Ich habe aus dem Verwirrung grill mit Chrom Rand die Posts ab NSW zu einem Thread zusammengefasst.
Danke dir! Das ist sinnvoll. Hatte das nur im Zuge meiner Grill-Aktion gesehen
Ich habe aus dem Verwirrung grill mit Chrom Rand die Posts ab NSW zu einem Thread zusammengefasst.
Danke dir! Das ist sinnvoll. Hatte das nur im Zuge meiner Grill-Aktion gesehen
Der Kabelbaum passt auf die H3, das ist richtig. Er wirkt von den Dimensionen Stecker zu Kabellänge jedoch sehr kurz. Die Strecke vom Ausgleichsbehälter(Ort der vorverlegten Kabel) zu den NSW‘s ist doch so kaum erreichbar?
Neben dem Kabel benötige ich dann noch die Sicherung und irgendwo stand, dass der Stecker(Armaturenbrett) noch verbunden werden muss?
Ist ein H3 Stecker, hab’s selbst grad gemerkt. Dann wird’s wohl nicht der bequeme Kabelbaum mit Relais
Ja, denke der geht auch. Der originale Kabelstrang 155.971.651 war zwar anders aufgebaut: 2x Weiß/Gelb und 2x Braun von der Kupplung Motor links unter Kühlwasserbehälter mit 1m zum linken NSW, mit 2,13m zum rechten NSW.
Bei diesem hier wäre das Relais dabei, das sollte auch passen, oder?
Die Kabel die jetzt liegen werden an den Hauptscheinwerfern abgegriffen. Die solltest du am Besten etwas aufrollen und mit einem Kabelbinder in Nähe der HSW fixieren. Du benötigst jetzt einen Kabelbaum vom Stecker unter dem Kühlwasserbehälter bis zu den NSW. Den kannst du an dem Kabelstrang der unten an der Frontverkleidung sitzt mit Kabelbindern fixieren und die Anschlüsse für die NSW nur so lang lassen das du sie an dem Kabel der NSW anschliessen kannst (habe ich ach so gemacht). Es ist kein Hexenwerk.
Da die alten Tuning-Kataloge oft teuer über eBay verkauft werden, hier eine volle Packung Retro Tuning für den Golf 1
Alles anzeigenWenn dein Auto vorher mit dem einteiligen Grill Fernscheinwerfer hatte und die auch wie original vorgesehen funktioniert haben wurden die mit dem Lenkstockschalter betätigt.
Wie es aussieht hat dein neuer dreiteiliger Grill aber Nebelscheinwerfer verbaut.
Diese werden natürlich nicht mit dem Lenkstockschalter betätigt.
Dafür gibt es den zweistufigen Schalter für
Nebelscheinwerfer und Schlusslicht dort wo auch die Heckscheibenheizung und der Warnblinker zu finden sind.
Wenn dein Auto also eine Nebelschlussleuchte hat macht es die Sache einfacher da der Schalter bereits vorhanden ist und die Sache dann meiner Meinung wie folgt weiter geht:
Die Verkabelung für die Scheinwerfer sollte bis in die Nähe des Kühlwasserbehälters bereits ab Werk vorbereitet sein .
Der Rest bis zu den Scheinwerfern muss natürlich nachgerüstet werden.
Dann fehlt noch ein Relais auf Steckplatz 7 in der ZE , dann sollten bei eingeschaltetem Abblendlicht und Nebelscheinwerferscheinwerferschalter auf der ersten Stufe die Scheinwerfer im Grill leuchten.
Ganz gedrückt kommt die NSL mit dazu.
Ich hoffe das ich das aus dem Gedächtnis richtig aufgeschrieben habe und kein Fehler drin ist, aber ich meine das es so richtig ist.
PS: Zusatzscheinwerfer ist nur der Oberbegriff. Es sind entweder Fern oder Nebelscheinwerfer.
quantum-1 Ich kann mich für diese ausführliche Antwort nur bedanken. Dass ich hier einfach die Verkabelung der alten Zusatz-Scheinwerfer genutzt habe, wirkte auch auf mich zu einfach.
Die Verkabelung bzw. Vorbereitung bis zum KW-Behälter schaue ich mir natürlich an. Jetzt stelle ich mir noch die Frage, da ich ja schon Zusatzscheinwerfer hatte, kann ich nicht einfach die Verkabelung der alten nutzen und einfach unbasteln? Sonst habe ich ja nachher 6 Kabel zum Kühlergrill wovon nur 4 genutzt werden. Der Durchlauf wird ja sicherlich der gleiche sein?
Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!
Zusatz, so wie ich es verstanden habe. Diese sollen laut Plan einfach beigeschaltet sein. Habe jetzt natürlich nach der Logik alles Plug and Play wieder angesteckt. Nur das jetzt eben der Zusatz über den Lenkstockhalter, also Fernlicht läuft. Das scheint mir eben nicht korrekt.
Freunde
Ich muss nun nochmal aufgreifen. War grade dabei mir neue Birnchen zu bestellen.
Dabei kam noch folgendes auf. Wie zu Beginn des Tröts berichtet, habe ich den Grill getauscht und habe nun die Zusatzscheinwerfer statt der Nebel(?).
Um diese nun zu aktivieren, muss ich den lenkstockhalter ziehen, wie beim Fernlicht. Der Schalter neben dem Armaturenbrett reagiert nicht. Ist das so nun richtig?
Kannst ja käuflich erwerben 😁😁
Der Zender Z6 Satz wie dort abgebildet, den kauft man so gut wie nicht mehr. Die sind wohl fast alle in der Presse
Der VFL sieht toll aus, es fehlt aber definitiv etwas am Schweller. Das denke ich oft, wenn ich mein Auto sehe.
Da habe ich ja jetzt was angefangen
Ich finde die irgendwie nicht schlecht. Aber der Übergang zur KF-Verbreiterung sieht so unorganisch aus. Von der Seite hat mich das bei meinen 87er auch immer etwas gestört, da fehlte irgendwie etwas.
Wenn es dir gefällt, lass sie doch dran
Gabs mal von Kamei, Foha und anderen Anbietern zum Nachrüsten.
Interessant! Und dann sitzen die einfach so auf der Kotflügelverbreiterung auf?
Kleine Ausfahrt um die Ecke und mit der Tochter ein Eis. Was will man mehr
Wie kommen eigentlich diese Seitenschweller an den 83er Golf?
Und das in nur 8 Stunden, beachtlich!
Wie ist der Wagen den technisch aufgestellt nach der Schlammpackung?
Ich denke da wird mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein als der Lack und Innenraum.
Motorentechnisch ist wieder alles hergerichtet. Der Wagen hat wohl 8 x den Ölwechsel bekommen, bis nur noch sauberes Öl kam. Defekte Teile wurden ersetzt.
Lediglich die Elektrik muss noch überarbeitet werden. Die Kontakte sind natürlich durch Schlamm und Schmutz stark verunreinigt/ beschädigt. Hier konnte ich nicht helfen.
Vielleicht ist ja jemand aus dem Raum NRW/ RLP da bewandert und kann dem netten und sympathischen Eigentümer helfen
Bspw. elektrische Fensterheber defekt.
Ich kann mir vorstellen, zumindest sah es so überall aus, dass der Schlamm in wirklich JEDE Ritze, Klemme und Sicherung geflossen ist. Die Grundarbeiten sind erledigt, er startet und läuft. Sauber ist er ja auch schon. Glaube, dass das auch ein wichtiger Schritt für den Eigentümer war, wieder eine Beziehung zu seinem Auto aufzubauen.
Moin, anbei ein paar Impressionen der letzten Aufbereitung eines US Aigners. Arbeitszeit ca 8 Stunden.
Da ich lediglich diesen einen Tag für das Auto hatte, musste ich mich auf Polster, Innenraum und Lack beschränken. Gerne hätte ich das Detailing bis zum finish durchgeführt, es war dann aber schon dunkel und kalt.
Vorgehen:
- Handwäsche mehrmals
- Lack kneten
- Politur in drei Schritten (cut - medium finish - Glanz finish)
- Teppich + Sitze abgesaugt, eingeschäumt und mit Polster-Sauger nass abgesaugt(mehrmals)
- Innenraum gereinigt
- Einstiegsleisten und Zierleisten ausgebaut und gereinigt
Fazit: ein durch die Flut geschundener Aigner ist wieder ansehnlich und der Besitzer mehr als glücklich.
Vorher:
Einige Handwäschen später
Nachher:
Heute habe ich mir eine Ausfahrt gegönnt. Neuer Grill hat sich trotz aller Strapazen gelohnt. Ausserhalb der Garage wirkt dann doch alles schöner. Dank des neuen Windschott und Heizung nicht mal wirklich ungemütlich. Ich hatte mal von leicht überhöhtem Leerlauf bei warmen Motor berichtet. Waren immer so zwischen 1100 und 1350 Umdrehungen. An der Ampel habe ich dann die Heizung angestellt und siehe da …. Mit Heizung auf volle Pulle war der Leerlauf wie gewünscht. Naja, da muss ich nochmal nach sehen. Verrückt
Hier nochmal Bilder mit „Tageslicht“ der neuen Ausstattung. Ich finde sie wirklich klasse
Alles anzeigenUnd da sind sie wieder, die beiden verarbeiteten Aigner-Stoffe;
Kopfstütze und Mittelwange kommen dunkler und mit silbernem Aigner A,
Seitenwangen und Spannteile kommen heller und mit schwarzem Aigner A daher.
Da gab es damals wohl zwei Chargen,
die auch munter untereinander kombiniert worden sind.
Die Seitenwangen Fahrer brauchen aber etwas Zuwendung.
Falls mir da was in die Hände fallen sollte,
werde ich mich melden,
wenn das gewünscht ist.
Gruss Futzy
Du meinst, falls du Sitzwangen in die Hände bekommst? Gern!
Ich hatte mich bei der Aufbereitung schon gewundert, wieso manche Aigner-Symbole schwarz und andere hell blieben