9x16 Machbar? Tüv

  • Welche Erfahrungen habt ihr in sachen 9x16 Felgen aufm 1er Cabrio.

    Borbet A

    Oder Lenso BSX ET20

    Oder erst letztens bei ebaykleinanzeigen gesehen IB Klassik 50 9x16 ET 20


    Klappt das nur mit Bördeln an der HA oder muss man da ziehen damit der TÜV seinen Segen gibt?


    Danke schonmal ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir haben das Jahr 2020 und nicht mehr 2005.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man heutzutage 9x16ET20 noch legal am G1C eingetragen bekommt.

    Themen: Freigängigkeit, Abdeckung der Reifenlauffläche.


    Ich hatte schon 2015 Probleme 7,5x18ET35 mit 15er Platten an Golf 4 (!) eingetragen zu bekommen. Die Reifen standen 6mm über die Kotflügelkante, so dass ich an der Hinterachse so komische Flaps montieren musste, damit die Reifenlauffläche an der Hinterachse abgedeckt ist.


    Beim Golf 1 Cabrio musste ich 2017 bei den BBS RS764 6,5x16ET45 die Spurplatten von 25mm auf 20mm reduzieren, damit es eingetragen wird.

    Alles wegen neuer Gesetze in Europa.


    Vielleicht findest du ja einen Tuner oder Prüfer, der dir das einträgt. Es würde mich jedoch wundern.

  • Man muß schon kreativ sein bei meinem MK7 habe ich Spurplatten und Felgen nach EU Recht eingetragen und die Radabdeckung nach §36a STVZO national prüfen lassen 140 € +3 Stunden weiter wurden Sie dann eingetragen + Straßenverkehrsamt da sich die VW ABE geändert wurde....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich hatte 8x16 ET 12,3 hinten drauf mit 195 40 16 er Reifen. Dafür müssen die Kanten min umgelegt und die Verbreiterungen beschnitten werden,ohne wirds nix.


    Wegen der Freigängigkeit im Radius...tja,es gibt Prüfer die das erst bei Fahrzeugen ab Baujahr X interessiert und welche die es generell beachten.


    Am einfachsten ist es du fragst einen oder mehrere Prüfer.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Vor 2 Jahren ja. Gewindefahrwerk und Reifen vorne 195/40/16 und hinten 215/35/16 Et muss ich gleich schauen trage ich nach. So vorne ET25 und Hinten ET20

  • Hallöchen,


    bin neu hier im Forum, da ich auf meinem GC (was ich seit letzter Woche mein eigen nennen kann), auch die Lenso BSX in 7,5 & 9 x 16 drauf habe.

    Leider sind die nicht eingetragen. Ein Fahrwerk ist bereits eingetragen.

    War jetzt schon beim TÜV Rheinland und der möchte die mir nicht eintragen.

    Habe momentan rundrum 215/40 ZR 16 und würde gern 195 & 215 fahren.

    Kann mir da jemand ein paar Tips geben, event. Gutachten für die 9x16 oder so.


    Hilfe. Danke und LG

  • Fahr mal zu einer anderen Organisation zb. GTÜ oder KÜS, vielleicht sind die ein wenig lockerer.


    Mit welcher Begründung möchte der TÜV Rheinland die Eintragung nicht vornehmen?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • weil es für die Felgen nur ein Festigkeitgutachten gibt.

    Einzelabnahme macht aber doch nur der TÜV und nicht die GTÜ/KÜS?


    Reifen in 195 & 215 sind auch nicht machbar, da es kein Gutachten gibt wo eine Kombination möglich ist?

  • weil es für die Felgen nur ein Festigkeitgutachten gibt.

    Einzelabnahme macht aber doch nur der TÜV und nicht die GTÜ/KÜS?


    Reifen in 195 & 215 sind auch nicht machbar, da es kein Gutachten gibt wo eine Kombination möglich ist?

    Nee seit etwas mehr als einem Jahr dürfen auch andere Prüf Organisationen Einzelabnahmen machen. Das Monopol wurde aufgehoben.


    im Endeffekt muss alles einzel abgenommen werden. Reifen,Felgen usw. Daher ist es eigentlich egal ob es darüber was gibt. Durch das Festigkeitsgutachten hast du zumindest mal was in der Hand.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    • Offizieller Beitrag

    aber nicht jeder GTÜler oder KÜSler darf solche Abnahmen machen, dazu braucht es wieder Lehrgänge .... das tut sich nicht jeder an ..... ;)


    Einzelabnahmen sind immer sehr zeitaufwändig, auch was Nacharbeit und interne Dokumentation angeht.... da macht manch einer lieber 6 oder mehr HUs als eine Sondereintragung die dann 200€ einbringt.


    Da liegt dann auch der Grund warum man kaum noch jemanden findet, der Sonderabnahmen macht...

  • Das ist richtig. Wir haben in Dortmund eine KÜS Station deren Betreiber ziemlich fit in dem Thema sind und die Abnahmen machen. Mit denen ist es recht unkompliziert solange man sich an deren Vorgaben hält.


    Aus reinem Interesse habe ich mal wegen GTP Felgen mit Gutachten für den Golf 3 auf meinem Cabrio und 195 40 16 angefragt. Laut denen kein Thema.


    Das es natürlich nicht in jeder Stadt oder Bundesland so läuft ist mir bewusst.


    Wir haben auch einen Mohammed der die Eintragungen für JP und Sidney Industries macht...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • So mal ein kleines Update, war letzte Woche bei 2 TÜV Rheinland Niederlassungen und musste feststellen das es ein h arroganter Verein ist. Jedenfalls die beiden.X(X(X(:tüv::tüv::tüv:

    Bin dann mal zur GTÜ um die Ecke gefahren und wenn heute alles fertig wird, geht er morgen dort hin zum TÜV und Einzelabnahmen.:thumbup::thumbup:

    Der Prüfer hat sich echt Zeit genommen und habe alles mit ihm besprochen, dann hat er sich auf die Suche gemacht ob es die Kombination auf dem Cabrio schon irgendwo gibt und hat auch in der Zentrale in Stuttgart angerufen.

    Nachdem das alles geklärt war, bin ich zum Reifenhändler gegenüber und hab die 2 neuen Reifen geordert.


    Mal sehen ob morgen alles klappt.:rolleyes::rolleyes:

  • Vor 2 Jahren ja. Gewindefahrwerk und Reifen vorne 195/40/16 und hinten 215/35/16 Et muss ich gleich schauen trage ich nach. So vorne ET25 und Hinten ET20

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach neuen Felgen. Der erste Schritt für meinen Motorumbau ;)

    Kannst du mal ein Foto davon schicken? Musstest du die Kanten ziehen? Und weiß jemand, ob die ET auch passt, wenn ich hinten auf Scheibenbremsen umbaue?

    Fragen über Fragen... ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach neuen Felgen. Der erste Schritt für meinen Motorumbau ;)

    Kannst du mal ein Foto davon schicken? Musstest du die Kanten ziehen? Und weiß jemand, ob die ET auch passt, wenn ich hinten auf Scheibenbremsen umbaue?

    Fragen über Fragen... ^^

    Hallo,

    das Golf 1 Cabrio gibt es ab Werk in zwei Varianten. Bis 1991/1992 mit Kotflügelkanten, die bei breiteren Reifen gebördelt werden müssen, ab 1992 sind die Kanten ab Werk entfernt und die Bleche (Innenradhaus/Radlaufblech) anders verschweißt. Dazu sind die Verbreitungen entsprechend bearbeitet.

    Außerdem sind die Karosserien ab Werk so unterschiedlich gefertigt, dass man bei Rad/Reifen-Kombinationen die grenzwertig sind, nicht davon ausgehen kann, dass das was bei einem Cabrio passt, beim anderen auch passt.


    Es hilft also nur selbst ausprobieren.