mal die Frage

    nach dem Verwand- o. Freundschaftsgrad des TüV-Prüfers zum Fahrzeug-

    halter stellen.....?!

  • Warum nicht. Ein 30 Jahre alter Astra der Verkehrstauglich ist und wo alles andere passt (zeitgenössisch usw.) warum sollte der kein H bekommen?


    Das gilt für alle Punto, Clio usw. Man kann sich das zwar nur schwer vorstellen aber es nun mal so

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Imho sind die Bedingungen für ein H dahingehend verschärft worden .


    Hier fuhr ein vergammelter Ladet B herum ... rostig mit sichtbar aufgepunkteten Flickblechen .... der hatte ein H . Heute gibt's da strengere Kriterien an die Optik.


    Der Unterfahrschutz für Deinen..., welcher Prüfer soll das Wissen ? Wie viel CH Reimporte rollen hier herum ?

    Ich sag Mal ....99,998% der AAS würden das Teil als Nachrüstung bewerten und als zeitgenössisch durchwinken ....

    aber niemals HU oder H verweigern weil es nicht da ist..... weil das Ding an keinem Cabrio dran ist .....

  • Imho sind die Bedingungen für ein H dahingehend verschärft worden .


    Hier fuhr ein vergammelter Ladet B herum ... rostig mit sichtbar aufgepunkteten Flickblechen .... der hatte ein H . Heute gibt's da strengere Kriterien an die Optik.

    Bei uns in der Ecke fährt ein Golf 2 rum mit Flickenteppich und H...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    Es sollten nur erhaltungswürdige Fahrzeuge das Gutachten bekommen. Ohne den Prüfen von TÜV und Co zu nahe zu treten: Es gibt da nun mal immer noch den Ermessensspielraum.


    Wenn man immer zu diesem Prüfer geht dann bleibt das H auch bis der in Rente ist.


    Bei mir wurde bei der H-Abnahme ein Loch im Bremsschlauch festgestellt - 2 Tage vorher war er beim Dorf-TÜV bei einer kleinen Opelwerkstatt im Westerwald. Und ich brauchte keine Notbremsung auf dem Heimweg die da etwas ausgelöst haben könnte.

  • Mit einem H-Gutachten wird doch eine neue Zulassung vorgenommen und man hat automatisch 2 Jahre neuen TÜV,oder?

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

    • Offizieller Beitrag

    Jep. Als der Verkäufer den TÜV neu gemacht hatte für den Verkauf "hatte der Prüfer die Unterlagen dafür nicht mit" - also mußte ich hier vor Ort nochmal hin.

    Da wurde dann für das H eben auch eine normale TÜV Prüfung gemacht. AU konnte er übernehmen.

  • Also ich hab das H schon 3 mal durch. Alles verschiedene Prüfer, immer unterschiedliche Prüfstellen.

    83er Golf1 LX. Unverbastelter Originalzustand, unrestauriert, keine großartigen Lackmängel, Innenraum ordentlich. Zustand sag ich mal ne gute 3. H-Abnahme ohne Probleme.


    83er Polo 86C, Auto kpl. umgebaut auf 84er CUP-Polo. Nur originale VWM Teile verwendet. Nadeln im Heuhaufen suchen wäre leichter gewesen. Alles mögliche an Doku dabei gehabt,

    Foto´s, Video´s, Gutachten usw. H-Abnahme kein Problem.


    88er Polo 86C, Basis 45PS umgebaut auf 1,4 Ltr. AFH-Motor aus Polo 6N. Leistung: mehr als ausreichend, Fahrwerk und Bremsanlage G40 Standard. Motor ist von 1997.:P

    Würde eigentlich nicht gehen, aaber, da hebelt sich die Richtlinie selber aus; Fremdmotoren sind nicht zulässig. Andererseits heißt es das Umbauten die innerhalb 10 Jahren nach EZ möglich gewesen wären zulässig sind. Da der 16V Polo optisch absolut original ist, der Lack- und Innenraumzustand auch ne gute 3 hat ist der Prüfer meinem Argument gefolgt und hat das H erteilt.


    Nimmt mir auch keiner mehr weg, alle 3 Fahrzeuge laufen mittlerweile auf 07er Kennzeichen.


    Mr. Moon wird H Nr.4.

    Allerdings soll der mein Sommeralltagsoldie werden. Damit muß ich dann alle 2 Jahre zum Tüv.

    Also kann ich da wirklich nur Teile verbauen die auch in Zukunft ohne Probleme vertretbar sind.


    Was aber immer geht sind Teile durch andere zu ersetzen wenn es nachweisbar keine originalen mehr gibt. Glaube kaum das ein Käfer heute noch mit Diagonalreifen unterwegs ist.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Ich habe eben die Nachricht von einem Bekannten erhalten, dass sein Cabrio die H Abnahme ohne Probleme geschafft hat.

    Kurze Eckdaten:

    • TA Technix Dämpfer
    • H&R Federn
    • VR6 Spoiler
    • Marokkanische Holzkugelauflagen
    • TA Technix Fächerkrümmer
    • ATS Cup verdichtet mit 195 45 R15

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das ist die Version von " Mai 2012 " .


    Hier der Link zur jeweils aktuellen Version:


    https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/download-flyer-anforderungskatalog-classic-2021_as_rz.pdf


    (ich weiß NICHT, ob da nun was anderes drinnsteht -- ist halt die heute gültige/akuelle Version...)


    Gruß, Stefan

  • Hallo,

    ich habe mich neu im Forum angemeldet.

    Mein Genesis ist EZ 2.6.1992. Ich wollte diese Woche das Auto auf meine 07er Nummer draufpacken (Ich habe einen Scirooco 1 TS und einen Scirocco 2 WhiteCat)

    Der 2H Motor wurde mit einer KME Gasanlage aufgerüstet.

    Dadurch wird mir die H Abnahme verweigert. Ich soll die Gasanlage ausbauen.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip hat.

    Vielen Dank im Voraus

    Michael

  • Schonmal bei einer anderen Prüfstelle angefragt?

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Mach dich schlau ab wann es generell Gasanlagen passend für den 2H von irgend einem Anbieter gab. Da musst halt was finden, was vor 2002 schon im Angebot war. Damit würde ich die Umrüstmöglichkeit einer Gasanlage innerhalb der ersten 10 Jahre ab Erstzulassung nachweisen.

    Ansonsten wird das schwierig bzw bleibt dir wirklich nur der Ausbau der Anlage wenn du H möchtest.