Was macht man so, wenn das Cabrio nach über 30 Jahren im Besitz so langsam fertig wird ?"?

    • Offizieller Beitrag

    hätte ich genauso auch schreiben können.

    Auch du bist nicht alleine!

    • Offizieller Beitrag

    Weiter gehts mit den Fiesheiten dies FAhrzeugs ...... :D


    Die Spiegelfüße sind aus Aluminium und stark oxidiert. Deshalb möchte ich die ausbauen und neu lackieren .


    Suche nach Anleitung bei youtube lässt mich ein Video für den NAchfolger .... 166 finden


    Alles ganz easy.... Spiegeldreieck innen ab , drei Schrauben , zwei Stecker direkt am Spiegeldreieck ...


    Realität am 164 :


    Spiegeldreieck abschrauben ..... easy


    DAhinter ein Luftkanal für die Seitenscheiben .... verdeckt die drei Schrauben .... ... Luftkanal gefummelt , verdeckte Schraube gefunden ... geht nicht los . Also Türverkleidung abbauen .... etwas gesuche nach den Schrauben .... 15 min später Verkleidung ohne Schäden ab .

    Was sieht man .... hätte eh ab gemusst , da die Kabel des Spiegels bis fast hinten ans Schloss geführt werden und erst dort gesteckt sind . Gut, Stecker gelöst , Kabelbinder zerschnitten Spiegel abgeschraubt .... und was sieht mein trübes Auge ?? ein drittes KAbel .... aber ohne Stecker direkt zur Tür vorn durch die Gummitülle in die KArosse geführt .

    Um da den Gegenstecker zu finden darf ich dann das halbe A- Brett zerlegen ....


    Wer konstruiert denn so etwas ?!?!?


    HAt Luigi wieder das KAbel für die Spiegelheizung vergessen ???? Oder wofür auch immer das ist ??


    Dieses KAbel ist soo kurz und stramm verlegt .... einfach kappen und Verbinder setzen ist nicht, dann muß ich auch 10 cm Kabel zugeben um da mit Crimpzange etc dran zu kommen .....

    Habe gestern wieder mal nicht das geschafft was ich erledigen wollte .

    • Offizieller Beitrag

    Heute noch ein kleines Fiasko ....


    Die Führungsschiene der Seitenscheibe h.l hatte auch Korrosion...

    Also Türverkleidung hinten raus , Seitenscheibe und Schiene ausgebaut... mit Drahtbürste entlackt, grundiert .



    Korrosionsspuren mit Spritspachtel aufgefüllt, geschliffen und lackiert.




    Während der Trocknungsphasen die Tür genauer inspiziert .. und komische Blasen in der Bitumenmatte unten entdeckt .... aufgekratzt ... Rost !!!

    Bitumenmatte komplett entfernt... fast die komplette Fläche hinterrostet .. ... aber nichts durch . Fläche gesandstrahlt,.. Brantokorrux und Wachs drauf..

    dann die Tür wieder zusammengebaut.




    Vorne die Spiegel auch wieder verbaut, nachdem ich diese die Tage neu lackiert habe (Alukorrosion der Spiegelfüße).




    In den vorderen Türen war alles ok .

    Jetzt werde ich h.r. auch noch nachsehen ...

    Walker Mini Kat bestellt

    Reifen bestellt

    Batterie bestellt



    Sobald es wärmer wird geht's an die Lackarbeiten . und den Kleinkram .....






    Und der Steuerminderungsanbausatz ist auch da .....


    Sieht extrem wirkungsvoll aus . ... :/:rolleyes:^^

    • Offizieller Beitrag

    ToDo Liste wird langsam überschaubar


    Rost Wagenheberaufnahme

    Scheinwerfer säubern und einbauen

    Blinker rechts instandsetzen
    Manschetten Servolenkung

    Bremsen v+h Scheiben, Beläge
    Handbremsseil
    Auspuff erneuern

    Bremsleitungen hinten bördeln, anbringen

    Wasserkühler

    Gummipuffer/ Manschetten der Stoßdämpfer erneuern

    Stoßdämpfer auf Funktion prüfen, ggf. neu ( Monroe kann nicht liefern für vorn ....)

    Bremssättel reinigen , ggf, überholen

    Bremsscheiben /Klötze rundum neu

    Motorhaube (wenn vom Lackierer zurück) einbauen

    Motorraum etwas aufhübschen, Zahnriemen erneuern .--> in Arbeit

    Dann noch Rost entfernen und die Stellen am Unterboden versiegeln,

    Achsträger hinten entrosten und lackieren

    Display Mittelkonsole instandsetzen

    Fernbedienungsproblem lösen

    Neue Räder/Reifen

    Antriebswellenmanschette

    Temperaturfühler auftreiben

    Steg zwischen Fenstern hinten ausbauen neu lackieren

    Leder innen auffrischen mit Artikeln vom Lederzentrum

    Klimaanlage füllen und Funktion testen

    Spiegelfüße neu lackieren

    Hohlraumversiegelung..

    Auto polieren,

    Tür und Seitenwand h.r lackieren , Spotrepair an Stoßstangenecken

    Türschloß instandsetzen

    • Offizieller Beitrag

    so, gestern KAT von Walker verbaut und Einbau bestätigen lassen.... senkt schonmal die KFZ Steuer von 453€ auf 220€ jährlich .

    Reifen und Felgen abgegeben für aufziehen und wuchten ....


    ZUsätzlich eine neue Autobatterie spendiert, die erst 14 Jahre junge vorhandene hat dann beim Tür zerlegen letztens die Grätsche gemacht ..... Zündung angelassen um Fenster bewegen zu können :wurf:


    Heute mal die Wischerarme entrosten und aufhübschen .....

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen wieder einige Kleinigkeiten am Alfa erledigt.


    Antriebswellenmanschette erneuert


    Spurstangenköpfe der Hinterachse erneuert


    Wischerarme neu lackiert und montiert . Leider stößt der linke Arm an die Motorhaube an .... war schon so beim Kauf .


    HAbe ein komplettes (gebrauchtes) Wischergestänge gekauft und eingebaut..... genau dasselbe . Da die Wischerarme an der Stelle richtig abgewetzt sind , scheint das ab Werk schon nicht wirklich zu passen .... hab noch keine Idee wie ich das beseitige, gefallen tut mir das nicht :(


    AHK Elektik verkabelt .... RAdio eingebaut , Leuchtmittel des Kombiinstruments allesamt erneuert .... gefühlte 40 Stück

    natürlich ist eine neue Lampe auch defekt .... also nochmal ausbauen ....


    Technisch ist das Auto nun komplett fertig . Die Tage noch die Klimaanlage füllen lassen ..... (auf Reifen warte ich auch noch .... anderes Thema....) anschließend gehts zur HU .


    Dann gibts nun noch ne Hohlraumversiegelung .... und es geht an die Lackarbeiten .... Tür/ Seitenwand h.l und sämtliche Stoßfängerecken ....


    Es wird . ... und Ende vom Lied .... es gibt hier kein FAhrverbot für Diesel .... wurde abgewendet .... und ich brauche den Alfa erstmal nicht =O:bang:


    Jetzt muß ich erstmal ne preiswerte Bleibe für ihn finden .....

    • Offizieller Beitrag

    und gestern mal die Seitenwand und Tür hinten in Angriff genommen. Der Blechbieger hat da super Vorarbeit geleistet. ich müsste da wirklich nur geringste Mengen Spachtelmasse aufbringen.

    alles schön in Form geschliffen, danach noch gefüllert.



    hab vergessen nach dem füllern ein Foto zu machen ... Die größeren Stoßstangenmacken gleich mit gefüllert.


    Habe dann noch einige kleine Macken an der Karosse gesichtet, aber das lasse ich mal für den Aufbereitet übrig, sonst wird das ne Ganzlackierung :D

    • Offizieller Beitrag

    inzw. habe ich die Lackierarbeiten auch erledigt .... Stosstangenecken beipfusch ist gut gelungen, Tür und >Seitenwand .... naja , da hatte die Pistole keinen Bock und blies in Intervallen ungleichmäßig. Mal sehen ob ich das poliert bekomme .


    Reifen wurden inzw. ( 3 Monate , anderes Thema hier im Forum) zurück gesendet, neue Pirellis liegen hier und warten auf Montage .


    Jetzt noch das Sakkobrett an der Tür hinten montieren , dann gehts ans aufräumen und reinigen des Fahrzeugs .


    Seitenwand und Tür schaue ich mir nach polieren an, ansonste darf da der Lackierer nochmal dran .