Nachrüstung Servolenkung JH

  • Hallo zusammen,


    ich krame mal ein Thema wieder raus, welches im alten Forum schon oft vorkam:


    Mein JH (schweizer Ausführung) hat keine Servo. Das ist aber so ziemlich das einzige

    was ihm fehlt und was ich echt gern hätte.


    Das Thema Originalität (Werkszustand) kann für mein Auto sowieso nicht mehr gelten,

    da ich die Zierstreifen "White Special Edition" sowie den fast schon legendären Unter-

    fahrschutz demontiert habe. Mein Auto ist somit zu einem Quartett mutiert. Aus diesem

    Grund -und weil es die Servo als Werksextra gab- denke ich nun wieder etwas intensiver

    über die Nachrüstung einer Servo nach.


    Meine Frage(n) an Euch:


    - hat schon mal jemand bei einem JH (!) eine Servo nachgerüstet?


    - welche Teile braucht man dazu (möglichst komplette Liste)?


    - wer kennt eine Werkstatt (vorzugsweise im Süden Deutschlands - vllt. Umkreis 400 km),

    die so einen Einbau machen würde?


    - ist überhaupt so eine Art "Plug-and-Play"-Einbau möglich? oder sind im Motorraum

    größere Umbauarbeiten notwendig?


    Bitte bei den Antworten bedenken: ich selbst bin weder Schrauber, noch habe ich die

    räumlichen Möglichkeiten. Ich muss (und will) daher eine Lohnarbeit beauftragen.


    Die Sache ist nicht brandeilig, aber die Idee reift gerade....


    Danke im Voraus und Grüße,

    Nils


    P.S.: ich kann zwar kein Geld drucken, aber meine Fragen stehen nicht unter

    dem Aspekt möglichst kostensparend zu agieren, sondern weitestgehend

    original zu sein und dass es funktioniert als ob es werkseitig verbaut worden wäre...

  • Teile welche gebraucht werden sind:

    Servolenkung Schalter/Automatik mit Spurstangen und Köpfen,Manscheten

    Schläuche 2x

    Riemenscheibe für Servo 1x

    Halter für Servopumpe1x

    Servopumpe1x

    Keilriemen für Servopumpe1x

    Einbauzeit nicht mehr wie ein Arbeitstag

    Es gibt mittlerweile wieder neue Lenkungen zukaufen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nils,


    ich habe so einen Umbau schon gemacht.


    Bis auf die fehlende Nummer am Aufkleber im Kofferraum ist das vom Original auch nicht zu unterscheiden.


    Der Umbau ist auch schon ein paar Jahre her. Ich würde dir empfehlen das Komplettset von einem Schlachter zu kaufen.

    Es kann auch ein 2H als Spender sein, das passt alles 1:1 auch an den JH.


    Du brauchst folgende Teile von einem Servo-Cabrio (JH oder 2H mit Schaltgetriebe!)

    - Lenksäule mit Stange,

    - Kreuzgelenk

    - Gummi (Abdeckung Kreuzgelenk zum Servolenkgetriebe)

    - Servolenkgetriebe mit beiden Halteschellen und Gummilagern. Spurstangen + Köpfe + Faltenbalg würde ich gleich neu machen.

    - Beide langen Servoschläuche

    - Servopumpe, Ausgleichsbehälter mit Halter, Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Servopumpe.

    - Servohalterungen (die auf der Wasserpumpe, das an der Ölwanne, die seitlichen unter der Riemenscheibe)

    - Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

    - ganz viele Schrauben ...


    Darum jemand suchen, der es dir komplett verkauft und dir garantiert, dass es komplett und funktionsfähig und dicht ist. Ein neues Lenkgetriebe kostet zwschenzeitlich wohl schon um 400Euro...

  • Das ist ja nur das mehr oder weniger nackte Lenkgetriebe, und dafür meiner Meinung zu teuer. Letztes Jahr gabs von Mapco neue Lenkgetriebe inkl. Spustangen und Köpfe für ich meine 450€, wie da der aktuelle Stand ist weiß ich aber auch nicht.

    Die vielen anderen Kleinteile sinds die wichtig wären. Kreuzgelenk, Manschette, Lenkstange samt unterem Lager (Das Mantelrohr mit der geliebten Blattfeder und den Abreißschrauben kann drinnen bleiben), dazu die Pumpe (gibts auch noch neu im Zubehör) und deren Halter (Oben, unten, Einsteller zu Spannen), Riemenscheiben (Kurbelwelle, Servo, Wasserpumpe) und die Schrauben für den Kram.


    Bis auf das Kreuzgelenk und den Halter für den Ausgleichsbehälter passen auch Teile aus dem Scirocco.

    Daher stammte mein Umbauset vor 2 Jahren, das war zum Glück wirklich komplett, und preislich noch fair gewesen. Zusammen mit dem Fahrwerkstausch, der dann auch kein großer Aufwand mehr war, war ich übrigens gute 2 Tage dabei (Zwar am EX, aber das ist an der Stelle auch egal)

  • der Preis ist nachrangig, wenn's das "richtige" und komplett wäre.


    bin halt nicht der Techniker und hab auch keine Schrauber-Erfahrung :/

  • Beim Anbieter ist ja alles "rar" darum teuer:


    TIP: Vor dem Einbau würde ich ein gebrauchtes Servogetriebe bei Jakobs (Lenkgetriebe.net) neu dichten lassen. Früher oder später werden alle ATF betriebenen Getriebe undicht und der Ausbau bei eingebautem Motor war bei meinem 2H eine echte Scheissarbeit. Man kommt einfach nicht an die Schlauchverschraubungen hin..


    Nach dem Einbau würde ich kein ATF einfüllen sondern grünes klassisches Lenköl. Da mir die neue synthetik Suppe zu dünn war habe ich mein noch originales aktuelles Getriebe auf mineralisches Lenköl umgestellt und hoffe es ist noch lange dicht damit