Beiträge von Cabby-Mike

    Habe mir jetzt zur Sicherheit TRW Seile bestellt. Wenn schon alles neu wird dann will ich auch kein Risiko eingehen.

    Hab noch mal ne Frage zum Handbremshebel. Habe den ausgebaut um die Seile leichter durchschieben zu können.

    Mir ist aufgefallen, dass wederan der Lagerung des Hebels noch an der Rastmechanik Fett war. Ist das so richtig oder sollte man da etwas Fett dran machen? Oder wirkt Fett da negativ?

    Den Rest der Bremse habe ich aufgrund der Infos von TRW gekauft.

    Nur die Seile von Ate. Keine Ahnung warum ich das gemacht habe.

    Also meint auch da besser andere nehmen?

    Sind die von TRW besser? Dann würde ich die noch nachbestellen und tauschen. Noch ist ja nichts zusammen gebaut und ohne Aufwand tauschbar.

    Oder muss beim Montieren der Seile die Feder hinten schon vorgespannt werden?

    Hab die seile jetzt nur Lose durch die Röhrchen gesteckt. Jetzt kireg ich die Muttern nich drauf, da das Gewinde nicht bis durch die Wippe am Handbremshebel reichen?

    Muss ich einfach dran ziehen, sodass die Federn sich hinten etwas zusammendrücken?

    Dann würde es glaub ich passen.

    Hab jetz versucht die neuen Handbremsseile zu verbauen. Die scheinen aber etwas zu kurz zu sein. Gibt es da Unterschiede?

    Habe ATE Seile mit der Nummer 24.3727-0102.2


    Auf der Packung steht für cabrio bis 1983 und scirocco 2 bis 1992.

    Ein Problem mit nem zugequollenen Bremsschlauch hatten wir mal an nem 40 Jahre alten Daf. Wir haben die hinteren Bremszylinder nicht entlüftet bekommen. Die Flüssigkeit kam einfach nur Tropfenweise aus der Entlüftungsschraube. Aber der Druckpunkt des Bremspedals war in Ordnung. Vorne hat er super gebremst.

    Sind dann in eine Werkstatt gefahren um das checken zu lassen. Die meinten dann das system ist entlüftet. Hinten kam zwar nicht viel wie bei uns aber scheint normal zu sein.

    So eine Aussage ist schon echt traurig für ne Werkstatt. Ich wäre dann wenigstens als Werkstatt mal auf nen Prüfstand gefahren und hätte die Bremsen mal geprüft anstatt den Kunden so fahren zu lassen in dem Glauben alles sei in Ordnung.

    Haben dann von nem Schrauber den Tip mit den Schläuchen bekommen. Und siehe da, es ließ sich wieder normal entlüften und die Bremse funktionierte wieder super.

    Was ich damit sagen wollte: Das Problem mit den Schläuchen ist vielleicht selten aber es kommt durchaus vor.

    Dann hätte ich natürlich auch einen 20 ohm hörheren Widerstand bei vollem Tank. Keine Ahnung wie sich das dann da verhält. Aber das könnte ich ja mal ausprobieren.

    Okay da lag beim Einstellen mein Fehler.

    So wie du es erklärst macht es auch Sinn.


    Aber ein Problem bleibt.

    Der Bereich letzter Strich Ende der Reserve liegt bei genau 280 Ohm. Dass heisst, ich müsste den Geber noch höher biegen. Damit der Reservebereich passt. Und die letzten 5 Liter würde die Anzeige nicht mehr runter gehen sondern stur auf ende reserve bleiben. Das sind dann die fehlenden 20 ohm bis 300.


    Weiteres Problem wäre, dass ich mit dem so hoch gebogenen Geber mir gar keinen vollen Tank mehr anzeigen lassen kann. Da der schwimmer den schleifer gar nicht mer bis zum Ende (35ohm) ausschlagen lassen kann

    Ja hab den alten durchgemessen.


    Problem ist ja, dass die ganzen Werte verschoben sind, da die Teilung bei selben Verstellweg weniger Wiederstandsbereich überwindet.

    Das macht schon mal soviel aus, dass du bei gleichem Schwimmerstand ca 20% voll angezeigt bekommst, wo du mit dem originalen schon im roten Bereich bist.

    Dachte auch, das kann man durch biegen gut hinkriegen aber das ist nicht wirklich toll.


    Kalibrieren habe ich natürlich versucht.

    Habe dazu genau 5 liter in den Tank gekippt und so justiert, dass er auf Anfang reserve steht.

    Wenn ich jetzt 2 Liter drauf kippe wandert der zeiger hoch bis zum 25 % Strich.




    Diese 20 Ohm Unterschied mache in der Wiederstandskurve dann doch ne Menge aus, da sich ja die Werte alle verschieben.


    Ich bin da halt etwas genauer als manch anderer, dem es vielleicht ausreicht wenn der Zeiger sich bewegt, deshalb suche ich noch weiter. Vielleicht findet sich ja noch eine passende Platine mit original Werten.

    Habt ihr das bei euch vernünftig eingestellt bekommen.

    Habe mir den Geber auch geholt und ausprobiert.

    Leider sind die Werte des neuen Gebers etwas anders : 35-280 ohm.


    Der originale hat 35-300 ohm.


    Der Skalenabstand ist der selbe.


    Das heißt wenn ich den passend durch Biegen einstelle muss ich den Schwimmer schon ein ganzes Stück hochbiegen um ihn passend auf Reserve zu stellen.

    Das heisst aber auch, dass er gar nicht mehr komplett nach oben Ausschlagen kann bei vollem Tank.

    Und die letzten Liter kann er nicht mehr erfassen, da er gar nicht mehr bis unten auf den Tankboden kommt.


    Ideal finde ich die Lösungnoch nicht. Aber besser als eine nicht funktionierende Anzeige. Super wäre wenn es irgend einen Tankgeber noch gibt, der genau den Bereich von 35-300 abdeckt.

    stefanw.

    Das ist ja mal interessant. Genau das selbe Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit meinem damaligen Seat Ibiza. Hatte die Beläge hinten mit einem Ate komplett kit neu gemacht.

    Auch dort war nach kurzer Zeit ein Belagträger krumm und hat das Rad dauerhaft gebremst.

    Ich habe das damals auf unsachgemäße Benutzung meinerseits zurückgeführt, da ich das einbremsen mit der Handbremse beschleunigen wollte und diese immer mal wieder bei der Fahrt auch kräftig betätigt habe.

    Dann scheint das ja eventuell doch auch etwas am Material liegen zu können.

    Dann greif ich vielleicht doch besser zu trw.


    Ist bei den TRW Trommeln eigentlich auch die Mutter und die Dichtkappe usw. Fürs Radlager dabei?