Beiträge von Cabby-Mike

    Perfekt super danke euch.

    Das mit den Muttern habe ich korrigiert.

    War mir mit der Spannung nicht sicher, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Hebel komplett in Ruheposition sein müssen.


    Hatte die Kabelbinder noch dran gelassen, falls ich da noch mal ran gemusst hätte.

    Aber dann werd ich das morgen mal zusammenbauen.

    So, neuer HBZ incl Druckminderer ist verbaut.


    Jetzt ist das Pedalgefühl schon mal super und fällt nicht mehr ab.


    Habe die Bremse nochmal aufgemacht um mir das mit dem straffen Handbremsseilen mal anzuschauen.


    Der Hebel an den Belägen ist ca. 2-3mm aus der Ruhepsition gerückt.

    Habe mal Bilder gemacht. Ist das normal?

    In Ruheposition wären sie, wenn der Bleistiftstrich auf dem Hebel mit der Bremsbacke fluchtet. Seile sind jetzt so gespannt, dass gerade noch die Kontermutter draufgeht.



    Habe beide Seile ausprobiert. Die Ate und die TRW.

    Die Bilder sind mit ATE Seilen.

    Mit den TRW war es noch strammer.

    Seile sind von TRW. Laut Daten 1705mm lang. Ist korrekt montiert und nach der 2. Oder 3. Raste beginnen die Beläge an der Trommel zu schleifen. Im unbetätigten Zustand sind die Hebel komplett in Ruheposition.

    Also ich denke da ist alles okay. Vielleicht längen die Seile sich ja auch noch etwas und deshalb ist es bei älteren Seilen so oder der Mantel meiner Seile ist minimal länger als das original. Wer weiss.

    Auf jeden Fall funktioniert die Handbremse ja korrekt.

    Will dich nicht angreifen oder deine Kompetenz in Frage stellen?

    Aber was bringt mehr Druck beim entlüften?Entweder treibt die Luftblase raus oder setzt sich in einer ecke ab.

    Diese Entlüftergeräte werden mit einem pulsierendem Druck beworben, der alle blasen raustreiben soll.

    Keine Ahnung ich weiss nicht was besser ist. Will es nur verstehen.


    Wie werden denn Neuwagen entlüftet?

    Da sitzt doch bestimmt keiner drin und pumpt.

    Ne jetzt sind neue drin. Ist eigentlich alles neu an der Bremse hinten (Trommel, Beläge, Bremsseile, Zylinder, Radlager). Die Schläche sind ca. 3 Jahre alte Stahlflex.

    Hatte die Trommeln auch noch mal runter. Die neuen Zylinder sind auch wirklich dicht.

    Es gibt dann doch nur noch Druckregler und HBZ.

    Entlüften würde ich wirklich ausschließen, da ich nicht weiß was schief gelaufen sein soll, und da sich das Pedal auch schon vor dem Wechsel so weit drücken lies.

    Deshalb vermute ich jetzt einfach nen defekten HBZ.

    Sind ja jetzt neue Radbremszylinder drin. Die sind dicht.

    Dass das Pedal so weit zu drücken ist hatte ich ja vorher auch.

    Das Entlüftergerät ist nicht Schrott. Ist ein professionelles von Manotec. Also das entlüften schließe ich wirklich aus. Dann müsste es ja Luft ins System drücken, was ja eher unwahrscheinlich ist, wenn der Ausgleichsbehälter immer voll ist.

    So, war heute mal in der Werkstatt und habe die Bremse prüfen lassen. Hinten ist immer noch kein Druck.

    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass man das Pedal sehr weit drücken kann. Wenn ich an der Ampel stehe und mit Gewalt drauf trete komme ich bis Anschlag. Das man relativ weit drücken muss ist mir schon länger aufgefallen. Habe aber auch keinen Referenzwert zum Golf1.

    Meint ihr dass es trotzdem am HBZ liegen kann?

    Entlüftet ist richtig. Mit entlüftergerät und ca. Nen halben Liter pro Rad.

    Also die Handbremse funktioniert so schon mal sehr gut.

    Das hat sie aber mit den alten Belägen auch. Zieht denn die Handbremse besser als die Betriebsbremse wenn die Beläge verhärtet sind?

    Mit dem Schraubenzieher werd ich das mal probieren.


    Ich denke dann werde ich einfach mal hinfahren und es probieren bevor wir ums hier unnötig Gedanken machen.

    Ich werds dann auch mal so machen. Meinst du denn die Bremswerte sind so wieder besser? Ist irgendwie blöd wenn man nix richtiges findet.

    Wenns jetzt noch scheisse ist müssen wohl HBZ und Druckminderer neu.

    Wie würdest du am besten weiter vorgehen?

    Ja Zylinder sind auch neu. Trommel, Beläge, Zylinder, Handremsseile und Radlager. Also eigentlich komplett alles. Schläuche sind Stahlflex und ca 3 Jahre alt.


    Meinst du denn, dass so wenig Bremsleistung durch die Zylinder kommt wenn sie nur etwas saft verlieren? War ja nicht auf den Belägen oder so und Handbremse hat ja auch super werte gehabt.

    So die neue Bremse ist nun verbaut. Wie lange muss die jetzt eingefahren werden, bevor ich damit zum Tüv kann?

    Wie fährt man die am besten ein? Speziell die Trommelbremse.


    Sollte ich die vorher mal in einer Werkstatt aufn Prüfstand geben oder meint ihr ich kann direkt zum Tüv.


    Habe an der Bremse keinen Defekt feststellen können. Radbremszylinder waren leicht beweglich. Es war nur etwas Feucht unter den Manschetten.

    Meint ihr der Fehler ist weg oder kanns doch der HBZ oder die Druckminderer sein?