Beiträge von ObenOhne

    Nun, das ist natürlich Deine Entscheidung.

    Dreck aus dem Tank vs. ein Plastikteil mit 3bar Benzin im Motorraum über dem Krümmer...

    ICH hätte da Bedenken. PHÖNIX hat das sicher genauer angesehen und wird seinen "Segen" gegeben haben. ;)

    Der Benzinfilter ist auf der Liste, siehe Vorstellung. Ist nur nicht so einfach, da ich dort nichts mehr unten habe für den Filter.

    So sieht der originale Stecker aus:

    daran war ursprünglich der vom Zubehörradio inkl. ZP:


    Den habe ich jedoch nicht genutzt. Was ich gesehen habe ist, dass ich Spannung habe und diese beim bewegen abbricht auf 0.


    Also ein Wackelkontakt im Stecker?


    Das Radio läuft im VFL auf jeden Fall. Habe ich eben getestet.

    ... und sollte sofort entfernt werden.

    Wenn dieser in der Vorlaufleitung sitzt, bekommt er von der Pumpe etwa 3bar Druck. Dafür ist dieser Filter nicht gemacht.

    Der gehört in die Saugleitung von Vergasermotoren und bekommt da max. 0,7bar UNTERDRUCK von der Benzinpumpe am Block.

    Entferne ich ihn sofort, habe ich keinen Filter mehr. Schlecht. Keiner sagt, dass das so bleiben soll :thumbup:

    Wenn ich am Stecker die Punkte erkennen kann, dann klar … nach welchen Farben suche ich? :whistling:

    Danke Udo! Ich habe zwar kein Netzteil da, kann aber das Radio wieder ins VFL schieben, da müsste es ja dann gehen … das kann ja was werden 8)

    PHÖNIX an einer defekten ZE kann’s nicht liegen oder? Das Projekt ZE austauschen, dafür wollte ich Ruhe nach dem Urlaub haben.

    So! Heute konnte es weiter gehen. Zunächst habe ich alle U-Druck Schläuche die ich finden konnte gewechselt. Ich hatte vom 2E2 Projekt noch gewebeummantelte gefunden.


    Dann habe ich alle Zündkabel getauscht, die Zündkerzen hatten wir bei Udo schon gemacht.


    Ich wollte mich dann an die Verkabelung des Radios machen, da hatte ich schon Arbeit gesehen. Da der Vorbesitzer die Boxen ausgetauscht hatte und dort auch noch Kabel vom sub und Endstufe verlegt waren, hatte ich mich schon auf Durcheinander eingestellt.


    Die Kabel zu den Boxen waren durchgetrennt, da hat wohl jemand vorher die Frequenzweichen ausgebaut. Blöd für mich, dann so gibt keine einzige Box. Die Boxen habe ich dann provisorisch am ausgebauten Radio angeschlossen …. Vorne lief alles, auch die originalen Hochtöner …. Aber dann, und jetzt kommt ihr hoffentlich ins Spiel:


    Radio aus … Sicherung geprüft … mein Radio aus dem VFL eingebaut… lief ca 5 Minuten und zack - aus.


    Kann es sein, dass die verlegten Kabel die teils dick umwickelt sind einen Kurzschluss verursacht haben und beide Radios ins Jenseits befördert haben?


    Radios gehen auch beide nicht mehr an. Verbaut waren tief/mitteltöner

    Ich habe nun erstmal bestellt:


    Zündkabel (Bosch)

    Dichtring VFP

    Montagesatz VFP (Oldtimerwerk

    Pumpe Pierburg 7.21088.62.0

    Klopfsensor (grün)


    Mein Plan: Ich schaue mir erstmal die VFP an, die Benzinpumpe arbeitet ja erstmal. Im Ausschussverfahren werde ich mich dem Problem annähern. Sonst werde ich ja auch nie erfahren, was es nun gewesen ist. Und einbauen kann ich so oder so nur eine Sache gleichzeitig :P


    Nach meinem Urlaub werde ich mich direkt daran machen. Und die VFP kann ich ja wechseln ohne den Tank abzupumpen, das geht dann "fix" in der Tiefgarage.


    Gestern habe ich noch die Spurplatten vorne eingesetzt. Heute nach Feierabend kommen die hinteren dran. Die Unterdruckschläuche werde ich alle erneuern und die originale Aigner Verdeck-Haube bekommt heute abend eine komplette Reinigung.

    "JEDE MENGE" gefällt mir sehr!

    Udo vielen Dank dir für die Mühe! Das hilft ungemein und füttert meine Liste.


    Ich habe noch einen Punkt im Kopf gehabt, der in der ganzen Sprit-Logik fehlen könnte. Der Benzindruck-Regler, kann er auch etwas mit dem Fehlerbild zutun haben?

    Hat jemand zufällig noch eine Idee mit dem Tank? PHÖNIX sprach von ner Rücklaufschutzklappe* die man rausbauen kann? Also dass diese klemmen kann und daher die Tankprobleme kommen können?


    *hoffe ich habe das richtig wiedergegeben

    Exakt, bei CL, SL, Toscana mit dem großen Schaltknauf ist Dieser mit dem Schaltsack verbunden.

    Man löst den Schaltsack unten aus der Konsole, dreht den Griff mitsamt Schaltsack ab

    und kann Diesen dann umstülpen. Er ist mit einer Plastikscheibe von unten am Knauf gesichert.

    CL hätte ich mal weiter oben lesen müssen - steht ja da :sleeping: Sorry

    Das Gewinde am Knauf ist normal. Der Schaltsach scheint nicht original zu sein, jedoch nicht schlecht gelöst. Im originalen Zustand hängt der große Sack einfach nach Alterserscheinung rum. Siehe Bild:



    (Foto habe ich hier im Forum geklaut)

    EIn kurzer Bericht der ersten gezielten Schläge zur kraftvollen Verbesserung:


    Ca. 130 KM nach Witten bin ich auf der Bahn stehengeblieben - Ruhe bewahren - cool bleiben....

    Mit Ach und Krach(von der Benzinpumpe) bin ich dann noch auf einen Rastplatz gekommen. Erstmal den Rüssel rein, da Tankanzeige defekt und die 2,38 €/ Liter Goldflüssigkeit in den Tank. Siehe da, ich kann nicht richtig tanken. Nach ewigem Geduldspiel mit Tankpistole raus, rein, seitlich, über Kopf hatte ich dann 3-4 Liter im Tank. Habe dann noch einen Kanister gekauft und wollte in Ruhe auf dem Parkplatz nachlaufen lassen, der 5 Liter Kanister lief aber 3 Minuten ein und es gluckerte rein und raus aus dem Einfüllstutzen. Da läuft nicht richtig der Tank voll. Nach ewigem Gewürge habe ich dann mit Udo an der Strippe unten am Tank geklopft um eine mögliche klemmende Klappe wieder in Bewegung zu bekommen. Da war nix zu machen.


    ADAC ist dann gekommen, super netter Kerl. Haben die Vorförderpumpe durchgemessen, Strom kam an. Die Pumpe unterm Auto lief - konnte man nicht überhören. Nach einigem weiteren Klopfen und Tanken lief dann etwas aus dem Einfüllrohr ab, das Stand zu der Zeit noch voll mit Benzin. Ich übrigens nach der ganzen Aktion mit dem Kanister auch - ich roch wie die Tanksäule 4 der ESSO an einem Montag Morgen ^^


    Der Wagen lief dann nach einigen beherzten Gasstößen und der ADAC-Fahrer und ich vereinbarten, dass er mich bis zur nächsten Raste verfolgt und wenn ich nochmal liegen bleibe, er mich auf dem Rücken tragen würde. So haben wir es gemacht, es war nun schon 21:30 Uhr. Auf dem Rastplatz angekommen schüttelte er mir noch die Hand und sagte: "das war ein Auftrag, der spaß gemacht hat" hier konnte er noch helfen, statt nur das Diagnosegerät anzustecken und zu sagen: "den müssen wir aufladen".

    Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch knappe 280 KM vor der Brust, es war dunkel, mein Tacho lief nicht und auch die Beleuchtung vom Tacho läuft nicht, daher konnte ich das Problem gut ignorieren. Jedes Überholen einer LKW-Karawane war bauchkribbeln pur. Ich hatte ja auch keine Ahnung wie viel nun wirklich in den Tank gelaufen war. . .


    Irgendwann so um 00:30 erreichte dann die Kolonne von fertiger Partnerin im Benz mit Hund und mir im Cabrio die Elbbrücke ... Hupend haben wir die Grenze zu Hamburg überschritten - was eine Erleichterung.


    Großen Dank nochmals an PHÖNIX, der auch zur späten Stunde noch telefonisch den Krimi mitfühlen wollte.


    Was nun bleibt:


    - ich muss der Sache nachgehen, dass ich den Tank nicht richtig befüllen kann

    - der Wagen braucht einen Benzinfilter(dieser war bei Kauf nicht vorhanden), hier wäre ich auf Hilfe angewiesen, da ich nicht erkennen konnte welche Schläuche und Verläufe unterm Auto fehlen

    - ich tausche die Benzinpumpe gegen eine Bosch-Pumpe aus(wie löse ich das mit dem Stecker und den Anschlüssen?)


    Was Udo sonst noch gefunden hat:

    - Zündkabel erneuern

    - Klopfsensor tauschen

    - Dichtung Schloss Heckklappe

    - Gurte vorne könnten mal neu 8o

    - Domlager beide Seiten

    - Zentralelektrik braucht etwas liebe

    - Es tropft am oberen Sensor Öldruck(Teflonband)

    - ich prüfe nochmal die Vorförderpumpe inkl. Geber am Tank

    - ICH BRAUCHE EINEN TACHO ^^

    - Schaltungskit muss ich nun wirklich mal erneuern



    Lange Rede: Das Cabrio hat es bis Hamburg geschafft - absolut fertig aber glücklich mache ich mich in den kommenden Wochen und Monaten ans Werk g..)


    Grüße aus Hamburg


    Max

    Wer hätte he’s gedacht; von VFL, dem Wunsch nach Verbreiterung, der Liebe zum Aigner Model nun endlich meine Traumzusammenstellung - mein Aigner!



    Die ersten 800 Meter nach dem

    Kauf erstmal am Berg liegengeblieben. Dank meiner Halle77 Sucht erstmal analytisch alles durchgespielt, da war doch was mit Kraftstoff…


    Pumpe unterm Auto hing mit Luft und Liebe aber ohne Schelle und mit Knick … da kommt kein Sprit! Kabelbinder haben es dann erstmal gerichtet.


    Gott sei Dank schauen udo und ich morgen schonmal durch und machen eine erste Bestandsaufnahme, muss von Bonn aus nun über Dortmund nach Hamburg zurück. Da bin ich morgen mal gespannt.


    Insgesamt stimmt mich dieses Fahrzeug maximal glücklich - den habe ich mir gewünscht.


    Wie es weiter geht lasse ich euch natürlich hier wissen.


    Grüsse vom Rhein


    Max

    Nachdem ich das Video zur Ausfahrt vom Schloss(Ausfahrt auf dem Jahrestreffen 2025) gedreht hatte, stand ich als letztes Cabrio vor dem Schloss. "Nun aber schnell rein ins Cabrio und Anschluss finden" hab ich gedacht und direkt den Schlüssel gedreht. "Klick und nichts passiert" ... Fxxk! Da dreht sich nichts mehr.


    Rudelführer PHÖNIX hat mit beherzten Streicheleinheiten auf den Anlasser auch keinen Erfolg gehabt. Anschieben und zweiter Gang und der Hobel rollte wieder.


    Hab natürlich gleich nen Anlasser bestellt, dieser wird noch diese Woche eingebaut.


    Was ich noch verkünden darf ist, dass mein Traum vom Aigner-Golf nun scheinbar wirklich wahr wird. Sollte alles klappen wie geplant, werde ich mich von meinem VFL trennen und in einigen Wochen schon mein neues Aigner Cabrio in Empfang nehmen.


    Halte euch auf dem Laufenden 8)