Anschluß VDO Zusatzinstrumente

  • Hallo zusammen, ich habe in der Mittelkonsole 3 Zusatzinstrumente, die nicht angeschlossen sind. Wer kann mir Tips geben wie Wassertemperatur, Voltmeter und Zeituhr am Besten angeschlossen werden? Wassertemperaturgeber ist klar am Fühler aber die anderen Anschlüsse im Armaturenbrett. Gibt es originale Kabelbäume dafür? Vielen Dank vorab.

    :)8):*

  • Original war Volt, Öldruck und Öltemperatur. Dafür gab es einen Kabelbaum.

    Für Wasser brauchst Du einen speziellen Fühler, Uhr braucht Dauerplus und das Voltmeter

    am Besten den X-Kontakt. Dazu noch Masse und Beleuchtung. Das Alles findest Du hinter

    der Zentralelektrik https://golfcabriowiki.de/inde…te_an_der_Zentralelektrik


    Das Wiki hilft Dir bestimmt weiter.


    Michael

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • :thumbup:Genauso geht das. Ich habe da Einiges angeschlossen, da mein 1er ja sehr viele Extras hatte ;)

    Habe alles angeschlossen. Danke war ein guter Tip mit Wikipedia. Wie ziehe ich am besten die Leitung der Wassertemperatur in den Motorraum? Will die Gummitüllen der Kabelstränge nicht zerstören. Danke für die Info

    :)8):*

  • Im Motorraum, in der Nähe des Öldruckgeber am Zylinderkopf liegt ein loses

    gelb/grünes Kabel. Das andere Ende findest Du hinter der ZE. Wurde für die Öldruckanzeige

    VDO verwendet, wenn Zusatzinstrumente ab Werk.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Sicher daß das Zusatzinstrument für die Wassertemperatur gedacht ist ?

    Die wird ja über Temperaturanzeige im Kombiinstrument schon dargestellt.

    Ansonsten siehe Beitrag von Lucky.


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Fertige Kabelbäume zu finden wird da schwierig.


    Ich hab da immer alles gesammelt hinverlegt.

    Dauerplus, Klemme 15, Masse, Licht und dann noch 3 zusätzliche Kabel um die Geber zu füttern.

    Alles schön an der ZE abgegriffen zumstecken.


    Das ganze dann so, das man die Instrumente im ausgebauten Zustand verbauen kann.


    Damit kann man dann alle Varianten abdecken.

  • Nicht am Ölkühler ;)

    Rechts am Zylinderkopf



    PS: Der 2H hat zwei Öldruckgeber - 1x am Ölkühler und 1x rechts am Zylinderkopf.

    Dort kam bei VDO ein anderer Geber mit 2 Anschlüssen rein, und dafür ist das Leerkabel.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Ok Danke Schaue morgen früh mal. Bis morgen und gute Nacht:zzz:

    :)8):*

  • Habe das Kabel im Motorraum gefunden. War in den Kabelschlauch gesteckt. Funktioniert der originale Wasser Temperaturgeber auch für die VDO Anzeige mit 120Grad?

    :)8):*

  • Habe das Kabel im Motorraum gefunden. War in den Kabelschlauch gesteckt. Funktioniert der originale Wasser Temperaturgeber auch für die VDO Anzeige mit 120Grad?


    Habe das Kabel im Motorraum gefunden. War in den Kabelschlauch gesteckt. Funktioniert der originale Wasser Temperaturgeber auch für die VDO Anzeige mit 120Grad?

    Welchen Geber für Kühlwasser würdest Du empfehlen zu kaufen? Dann mit Warnkontakt für die LED in der Kühlwasseranzeige?

    :)8):*

  • Keine Ahnung.

    Ich würde auf Öldruck oder Öltemperatur tauschen. Du hast noch einen Anschluß am

    Ölkühler frei für z.B. einen 2. Öltemperaturgeber.

    Habe aber schon eine neue Wassertemperatur Anzeige gekauft. Dann kaufe ich einen neuen Geber mit Warnkontakt.

    :)8):*

  • Ist die Anzeige im KI defekt? Kannst Du es nicht zurückschicken? Die Anzeige im KI

    hat bei mir immer gut funktioniert. Ich würde also an Deiner Stelle eher fehlende

    Informationen wie Öldruck nachrüsten.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ist die Anzeige im KI defekt? Kannst Du es nicht zurückschicken? Die Anzeige im KI

    hat bei mir immer gut funktioniert. Ich würde also an Deiner Stelle eher fehlende

    Informationen wie Öldruck nachrüsten.

    Alles funktioniert. Ich denke mache doch Öldruck. Schicke den Wassertemperatur zurück. Welche Druckanzeige brauche ich 0-5 oder 0-10bar? Dann brauche ich den Geber mit Warnkontakt? Der jetzt am Zylinderkopf an der Seite angebracht ist oder wo sitzt der Geber? Danke für die Info

    :)8):*