Werd ich machen, weiß nur noch nicht genau, wann ich dazu komme.
Beiträge von Cabby-Mike
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Das stimmt, original verbaut ist er nicht komplett gerade. Aber war der original Schlauch auch so vorgebogen oder hat er diese Form im laufe der Jahre einfach angenommen? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls ist der neue Schlauch doch recht weich. Da habe ich keine Bedenken, dass er sich anpasst. Genau sagen, kann ich das natürlich erst wenn ich den Schlauch verbaut habe.
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Den Schlauch zum Kühlwasserbehälter gibt es noch. Hab mir letzte Woche erst einen geholt. Ist von Elaplast. Hab ich noch nicht verbaut aber macht nen ganz guten Eindruck.
Welche Hepu Pumpe hast du genommen. Gibt ja die P513 und die P513s.
Habe mal irgendwo gelesen die P513s soll für Fahrzeuge mit Servo sein. Ist das korrekt?
Viele Grüße Mike
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Nein, die musst du meines Wissens nach alle selbst umbauen.
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Ja das ist richtig so.
Damit hast du jetzt die Plus Spannungsversorgung und die Hupe selbst getestet. Das ist alles in Ordnung.
Musst du die Masseverbindung zwischen Hupe und Relais prüfen. Hab’s ja oben beschrieben, wie du vorgehen kannst.
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Du hast also 12v Spannungsversorgung an der Hupe. Dann passt da soweit alles.
Das Relais klickt beim betätigen des Hupenknopfes. Also ist Masse an am Lenkrad und Lenkgetriebe alles in Ordnung.
Das Problem liegt also zwischen Relais und Hupe.
Das Relais gibt die Masse au Stecker L PIN 2 von da geht das Kabel auf Stecker B Pin 25.
Von da aus geht die Masse durch die Zentralelektrik auf Stecker C Pin15. Dieses Kabel geht dann bis zur Hupe.
Das Relais bekommt die Masse Stecker L PIN 3. Da muss immer Masse anliegen.
Als erstes würde ich schauen ob an Stecker C Pin 15 Masse anliegt, wenn die Hupe betätigt ist.
Das Prüfe mal bitte und Teile uns das Ergebnis mit.
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Warum nicht? Also würd mich einfach nur mal interessieren.
Daran dass es ein Cabrio ist, kann es doch nicht liegen oder?
Mein damaliger Fahrlehrer hat auch noch ein 1er Fahrschulcabrio gehabt, aber ob er damit Prüfungen gefahren ist weiß ich leider nicht.
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Warum? Wofür braucht man sowas?
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Dieser Franke würde auch Sie gerne verkuppelnKirchenlamitz - Wer jetzt allein ist, könnte es lange bleiben. Angesichts der Corona-Pandemie müssen die Menschen ihre sozialen Kontakte auf ein Minimum…www.nordbayern.de
Das müsste er doch sein oder?
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Eventuell ist der Spannungskonstanter hin. Schalte mal die Zündung ein ohne den Motor zu starten. Dann probiere, ob sich die Tankuhr bewegt, wenn du Verbraucher einschaltest, Also zB. Licht und Heckscheibenheizung.
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Jau,
Die ist gut.
Ich habe die in rot, dann kann die auch noch Schliesswinkel (falls man mal an Kontakten schraubt)
Die hab ich auch. Kann ich nur empfehlen. Macht was sie soll und funktioniert seit Jahren zuverlässig.
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Ich hab ne Zündeinstellpistole, die zeigt auch die Drehzahl an.
Könnte nachher mal schauen was das genau für eine ist, wenn das für dich interessant wäre.
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Ne gebrauchte Wapu würde ich mir nicht mehr ins Lager legen. Die Lager rosten dann doch weil die im Frostschutzmittel laufen, oder?
Gruß
RenéDas stimmt, das würde ich auch nicht machen. Ich würde mir ne neue ins Lager legen und die alte Originale fahren bis sie defekt ist.
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Das Schaufelrad ist anders als bei der HEPU Pumpe- siehe Bild (Original Schnecke) . Bei mir war der Ölkühler undicht , T-Schlauch und ein Schlauch zum Kopf rissig. Meine Erfahrung ist entweder so wie es ist weiterfahren oder alles Neu weil die Schläuche hart sind und nach einem Wechsel von Teilen undicht werden.Teile der Pumpe zu erneuern mach keinen Sinn da nach 33 Jahren die Schrauben abreißen .Kühler und Lichtmaschine muss eh raus sonst kommt man nicht vernünftig an die Teile .
Stimmt, das Schaufelrad sieht original viel wertiger und massiver aus.
Aber wenn das mit dem „Blechrad“ auch funktioniert, ist das doch alles akzeptabel.
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Wenn man die im Originalkarton trocken und sauber lagert,was sollte daran altern ?!
Hätte jetzt gedacht, dass eventuell die Dichtung undicht werden könnte, wenn die jahrelang nicht bewegt wird.
Aber wenn das Bedenkenlos machbar ist, werde ich mir mal eine an die Seite legen und die Originale fahren, bis sie Probleme macht.
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Bin auch am überlegen, ob ich mir eine neue schon mal an die Seite lege, falls meine Originale mal kaputt geht? Altert so eine Wasserpumpe, wenn sie ein paar Jahre unbenutzt im Regal liegt?
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Die Wapu Qualität ist ganz gut kommt aber nicht an die originale von 1991 ran-> siehe Foto und natürlich 2 Schrauben abgerissen
Was sind die Unterschiede von neuer zu alter Wasserpumpe. Was sind die Qualitätsunterschiede?
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Sehr interessantes Thema. Würde mich auch interessieren. Hab da auch schon mal recherchiert, aber zu nem richtigen Ergebnis bin ich auch noch nicht gekommen.
Ichvglaube in nem Bulliforum wurden mal die Hepu Pumpen empfohlen. Wäre für das Cabrio dann die Nummer P513s.
Aber selbst hab ich die noch nicht verbaut. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit und kann was dazu sagen.
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Ich vermute mal, dass es der Riss im Tank ist, der in den Nuller Jahren diese Jahrtausends sehr oft vorkam.
Der Tank reist an der Stelle oberhalb vom Falz, an der Aussparung vom Auspuffrohr.
Je nachdem wie das Auto dann steht, tropft es im Bereich des linken Hinterrades.
Es tropft auch nur bis ungefähr halb vollem Tank. Wenn es bei halb vollem Tank wieder tropfen soll, dann parke das Auto möglichst schräg zur Fahrerseite hin, dann sollte an der Stelle wieder Sprit rauslaufen, sofern sich im Tank etwas Druck aufgebaut hat (wenn der Motor etwas gelaufen ist)
Ich habe im alten Forum nach Bildern dieses Fehlers gesucht, aber die Bilder sind alle nicht mehr zu sehen.
Aber wieso hat er dann nen Unterdruck im Tank? Der Tank müsste doch über den Riss auch belüftet werden.
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Hi,
Ja das zischen am Tankdeckel ist nicht gut. Die Spritpumpe saugt nen Unterdruck in den Tank. Im schlimmsten Fall zieht sich dein Tank zusammen. Der Tank wird beim 2H über einen Aktivkohlefilter belüftet, damit es zu keinen Unterdruck kommt. Oder eben auch bei abgestelltem Fahrzeug in der Sonne zu keinem Überdruck im Tank kommt. In dem Belüftungsschlauch des Tanks sitzt ein Schwerkraftventil, das bei einem Überschlag des Autos ein auslaufen des Tanks verhindern soll. Dieses Ventil klemmt gerne mal und der Tank wird nicht mehr belüftet.
So kann sich dann über oder Unterdruck im Tank bilden.
Wenn das Auto mit vollem Tank in der Sonne abgestellt wird, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht Sprit über den Deckel der Vorförderpumpe rausdrückt. Würde dein Problem erklären.