Radio getauscht jetzt geht das Elektrische Verdeck nicht mehr

  • Hallo bin Brandneu hier,


    Unsere Emma Golf 4 Cabrio Bhj 1999 MBK:ANN Getriebe KB:DFP Habe am Freitag das Radio Getauscht die Leitungen waren vom Vörgänger sehr Verfuscht also alles wieder soweit ins Originale gebracht was ich schonmal festgestellt habe ist das ,das Radio keinerlei Einstellungen hält wenn es über Zündschloss mit Schlüssel läuft also auf Manuell zusammen Gesteckt Radio funktioniert geht auch mit Zündschloss An und Aus

    alles Eingestellt und Eingebaut. Danach haben wir Festgestellt das,das Elektrische Verdeck keinen Mucks mehr macht:cursing: wenn wir auf den Schalter drücken Pumpe sagt keinen Ton Alles Sicherungen durchgeschaut alle I.O.auch das Relais unter der Rückbank scheint OK.

    Habe jetzt noch nix Messen können da ich 1. Kein Gerät zum Messen habe (Ist in Besorgung) und 2. Weis ich nicht wo und was ich Messen muss um den Fehler zufinden und was ich Einstellen muss.das Verdeck laufend Manuell zu Öffnen ist für meine Partnerin sehr sehr Mühsam...Hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen? Habe in der SUFU leider nix Gefunden Danke im voraus und einen Schönen Abend...

    • Offizieller Beitrag

    G4C sind hier noch nicht sooo viele unterwegs.


    Zum Radio ... VW hat entgegen der Norm Dauerplus und Zündungsplus vertauscht... musst Du am Stecker tauschen, dann funzt das.


    Wieso allerdings bei Radiogdfummel das Verdeck aussteigt ist mir nicht ganz klar.


    Bei Golf4 gibt's noch Probleme mit Der K-Linie wenn man Zubehörradios nachrüsten .... ob das beim Cabrio auch ist ....( ist der facto ja ein 3er) und ob sich das aufs Verdeck auswirkt.... keine Ahnung.

    Stöpsel das Radio ab und probiere das Verdeck aus....

  • Das war bei meinem Golf 1 Cabrio beim Kauf auch so. Stellte sich dann raus, dass der Vorbesitzer den Zündanlasschalter am Schloß durchgebrannt hat. Nach dem Tausch ging das wieder. Weiß aber nicht ob das bei Golf 4 C auch so ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

    • Offizieller Beitrag

    das passt natürlich Super zu den vertauschten Plusleitungen .


    Der S-Kontakt ist nur mit wenigen mA belastbar . Wenn der Radio- Arbeitsstrom darüber gezogen wurde, wars das mit dem Zündanlassschalter .....

  • kann durchaus sein, dass das der Zündanlassschalter ist. Das Verdecksteuergerät benötigt davon den S- wie auch den P-Kontakt. Wenn man aber kein Messgetät hat und auch nicht weiß, was man daran einstellen soll und wo man messen soll, wird man leider nie zu einem Ergebnis kommen. Sorry dass ich das so sagen muss. Lass dir dabei helfen.