Ausstattungscodes

  • Hallo liebe GolfCabrio Community,


    ich bin neu hier im Forum - und nach längerem mitlesen wurde es jetzt mal Zeit für die Registrierung, insbesondere weil ich eine Frage zu Ausstattungscodes (Pr Nummern / MXXX / SXXX) habe.

    Seit 2018 bin ich stolzer Besitzer eines Golf 1 Carbio BJ 1988. Im ersten Jahr bin ich den Wagen so gefahren wie ich ihn übernommen habe - 2019 habe ich mich dann entschieden eine Teilrestauration anzugehen da die technische Basis sowie der Zustand der Karosse sehr gut ist.


    Natürlich möchte ich dazu gerne Wissen, welche Ausstattung mein Cabi ab Werk mit sich gebracht hat. Der FIN Aufkleber (anbei) im Kofferraum brachte nur mäßig viele Antworten auf meine Fragen. Daher habe ich im Erwin-portal gesucht, und bin dort auch fündig geworden. Einige der Pr Nummern (M / S) konnte ich bereits entschlüsseln, leider aber nicht alle.


    Vielleicht wisst ihr ja Rat?


    Hier nun die Daten die ich bereits weiß und wo noch Fragezeichen offen sind:


    Beschreibung: GOLF CABRIO * L270 GKAT5G

    Modelljahr: 1988

    Verkaufstyp: 155J44

    MKB: JH

    GKB: ACD (Laut FIN Aufkleber)

    Farbcode außen: LY9V (lt. FIN Aufkleber) / 90 (lt. erwin-portal) ???

    Farbcode innen: ?A (lt. FIN Aufkleber, unleserlich) / AA (lt. erwin-portal) ???

    Farbcode Dach: 68 (lt. erwin-portal) ???


    Pr Nummern:


    026 = Aktivkohlebehälter zur Absorbtion der Kraftstoffgase (Export)

    130 = Hüftgurt für Sitze hinten

    139 = ???

    197 = Stärkere Batterie 45AH

    340 = Sitz und Lehne elektrisch beheizbar vorn / Sitzheizung

    409 = Sportsitze vorn

    430 = Windschutzscheibe in grün Verbundglas

    568 = Wärmeschutzglas-rundum, Getönte Fenster, grün

    621 = ???

    656 = Vordersitz mit Höhenverstellung(Fahrerseite)

    657 = Servolenkung,hydraulisch

    659 = Halogen-Nebelscheinwerfer weiss gelb/"F..."

    719 = ???


    Das passt soweit auch zu der Ausstattung die mein Cab hat - es hat zudem eine Anhängerkupplung (ggf. ist die AHK eine der fehlenden Nummern)


    Meine Fragen:

    - Kenn jemand die Pr Nummern 139, 621 und 719?

    - Kann mir jemand sagen was der Code 68 bei dem Dach bedeutet (Farbe, etc)?

    - Hat jemand mehr Informationen zur o.g. Innenausstattung (ein Bild habe ich ebenfalls angehängt)?


    Ich würde mich sehr über jede hilfreiche Information freuen und bedanke mich schonmal im Voraus!!


    Viele Grüße!


  • Hi


    willkommen im Forum!


    Schau doch mal in den USA:


    http://museum.cabby-info.com/mcodes.htm


    621 steht dort schon mal...


    Und Deine Farbe auch:


    Montego Black Metallic

    LY9V


    Grüße, Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 () aus folgendem Grund: Farbe ergänzt

  • Hi Nils,


    darauf bin ich noch nicht gekommen! Vielen Dank dafür - wieder ein Stück weiter :)!

    Die Seite werde ich auch nochmal genauer anschauen...


    Viele Grüße,

    Tobi

  • ja, hatte mich bei erWin registriert. Man kann dort die VIN eingeben und erhält dann auch sämtliche Informationen die bei VW noch vorliegen. Man muss aber eine "Flatrate" buchen (7€ netto für eine Stunde Nutzung).


    Bei mir hat erWin dann bezüglich der Fabrausstattung folgendes ausgespuckt:


    Farbausstattung:

    Innen = AA (auf meinem VIN Aufkleber kann man den zweiten Buchstaben als "A" deutlich lesen, den ersten aber nicht deutlich. Könnte ein A sein, aber auch ein P oder B...)

    Außen (Karosserie / Dach) = 90/68


    Und wie oben schon geschrieben die ganzen Pr Nummern (Mehrausstattung / Sonderausstattung) - aber ohne Beschreibung.


    VG, Tobi

  • OK, danke. Aber die 7 EUR ist es mir nicht wert....8|

  • Hättest du die 7 Euro genutzt um die relevanten Reparaturanleitungen aus dem erwin "auszudrucken" (zu speichern :) ) wären sie immhin ganz gut angelegt gewesen.

    Ansonsten sind bei VW nach über 30 Jahren wohl nur noch wenige digitale Informationen zu unseren Kisten gespeichert. Auch die (noch teureren) ClassicParts "Urkunden" sind m.E. recht sparsam mit interessanten Informationen.

  • Hallo,


    deine Innenausstattungsfrage hat mich animiert, mich hier auch mal anzumelden. Ich lese da zwar bei dir eher "RA" oder "BA" raus als Innenausstattungscode, da ich aber selbst ein Quartett mit "AA" habe: das heißt "Polster ohne Benennung".


    Die Sitze auf deinem Bild sind eigentlich die Golf II GTi Sitze mit Code "HZ", verbaut von 87-89.


    Grüße, Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von Joern ()

  • Hättest du die 7 Euro genutzt um die relevanten Reparaturanleitungen aus dem erwin "auszudrucken" (zu speichern :) ) wären sie immhin ganz gut angelegt gewesen.

    Ansonsten sind bei VW nach über 30 Jahren wohl nur noch wenige digitale Informationen zu unseren Kisten gespeichert. Auch die (noch teureren) ClassicParts "Urkunden" sind m.E. recht sparsam mit interessanten Informationen.

    Ja, in die Reparaturanleitungen habe ich auch kurz reingeschaut - ich muss aber sagen das ist alles erstmal recht unübersichtlich wenn man das erste mal dort rein schaut 😄...und wie du schon sagst, bei ClassicParts hätte ich wohl 99€ für die gleichen Infos bezahlt (klar, dann mit schön gedruckten Zertifikat)...

  • Hallo Jörn,


    absolut, bei dem VIN Aufkleber hatte ich auch ehr auf RA, PA oder BA getippt...aber erWin hat dann auf Basis der VW Daten „AA“ ausgespuckt.


    Die Info das es Golf II GTi Sitze sind ist ja interessant. Da muss ich mal weiter recherchieren. Da meiner ja BJ 88 ist, passt es zumindest in die Zeit wo die verbaut wurden.


    Vielen Dank auf jeden Fall!!


    VG, Tobi

  • Hallo Tobi,


    mich würde ganz pers. die Optik der Türverkleidungen interessieren. Vielleicht kannst du da bei Gelegenheit mal ein Bild posten?


    Edit: ich hab jetzt nochmal mein Altpapier bemüht: 155 J44 sollte ein Quartett sein. Das es die in Schwarz Uni L041 gab wußte ich, aber in Schwarz Met. ist mir dann doch neu.


    Grüße; Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von Joern ()

  • Hallo Jörn,


    klar - auf die Schnelle habe ich nur dieses Bild...

    Die Türverkleidungen sind auf jeden Fall Kunstleder mit Chromkeder und im unteren Bereich ein Material was einem „Teppich“ ähnelt...alles in schwarz.


    Der Tachorahmen hat auch die Chromleiste, die Türgriffe und Lüftungsausströmer ebenfalls. Außen hat er auch Chromleisten an den Seiten und um die Fenster...


    VG ✌🏻

  • Hallo Tobi,


    ich hätte jetzt erwartet dass sich da der Stoff der Sitze auch in den Türverkleidungen wiederfindet, war m.W. bei den Cabrios fast immer so. Aber natürlich kann es sein dass bei dem GTI Stoff dann der einfachere Weg gewählt wurde und diese Türverkleidungen genommen wurden, die gabs zumindest bei der Golf GL Limousine bis 1982. Ab 1983 war dann im oberen Bereich auch ein Stück Stoff eingearbeitet was zum Sitzstoff paßte.


    Grüße, Jörn