Beiträge von ObenOhne

    Hast du den Filter aufgemacht? Ich habe meinen damals geöffnet 🤢

    Wollte den erstmal austropfen lassen. Muss den hier in der Küche mit dem Dremel aufschneiden.


    Riecht das hier überall nach Benzin, bekomme ich von der Regierung hier böse Blicke 😃 ich poste aber das Foto noch.

    Jo! Ich war auch auf etwas Rostpartikel gefasst, darauf aber nicht. Gut, jetzt beobachte ich das mal. Zur Not müssen dann die Leitungen noch neu, das sehe ich dann aber im Frühjahr.


    Der Filter war auf jeden Fall fällig.

    So, heute habe ich nochmal den Kraftstofffilter gewechselt. Erschreckend dass da immer noch rot gefärbtes Benzin aus dem Filter kam. Hoffe nun, dass das angesammelt war im Filter und nicht durch die Leitungen kommt, die nach vorne gehen.


    Die Zündkerzen habe ich kontrolliert und wie ich das sehe, kann ich keine wirklichen Auffälligkeiten erkennen. Hier einmal Kerze Z1:

    Völlig ohne einen einzigen Filter ?!

    Wie wurde das dann unten am Cachetank gemacht ?

    Haben die Vorbesitzer da einfach ein Rohr als Ersatz genommen anstatt einem Filter ?

    Naja, wie auch immer.

    Dann gleich Mehrstrahldüsen rein, die vom Opel 1,8/2,0 16V sind recht gut und günstig zu bekommen. Oder halt die blauen Mehrstrahldüsen vom 2,0 Audi, die haben unter anderem der avopmap auch verbaut und ist damit zufrieden. Die Nummer von den Opel Düsen kann ich euch geben, wenn erwünscht.

    Ich habe mir eure Konversation aus 2022 schon vor ein paar Tagen aufmerksam durchgelesen. Mehrstrahldüsen werde ich auf jeden Fall nehmen, falls nötig.


    Wäre denn injector-Reiniger oder die Düsen ausbauen und reinigen eine Möglichkeit?


    Es wohnt ja auch keiner von euch in mei em

    Raum, der die Düsen schon getauscht hat oder? :/

    Völlig ohne einen einzigen Filter ?!

    Wie wurde das dann unten am Cachetank gemacht ?

    Haben die Vorbesitzer da einfach ein Rohr als Ersatz genommen anstatt einem Filter ?

    Naja, wie auch immer.

    Dann gleich Mehrstrahldüsen rein, die vom Opel 1,8/2,0 16V sind recht gut und günstig zu bekommen. Oder halt die blauen Mehrstrahldüsen vom 2,0 Audi, die haben unter anderem der avopmap auch verbaut und ist damit zufrieden. Die Nummer von den Opel Düsen kann ich euch geben, wenn erwünscht.

    MyGolf1Cabrio hat leider recht.


    Der Vorbesitzer hatte Probleme mit der Kraftstoffversorgung und ist nur mit roten Kennzeichen ab und an gefahren. Da hat man den sich(durch den rostigen Tank) stetig zusetzenden Filter einfach rausgeworfen und vorne im Motorraum kurz vor der Einspritzleiste einfach einen kleinen Filter wie bei Vergasermotoren üblich zwischen den Schlauch gesetzt.


    Den alten Filter samt Halterungen und S-Rohr einfach rausgeworfen. Das habe ich alles nachrüsten müssen.


    Stand jetzt ist alles neu bis zu den Düsen. Sogar den Cache-Tank habe ich erneuert und nicht gereinigt. Wollte alles nun sauber haben.


    Ich traue mir nun vieles zu, die Düsen selbst zu tauschen würde glaube ich meine Fähigkeiten übersteigen :/


    Mal schauen ….

    das Problem mit dem Leerlauf nach Kaltstart hattest du schon öfter geschrieben, habe ich eben mehrmals gefunden.


    Ich möchte darum noch die Einspritzdüsen ansprechen, die ja durch den falschen Filter mit Rostpartikeln geflutet worden sein können. Dadurch könnte es eventuell sein, dass eine oder mehrere Düsen nach dem Kaltstart nicht richtig einspritzen und erst nach einigen Takten genug Sprit einspritzen.

    Wie sehen es die anderen? können sich die Postpartikel durch den Vergaserfilter bis in die Einspritzdüsen geschafft haben? Vielleicht ist der Motor ja auch mal komplett ohne Filter gelaufen, dann wäre es klar, dass die Düsen tot sind.

    Wenn ja, sollte man noch die Einspritzdüsen tauschen

    Ja, das ist natürlich ein Thema. Wenn man den Beginn meiner Übernahme gelesen hat, musste ich den Kraftstofffilter erst nachrüsten.


    Das Auto ist auf jeden Fall eine Zeit lang ohne Filter gefahren inkl. rostigem Tank :sleeping:

    Lass mal den Motor warm laufen bis Mitte Wassertemp.-Anzeige.

    Erst dann nochmal Fahrversuch machen.

    Wenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft, so hörst/spürst das auch im Leerlauf....er läuft sehr holperig/unruhig.


    Mach mal....dann sehen wir weiter.

    Werde nach dem Schnee hier in Hamburg mal auf die Bahn.


    Bis hierher vielen Dank für die Ideen 🙏

    UFO habe ich gereinigt, da kam ordentlich Brühe raus, die Gummidichtung VTD zu UFO ist neu.


    Das Sieb im Ventildeckel war auch ganz schön verschlammt. Den nehme ich mir bei Zeiten mal vor, neue Dichtung VDD habe ich hier schon liegen.


    Gesagt getan, noch einmal alle U-Druckschläuche geprüft. Hatte fast alle schon einmal erneuert im Herbst. Die würde ich nun ausschließen.


    Cabrio startet - geht sofort aus.

    Cabrio startet - bleibt an


    Ich lege den ersten Gang ein, Auto fährt gut an. Beim zweiten Mal anfahren schlechte Gasannahme, muss fast das Gas durchdrücken, damit er fährt. Hört sich an, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft.


    Fahre ich dann ca 50 Meter, fängt er sich wieder und wenn ich am Ende meiner Tiefgarage angekommen bin und den Rückwärtsgang einlege, dann geht er aus und tut sich auch schwer, wieder ruhig zu laufen.


    Liest sich nicht sehr hilfreich - so fühlt es sich aber auch an. Absolut nicht reproduzierbar, verstehe ich selbst nicht.

    Ein Golf 1 Cabrio VFL hatte ich vor ein paar Wochen gesehen. Meine, der Eigentümer ist mit 14.000 € zu Beginn eingestiegen.

    Preis fand ich etwas verrückt 😅



    Was mich jedoch verwundert hat: wo sind die Zierleisten hin und wieso ist da alles clean, also ohne Einsparung für die Leisten? Gabs das Serie?

    stahlwerk Danke!


    Ja, den KS-Filter habe ich hier noch als Ersatz liegen, mache ich trotzdem nochmal.


    Das UFO baue ich nachher noch aus und reinige es ordentlich.


    Falschluft hatte ich mit Udo schon zwei mal geprüft, würde ich jetzt aber nicht mit meinem Leben drauf wetten, dass wir nichts übersehen haben.


    Habe aus der 2E2-era noch genug davon. Tausche ich auch nochmal alle aus.


    Dann lasse ich den LMM mal unangetastet.

    Ich habe noch ein Ass im Ärmel. Bevor ich den Tank erneuert hatte, habe ich die Kraftstoffpumpe erneuert und den Filter erneuert.


    Mit dem alten rostigen Tank plus neuer Pumpe und Filter bin ich dann ca. 80 KM gefahren.


    Wenn der gute Gott es gut mit mir meint, dann ist der Filter durch den alten Tank verstopft.


    Der Gedanke kam mir eben noch. Ich Bock den Hobel morgen hoch und tausche nochmal den Filter und prüfe bei abgezogenen blauen Sensor.


    :/ War dann aber wirklich meine letzte Idee.

    Also an dem LMM wird unter dem blauen Stopfen der CO-Gehalt eingestellt, siehe: https://golf1wiki.de/index.php…_8V_mit_Digifant_(z.B._2H)

    Wenn jetzt ein anderer LMM verbaut ist, passt die Einstellung nie zu dem Rest von Deinem Auto.

    Außerdem würde ich mal nach der Zigarre schauen in wie weit die regeln kann. Mal Stecker abziehen, dann muß die Leerlaufdrehzahl hoch gehen.

    Also werde ich ohne co-Test bzw. Werkstatt nicht weiter kommen?


    Wo genau soll das denn sein am LMM? Kann ich da ggf. die Einstellung meines alten LMM erstmal übernehmen? Kann ja rückwärts die Umdrehungen zählen?

    Nachdem ich nun einen neuen gebrauchten Luftfilterkasten samst LMM und den blauen Fühler getauscht habe und den Anlasser erneuert habe, startet das Cabrio wie nie zuvor.


    Gestern habe ich das Auto gestartet und ca. 4 Minuten laufen lassen, dann bin ich ne kleine Runde durch die Tiefgarage gefahren.


    Heute starte ich das Cabrio erneut und ich muss erstmal 3-4 mal ordentlich Gas geben, damit er nicht ausgeht… er fängt sich dann und läuft im Standgas schön ruhig.


    Fast hatte ich den Eindruck, ich hab’s jetzt. Nu. Ist es so, dass ich den Wagen starte… und wenn ich nach dem Start losfahren will und einkuppeln möchte, die Kupplung kommen lasse, geht das Auto aus. Verhindern kann ich das nur, wenn ich massiv dabei Gas gebe.


    Udo hatte ja eingangs den Tipp mit der Kupplung gegeben, diese ist es aber nicht. Habe ich alles geprüft.


    Lasse ich das Cabrio ein paar Minuten warm fahren, dann ist wohl anscheinend alles gut und ich kann los, ohne ruckeln und Gasannahmeprobleme.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Erneuert habe ich jetzt:


    Zündverteiler

    Zündkabel

    Zündkerzen

    Benzindruckregler

    Klopfsensor

    Tank( und natürlich Pumpe, Vorförderpumpe)

    Luftfilterkasten inkl. LMM

    Blauer Geber


    Der Fehler hat sich einfach irgendwann eingeschlichen… hab keine Ahnung wo ich nochmal anfangen soll.

    Um das Thema rund zu machen:


    Alter Stecker


    Neuer Stecker.


    Passt dann. Falls jemand nochmal so einen Stecker sucht, hab 10 Stück für ne müde Mark aus China bestellt. Beim Freundlichen kommt so ein einzelner Stecker knapp 10,00 €.


    Würde den dann verteilen - bei Bedarf!


    Anlasser dreht wie ne Eins. Lediglich an den Sound muss man sich noch gewöhnen. Vermisse etwas die alte Gurke(soundtechnisch). :P