S-Kontakt am Zündanlassschalter

  • Servus Leute, ich baue i.d.R. bei meinen Fahrzeugen den S-Kontakt, der vom Zündanlassschalter zum Radio geht, so um, dass ich ihn nur als Schaltplus für ein Relais nehme und dann über dieses dem Radio geschaltetes Plus zur Verfügung stelle. Habe das heute am Erdbeerkörbchen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass am Zündanlassschalter an dem S-Kontakt-Anschluss zwei braun/rot (eins ging zum Radio) angeklemmt sind. Leider konnte ich das zweite Kabel nicht genau verfolgen. In den mir zur Verfügung gestellten Schaltplänen finde ich nur Anschlusspläne des Zündanlassschalters, an denen kein S-Kontakt dran ist. Lediglich an den Anschlüssen des Radios steht im Schaltplan, dass das rot/braune Kabel zum Zündanlassschalter geht.


    Weiß einer, wohin das zweite rot/braune Kabel geht, das mit am Zündanlassschalter angeklemmt ist?


    Auto ist ein 2H aus 1991.


    Danke euch.


    Gruß


    René

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von L501 ()

  • Hallo

    der S verträgt normal schon 15 fuers Radio, habe noch nie ein Relais vebaut aus Faulheit

    zur Frage: so viele Schalter gubt es ja nicht im Cabby, einfach mal guckn was mit Schluessel geht, ev elektrisches Verdeck?

  • Hast du ein E-Verdeck?

    Im WIKI des Forum schon die schaltpläne durch gesehen?

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Zusatzstromlaufplan Radioanlage mit 6 Passivlautsprecher und Automatic Antenne ab August 1990:

    0,5 br/ro von Zündanlaßschalter SU zu Steckverbindung 8-fach T8/4


    Zusatzstromlaufplan Elektisch Hydraulisches Verdeck ab August 1989:

    1,0 ws von Zündanlaßschalter SU zu Sicherung S67 Sicherung für Verdeckverstellung 10A

    (geht von der Sicherung dann weiter als 1,0 ro zum Taster für Verdeckverstellung)


    Mehr kann ich zum S-Kontakt nicht finden. 2H und JH haben dem im normalen Stromlaufplan nicht drin, ist also Zusatz für obiges.


    edit:

    Verdeck ist doch in Farbe im wiki drin: https://golfcabriowiki.de/inde…romlaufplan_e-verdeck.jpg

  • Danke euch, also ich habe mich auch dumm und dusselig gesucht. Ich habe in den mir vorliegenden Schaltplänen erst nach "D/su" gesucht, dann nach Kabelfarbe br/ro. Die einzigen Schaltungen, die dann mit dem Zündanlassschalter und dieser Kabelfarbe in Verbindung stehen und und gefunden wurden sind Radio im Stromlaufplan Nr. 58 und dann im Stromlaufplan Nr. 64 vom Steuergerät einer Wegfahrsperre "autoGuard, nachträglich eingebaut". In diesem Schaltplan sieht man auch, dass eine Leitung zum Radio S-Kontakt geht, also zwei br/ro vom S-Kontakt des Zündanlassschalters weggehen.


    Es handelt sich um einen 2H von 12.1991, eFH, aber kein elektrisches Verdeck. Und mir wurde beim Kauf nichts davon gesagt, dass er eine Wegfahrsperre haben sollte. Wenn ja, wo soll die dann sitzen und wie funktioniert diese?

  • Wenn ich mich recht entsinne, ging bei meinem Bel-Air mit E-Verdeck ein Kabel zur ZE und wurde dort

    über eine Sicherung zum E-Verdeckschalter geführt.

    Könnte es sein, dass meiner dann ggfls. für E-Verdeck "vorbereitet" ist? Ist das bei deinem auch ein br/ro Kabel?

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Jo, Stromlaufplan Nr. 51, wie von dir beschrieben.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Du hast keine WFS ....


    Alles was es damals gab hatte einen externen Transponder .... den man irgendwo reinstecken musste ..... ich glaube die gabs sogar erst noch später .....

    Dann weiß der Geier, für was das zweite Kabel da am S-Kontakt abgeht.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder