Mr. Moons 1er Cabby, Time to say Goodbye

  • Hallo Phoenix,

    schön das es Dich interessiert.

    Der Polo ist eine Replika der 84er CUP-Polo´s.

    Allerdings sind fast ausschließlich originale CUP-Teile verbaut. Um die zu bekommen habe ich die gesamte Republik durchreist.

    Zum Auto:

    Die Karosse ist BJ 83, für 50€ gekauft.

    Keinerlei Schweißarbeiten waren erforderlich.

    Bissel Flugrost beseitigt und neu lackiert in L90E.

    Matter Überrollkäfig und Domstreben.

    Momentan Sparco-Sitze, der originale Königsitz ist vorhanden aber noch nicht neu bezogen.

    Anstelle des Sachs Fahrwerk verrichtet ein H&R Cup-Kit die Arbeit.

    Geführt wird es vorne von voll einstellbaren (Spur/Sturz/Nachlauf) Dreieckslenkern, gelagert kpl. in Uniball.

    Räder sind eigentlich 5,5x13 Centra Schmiedefelgen im VW-Design, siehe Avatar, mit 180/530/13.

    Habe diese Felgen, aber zum Zeitpunkt des Fahrzeugaufbaus waren keine passenden Semi´s verfügbar, also hab ich 175/50/13 montiert und bin so 2 Jahre Oldierallys gefahren und habe Treffen bereist.

    Aktuell sind BBS RS 772 mit 165/50/15 Nankang RS 2 montiert.

    Motorunterbau im Abverkauf bei Classic-Parts geschossen, Zylinderkopf von Kasberger Motorsport. 280er Nowe, Fächerkrümmer, Gillet ESD und VSD Ersatzrohr.

    Vergaser sind Solex C40 ADDHE.

    Kontaktlose Kennfeldzündung "Dignition".

    Schaltdrehzahl 7500 U/Min.

    Leistung ca. 100 PS bei 6500 U/Min.

    Nächste Ausbaustufe ist fertig geplant aber Corinna bedingt zurückgestellt.

    Einige Teile liegen schon bereit, 16V Querstromkopf z. B.

    Ziel sind 150+ PS.

    Außer der Lackierung hab ich alles selbst gemacht und ich hab momentan echt Bock drauf das Ding über die Rennstrecke zu prügeln.

    Vielleicht, wenn das mal alles wieder so geht wie es normal wäre komme ich mal nach Herberttown, tief im Weesten.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Das mit Balko tut mir leid.

    Hab im Dezember auch etwas ähnliches erlebt und musste auch einen guten Freund gehen lassen.


    War bei mir auch so, dass ich anschließend fast 2 Monate gebraucht habe, um wieder was produktives für mich selber zu schaffen.


    Der Polo ist mal sehr cool. Das macht bestimmt total Spaß den kleinen über die Strecke zu treiben. War mein erstes Auto.

    Ps. Die Hebebühne kenne ich. Steht bei mir auch und leistet treue Dienste.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Ja, an so einen Wuff kann man sich gewöhnen.

    Aber es wird keinen neuen mehr geben, Balko war einzigartig und ich möchte keinen an Ihm messen.

    So, jetzt aber zum Cabbi.

    Heute sind die billigen Plätze wieder eingezogen.



    Gestern hab ich den Himmel wieder festgefrickelt, hat Spaß gemacht. :cursing:

    Bilder davon sind schwer zu machen, die Lichtverhältnisse in der Werke geben es nicht her.

    Für die Hutablage fehlen mir die Clipse, 5€ pro Stück bei Werk 34.

    Die hamse nicht mehr alle.

    Ersatz kommt jetzt aus dem Sanitärbedarf. 10 Stck. für 1,69€ zzgl. 1,90€ Versand.


    Morgen geh ich nochmal an den Versager und die Unterdruckverschlauchung.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Für die Hutablage fehlen mir die Clipse, 5€ pro Stück bei Werk 34.

    Die hamse nicht mehr alle.

    Sei froh das es die ÜBERHAUPT wieder gibt - die waren lange Zeit überhaupt nicht zu kriegen - Kollege hat die von einem geholt der die in einem 3D-Drucker nachbaute - für 20 € sind die echt geschenkt ! Die hau ich mir sofort in den Warenkorb - danke für den Tipp :thumbup:


    *KLICK*

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • So, nachdem ich mittlerweile den 3ten Versager verbaut habe läuft Mr. Moon endlich so wie er soll. Leider ist nun das Thermostatgehäuse undicht.

    Also morgen das Ding nochmal auf die Bühne nehmen und den Mangel richten.

    Hoffe danach das Cabby endlich mal waschen zu können und Euch mit ein paar Bildern vom fast fertigen Zustand zu erfreuen.

    Fast fertig heißt: Fahrersitz wartet auf neuen Bezug, ist im Zugang.

    Fahrwerk wird nochmal ausgebaut, die Federn drehen sich in den Tellern, das ist Kacke.

    Werde das vorhandene TA-Fahrwerk mit 40er Federn und Golf Federtellern verbauen.

    Lt. Golf 1 Info soll das gar nicht so schlecht sein.

    AHK ist auch unterwegs.

    Habe jetzt ein paar Tage Urlaub, bis Ende März sollte das alles erledigt sein.

    Schaun wer mal.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Na dann monologiere ich mal weiter;

    während ich heute Autotetris spielen musste um das Cabby wieder auf die Bühne zu bekommen habe ich mal paar Bilder bei Tageslicht machen können.





    Das inkontinente Thermostatgehäuse bekam dann noch einen neuen O-Ring spendiert.

    Die vorderen Federbeine liegen auf der Werkbank und werden morgen umgebaut.


    Viele Grüße

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Na dann monologiere ich mal weiter;

    ...

    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Dirk,

    das ist relativ normal, dass man in seinem eigenen Thread wenige Kommentare bekommt. Das bedeutet aber nicht, dass es niemand interessiert.

    Die Smilie-Button gibt es auch erst seit kurzem, also bitte weiter berichten :)

  • Bitte weitermachen - es lesen sicher viele (mich inbegriffen) fleißig mit :thumbup:


    ICH STEH AUF FODDOOOS UND INNPUTT !!!!!!!!!!!!! 8)


    :ausz:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Finde die Bilder auch schön! :love:


    (selbst wenn er nicht original ist) :weg:

  • Update:

    Reira war so nett mir Sitzbezüge zukommen zu lassen.

    Also hab ich aus dem ganzen Zeug mal einen ansprechenden Fahrersitz gebastelt.

    Dafür das ich mit sowas keine große Erfahrung habe ist es glaube ich ganz gut gelungen.


    Das Jamex Lenkrad musste wieder ausziehen, die Lenkkräfte sind einfach zu hoch. Das macht keinen Spaß. Nun ist das originale wieder drin. Da ich die Mittenabdeckung iwo verbumelt habe musste ich in Muddi´s Teilelager greifen.



    Wunsch ist eh ein Spucki, evtl. geht da demnächst was.


    Dann hab ich noch den Maschinenraum wieder vervollständigt.

    Ein Motorraum mit so einer Optik ist ganz weit weg von meinem Anspruch, aber pandemiebedingt geht im Moment leider nicht mehr.



    Nun warte ich immer noch auf 2 neue Reifen, glaube die liegen im Suez-Kanal irgendwie quer.

    Jedenfalls geht es next Week zur AU bei einer KFZ-Werkstatt deren Besitzer sich mit dem 35 Jahre alten Geraffel noch auskennt.


    Wenn die AU-Hürde geschafft ist mache ich einen Termin beim TÜV.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Ach Rainhard, danke für deine Zustimmung. Ohne dein zutun wäre ich noch nicht soweit

    Hoffe das ich den Kasten am Wochenende mal sauber machen kann. Dann gibt es endlich vernünftige Bilder.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Es geht auf die Zielgerade.

    Habe mich jetzt doch dazu entschlossen ein H-Kennzeichen zu beantragen, Hintergrund ist die Möglichkeit das Cabby über den Winter dann mit meiner 07er Nr. bewegen zu können.

    Also Ronal-Turbo runter, Stahlus drauf. Habe keinen Bock auf endlose Diskussionen ob es 195/45/15 schon 1996 gegeben hat.

    Ansonsten ist das Auto bis auf die Tieferlegung original, die Tieferlegung wurde aber bereits 1988 eingetragen. Sollte somit kein Problem sein.

    Bissel fleißig war ich auch, Auto gewaschen und geföhnt, durchgewischt und gesaugt.

    Sieht aus 2 mtr. Entfernung ganz ordentlich aus.







    Paar Sachen werden noch gemacht:

    Neue Frontscheibe, die verbaute ist schon arg verschlissen.

    Scheinwerfergrill wird getauscht gegen Doppelscheinwerfer.

    Ansonsten wird das Ding über den Sommer gefahren, in der Zeit ist fleißig Teile sammeln angesagt.

    Ebenso strahlen, pulvern und verzinken.

    Möchte alle nicht perfekten Teile gegen neue oder neuwertige ersetzen.

    Wenn alles beisammen ist wird Mr. Moon zerlegt und neu lackiert.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Jawollo!!


    DAS hat doch Gesicht! (wenn auch -noch- kein Doppel-bestrahltes, aber das kommt ja noch)


    Schön sieht er aus. Auch zu Deiner Entscheidung kann ich Dich nur beglückwünschen!


    Sag mal, was für ein Baujahr ist das? Das Verdeck sieht aufgeklappt aus, wie bei den aller-

    ersten Modellen?


    Grüße, Nils

  • Hallo Nils, das ist ein früher 86er.

    Genauer gesagt hat er am 19.03.21 seinen 35ten Geburtstag gefeiert.

    Aber was das originale angeht, die Turbo´s werden nach dem TÜV wieder montiert und ich bin mir sicher das sich die Federn auch noch etwas setzen werden. 8o

    Viele Grüße

    Dirk

  • Aber was das originale angeht, die Turbo´s werden nach dem TÜV wieder montiert und ich bin mir sicher das sich die Federn auch noch etwas setzen werden. 8o

     

    ;(;(;(;(?(

  • Bissel fleißig war ich auch, Auto gewaschen und geföhnt, durchgewischt und gesaugt.

    Sieht aus 2 mtr. Entfernung ganz ordentlich aus.

    Top Kollege :thumbup:


    Was auf den Bildern noch fehlt ist der belegte Grill und etwas Sonne - Platz hast du ja genug ;)


    Falls du freiwillige Testkandidaten suchst zur Fleischvernichtung dann möchte ich der sein der den ersten Stein wirft 8)


    Nach dem 1.5. wenn es geht :hihi:


    Ich freu mich auch schon drauf wenn endlich das H-Kennzeichen am Phönix prangt - dieser Saisonquatsch geht mir langsam tierisch auf den Dingens ?(


    Anfangs fand ich das lustig aber jetzt ist es für mich mehr Behinderung als alles andere...


    Mit den 07er-Kennzeichen hab ich mir auch schon überlegt aber die Auflagen waren eher kontraproduktiv für mich


    Bekannter von mir hat schon den Hass seiner neidischen und mißgünstigen Nachbarn gespürt als die ihn angedingenst haben weil er damit jeden Tag zur Arbeit hin- und zurückfuhr X/


    b%q1

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ja, die persenning muss ich noch tauschen.

    Mr. Moon hatte original ein Vinyldach.

    Zudem war das Verdeck bei Montage der persenning nicht eingerastet.

    Viele Grüße

    Dirk