Benzinpumpen laufen nicht mehr an

  • Hallo Leute,

    nach langer Abwesenheit bin ich wieder da und das Cab lebt noch:love:


    Es stand jetzt fast 1 Jahr in der Garage weil er mir irgendwann einfach ausgegangen ist ohne triftigen Grund und ich den Fehler nicht ausmachen könnte.


    Jetzt hab ich mir die Aktuelle Lage zur nutze gemacht und mich in die Garage begeben um das ganze Mal anzugehen.


    Folgendes Problem:

    Ich höre das Summen der Vorförderpumpe nicht mehr wenn ich die Zündung einschalte.

    Habe das ganze jetzt Mal mit dem Stromlaufplan verfolgt und durchgemessen.

    Es scheint soweit alles in Ordnung und gebrückt laufen die Pumpen auch an,

    Im Sicherungskasten habe ich die Relais auf Funktion geprüft,

    Klemme 15 liegt an, 30 liegt an und die Verbindung zu den Pumpen läuft ja gerückt, also sind die Kabel nach hinten soweit in Ordnung.


    Meine Vermutung ist jetzt das Motorsteuer Gerät, weil es kann eigentlich nur noch diese geschaltete Masse sein.


    Bitte sagt mir das Ich falsch Liege ;(;(;(

  • Du kannst am ausgebauten Pumpenrelais 12 Volt an die 2 kleinen Anschlüsse geben die sich gegenüberliegen. Bei einigen Relais ist auch noch ein zusätzlicher 5. Pin vorhanden - dieser ist ganz klein - der ist erst mal egal. Wenn das Relais klackt ist es schon mal mechanisch ok. Wenn du dann gleichzeitig die 2 großen Kontakte durchohmst siehst du ob es auch durchschaltet. Dann ist es in Ordnung.

  • Wenn ich das richtig lesen kann, sollte an Relaisplatz 2, Klemme 6/31 geht zum Steuergerät und Schaltet durch das Steuergerät Masse, da an Klemme 4/86 Zündungsplus anliegt.

    Wenn ich 2/30 und 3/87 Brücke läuft alles an


    Also eigentlich sollte doch dann ne Prüflampe zwischen 6/31 und 4/86 beim Zündung einschalten kurz aufleuchten und dann beim Starten Dauerleuchten oder. Leuchtet das dann dauerhaft? Die Pumpen haben doch keinen Druckschalter, oder

  • Hi. Ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem Körbchen nach ca. 1 jähriger Standzeit. Alle Relais/Sicherungen/Pumpen gemessen u teils getauscht-ohne Erfolg, war echt am Verzweifeln.... Habe den Sicherungskasten (nach einem schlauen Tipp hier aus dem Forum) ausgebaut und über Nacht in ein Säurebad gelegt; sah danach nicht nur aus wie neu, sondern alles funktionierte auch wieder so!! Fakt war ganz einfach, dass nach all den Jahren einige Kontakte oxidiert waren.


    Hoffe für dich, dass es bei dir auch der Fall ist-wäre ausserdem die billigste Lösung8o


    Grüsse dotters

    "Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, besteht keine Hoffnung für sie"


    Albert Einstein

  • Naja, der Fehler war schon damals da als ich ihn abgestellt habe, also nicht durch die Standzeit bedingt.

    Hab noch nen 2. Sicherungskasten in Ersatz vll hilft das wenn ich den Tausche

    • Offizieller Beitrag

    Der Sicherungskasten (ZE) geht nur dann kaputt, wenn er mal längere Zeit durch Wasser geschädigt wurde (Wasser durch verstopfte Abflüsse im Wasserkasten in dem auch das Motorsteuergerät sitzt)


    Das Wasser läuft dann über die Kabelstränge zum Sicherungskasten.


    Man kann rech einfach nachsehen ob dieser Fall vorliegt.

    ZE aushängen und auf der Rückseite die Kabelbaumstecker nacheinander ausstecken. Wenn alles ok ist, sind die auch nach 30 Jahren noch blank. Leider sehr oft sind die Kontakte aber verkalkt/oxidiert.

    Ich habe schon Probleme an der ZE mit Kontaktspray behoben. Richtig ordentlich einduschen (Eimer unterstellen) und den Stecker mehrmals ab- und anstecken. Anschließend 1-2 Tage abtropfen lassen.


    Säurebad ist bestimmt auch eine Lösung, aber damit kenne ich mich nicht aus.


    Auch das Motorsteuergerät kann durch Wasser beschädigt werden.

    Auch hier: großer Stecker abnehmen. Wenn alles blank ist, ist auch innen alles sauber. Ist "Kalk" an Pins muß mit Kontaktspray und ggf. Schmirgelpapier gereinigt werden.

    Wenn die Kontakte verkalkt sind. Steuergerät öffnen und nachsehen, ob innen alles blank und trocken.

    Viele Grüße Horst

  • Er läuft wieder :love::love::love:


    Aber den Fehler, naja der ist selten dämlich.


    Der Stecker vom Steuergerät war nicht richtig drauf, diese blöde Halteklammer:cursing: