Beiträge von ObenOhne

    Der heutige Tag war der, vor dem ich mich graute. Achse runter, Tank raus, Cache-Tank inkl. S-Rohr und Schläuche neu, neuer Tank rein.


    Zu zweit ohne Hebebühne hat uns die Aktion inkl. Ölwechsel 12 Stunden gekostet :sleeping:


    Toll fand ich, dass der Halter vom Cache Tank nicht durchgerostet war sondern mit der Halteecke einfach am Cache Tank hing. Der ist nun also auch wieder am Auto fest.


    Wir haben die HA vorne gelöst, hing dann aber an Bremsleitung und Dämpfern… da wir nicht noch die Leitungen schaffen konnten, haben wir uns dazu entschieden ein Dom abzumontieren … so ging der Tank dann ganz gut raus, auch ohne die Leitungen zu kappen.


    Leider hat es dann einen Wintereinbruch gegeben und wir konnten nicht mehr zur Tankstelle für das große Finale.


    Wichtiger ist jedoch, dass das Auto wieder zusammen ist, der Tank ist neu sowie alle Schläuche und Anbauteile + Tankrohr…


    … alles beisammen.


    Langer Weg, aber hat sich gelohnt.

    Hier noch ein paar Bilder.



    Der hatte es nötig…


    Alter Cache … gleich raus und neu.

    Und rein damit…

    Neuer Tank sitzt auch…

    Ob sich die Wagenfarbe jetzt gelohnt hat? Glaube nicht :D

    Hallo Freunde 8)


    Morgen ist es dann bei mir soweit!


    Der Tank ist in Wagenfarbe lackiert und fertig beklebt.


    Neues Tankrohr, Leitungen und Lager liegen bereit. Dazu noch ne neue Benzinpumpe.


    Also morgen Achse runter und neuen Tank einbauen. Wünsche allen beim Schraubertag gutes Gelingen 8)

    Moin :)


    Ich habe meinen neuen Tank zunächst mit mipa 2k Grundierung lackiert, dann die Falz mit Karosserie-dichtmasse bearbeitet und die sichtbare Unterseite nun in Wagenfarbe lackiert.

    Die obere nicht sichtbare Seite ist nun noch in 2k Grundierung. Da wollte ich mir den teuren Wagenlack sparen.


    Was würdet ihr hier sprühen oder pinseln? Einfach owatrol drauf?


    Es kommt immer mal wieder vor, dass Nutzer sich anmelden und nach Lösungen für Probleme mit dem 2E2-Vergaser suchen. Oft wurden schon gute Ideen, Anregungen, Links zu Lekture, Sollwerte usw. in einzelne Themen geschrieben. Neue Nutzer scheinen sich da jedoch nicht gut zurecht zu finden. Wie wäre es, wenn wir einen Thread(Thema) öffnen, in dem wir dies einmal für alle niederschreiben, man könnte dann neue Nutzer stets auf das Thema verweisen. Ich würde mich hier zur Verfügung stellen und gerne mit Unterstützung und Korrektur anderer User ein Thema aufbauen. Vielleicht kann man das Thema anpinnen oder so bearbeiten, dass niemand darunter etwas schreiben kann und es einfach als Artikel hier zu finden ist?


    Finde es immer schade, wenn man sich hinsetzt und versucht zu helfen und nach 20 Minuten schreiben merkt, das kommt garnicht richtig an ^^ und wenn der nächste G1C Fan kommt und wieder 2E2-Probleme schildert, dann geht das Geschreibe wieder los :/


    Ist nur eine Idee - was sagt ihr?

    Habe jetzt einiges von euren Vorschlägen versucht. Allerdings bisher keinen Erfolg :-(( Inzwischen war ich auch bei der Werkstatt neben an: die haben die Unterdruckschläuche und die "Dosen" nochmal getestet, kommen aber auch nicht weiter. Motor stirbt nach der Warmlaufphase immer wieder ab. Kennt jemand ne Werkstatt im Heilbronner und/oder Stuttgarter Bereich die einen Durchblick hat und darauf spezialisiert ist?

    Gut, mit der Aussage kann dir nun auch keiner wirklich weiterhelfen. Wie und was du am Vergaser gemacht hast, das weißt jetzt nur du.


    Es hätte geholfen, wenn du Stück für Stück die Liste abgearbeitet und deine Ergebnisse mit uns geteilt hättest. So hätte man dir weiterhelfen können.


    Dann viel Erfolg und ich drücke die Daumen das er bald wieder läuft 8)

    Matze habe nochmal die alten Beträge gelesen. Das solltest du auch noch mal probieren:


    Der Stößel der Dreipunktdose fährt nach der Kaltlaufphase zurück und hält dort das Standgas. Wenn aber die Gewindeschraube nicht korrekt eingestellt ist, dann hängt die Schraube in der Luft. 43648-5bdcd11d70dac91e5d-jpg


    Da kann der schönste und tollste Vergaser noch so doll eingestellt werden, er wird im Warmlauf einknicken.


    Folgendes Vorgehen habe ich verfolgt:


    Motor kalt, Gewindeschraube so weit rein, bis sie den Stößel ordentlich berührt und dann gute 2,5 Umdrehungen rein, also auf Spannung an die Dreipunktdose. Was nun folgt ist der endlich ersehnte Vorgang.


    Ich bin mir fast sicher, dies hätte auch meinen alten Vergaser gerettet. Wer also irgendwann einmal Probleme mit dem Einstellen des Standgases hat und der Stößel der Dose berührt das Gewinde nicht, der dreht bitte einfach das Gewinde im kalten Zustand wie oben beschrieben.



    Unglaublich und so banal - ich wäre nie drauf gekommen, da ich dachte, dies wurde bei der Überholung berücksichtigt.

    DSE ? Dehnstoffelement im Vergaser? Drehzahl liegt vielleicht bei 2000. ? Jedenfalls nicht deutlich erhöht.

    Wie ich bereits oben geschrieben habe, fliest durch das DSE das Kühlwasser. Das Cabrio startet in der Regel mit 1700 - 1900 Umdrehungen und sollte dann mit wärmer werdendem Kühlwasser (das Wachs im DSE erwärmt sich und schiebt den Stift heraus - ergo Drosselklappenstellung) die Drehzahl verringern, der Umsprung von Kalt- in den Warmlauf.


    Die Dreipunktdose ist für den Leerlauf im warmen Betriebszustand zuständig. Hast du also in der Kaltlaufphase keine Probleme und beginnend erst mit Anstieg der Temepratur ein Absinken bzw. Absterben des Motors, dann kann es helfen, die Mutter der Dreipunktdose wie beschrieben einzudrehen.


    Grundsätzlich ist der Leerlauf hier immer im warmen Zustand einzustellen, da das DSE sonst alle Einstellungen verfälschen würde.


    Ich kann dir jedoch nur nochmal ans Herz legen, dich in die Grundfunktionen einzulesen :) Mühselig, langweilig, zu Beginn will man es einfach lösen - kann dir aber nur sagen, du wirst erst Herr der Lage, wenn du die wenigen Bauteile in ihrer Funktion und Abhängigkeit zueinander verstanden hast.


    Kurzer Hinweis: Die Suchfunktion hier im Forum ist im Bereich 2E2 schon ordentlich gefüllt, es gibt viel gutes zum Lesen und Testen hier zu finden 8)


    Du schaffst das!

    Matze hallo und herzliches willkommen. Ja, wie Solemio schon schrieb, habe ich den Gang nach Canossa mit dem 2E2 schon hinter mir. Habe eine Zeit lang mehr auf den vergaser geschaut als in die Augen meiner Frau ^^

    Danke für die ausführliche Anleitung. Bei mir ist die Situation so, dass der Motor erstmal ganz normal läuft wenn er kalt ist. Er startet auch so wie Du es beschreiben hast. Aber dann wenn er wärmer wird, so nach 5-10min Laufen, dann stirbt er plötzlich ab. Ich kann ihn dann nur am Laufen halten, wenn ich auf dem Gas bleibe. Leerlauf ist dann nicht mehr.... und ich muss ein paar Minuten - so wieder ca. 5-10 - warten. Dann läuft er wieder und geht dann wieder aus. und so weiter... Nach Deiner Beschreibung ist das entweder Falschluft oder diese Dreipunktdose?

    Das DSE kann der Verursacher sein.

    Welche Drehzahl liegt bei Kaltstart an?

    Matze , Hallo und herzliches Willkommen. Ja, wie Solemio schon schrieb, habe ich den Gang nach Canossa mit dem 2E2 schon hinter mir. Habe eine Zeit lang mehr auf den vergaser geschaut als in die Augen meiner Frau :P


    Am Ende lief es dann perfekt - war aber ein gutes Stück Arbeit.


    Ich will dir aus eigener Erfahrung mal ein paar Sachen an die Hand geben:


    - Du musst den 2E2 in seinen Grundfunktionen verstanden haben, sonst stocherst du Monate lang sinnlos an dem Ding rum und führst nur aus, was wir Dir aus der Ferne an Tipps geben.


    Du solltest dir zunächst dieses Video ansehen: Hier geht’s zum Video


    Hast du die einzelnen Bauteile im groben verstanden, dann kann es an die Fehlersuche gehen.


    1. Falschluft bzw. Nebenluft ausschließen:


    Überprüfe alle Unterdruck-Schläuche am vergaser und tausche diese aus. (Falls du welche brauchst, ich habe noch genug hier - schreib mir eine PN). Nehme einen Schlauch ab, schneide ihn neu zu und setze ihn wieder an. Das machst du, bis du alle Schläuche durch hast.


    2. Kaltstart überprüfen:


    Die Kaltstartphase des 2E2 läuft im Grunde und simpel ausgedrückt so ab: Auto kalt, du trittst drei mal ins leere Gaspedal(Vergaser bekommt Kraftstoff). Du drehst die Zündung um und der Motor läuft. Stirbt er sofort ab, dann hast du folgende mögliche Ursachen:


    Die Drosselklappenstellung ist nicht korrekt eingestellt(kannst du einstellen) und/ oder das Dehnstoffelemet (sitzt vorne am Vergaser) ist eingetrocknet. Wenn du dir das Video angesehen hast, dann verstehst du nun, dass durch dieses Element dein Kühlwasser fliest. Sobald dein Kühlwasser sich durch den Motor erwärmt, wird auch das Wachs in diesem(kürzen wir es ab als DSE) DSE erwärmt. In dem Wachs liegt ein Stift, dieser wird durch das Erwärmen des Wachses nach vorne gedrückt und verändert deine Drosselklappenstellung. Viele berichten, dass die Schläuche zu und von diesem DSE über die Jahre verstopfen. Links und rechts an dem DSE sind zwei Schrauben, diese kannst du lösen, dann die Schläuche abmachen(am DSE) und einmal durchpusten. Dann sind diese schonmal frei. Du siehst dann bei abgebautem DSE, dass der Stift im DSE einen weiteren dickeren Stift drückt bzw. bedient. Du kannst dieses DSE in der Küche in einem Wasserbad (auf eigene Gefahr) in kochendes Wasser legen. Du kochst nen Pott mit Wasser, nimmst ihn vom Herd und legst das DSE dort rein, du müsstest nun beobachten, wie der Stift sich langsam nach vorne bewegt. Oft hilft das Wasserbad auch schon, einen festsitzenden Stift zu lösen und die Reise kann weiter gehen. Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst du das DSE austauschen. Ersatz ist schwer zu bekommen und relativ teuer. Es gibt jedoch auch eine Variante aus Kunststoff(diese habe ich noch hier als Ersatzteil), du musst dann jedoch Adapter anbauen, da die Durchmesser der Schlauchaufnahme größer sind als die des originalen. Ich empfehle dir, eher das kochen, vielleicht hilft es ja. Oder jemand im Forum hat noch ein originales funktionstüchtiges Element.


    3. Die Dreipunktdose prüfen

    Ein weiterer Fehlerverursacher kann die sogenannte Dreipunktdose sein. Hier ein Auszug aus dem WIKI:

    Wenn du die oben genannten Punkte erledigt hast, kannst du das Leerkaufregelventil also mal um eine Umdrehung (360 Grad) reindrehen. Somit steigt bei intaktem Ventil die Drehzahl. Du kannst das prüfen, wenn du die Mutter hinten(Leerlaufregelventil) im Uhrzeigersinn drehst, müsste sich der Stössel vorne (ich meine) nach außen bewegen.


    Bevor du nun teuer Ersatzteile kaufst und diese ohne Fahrplan tauscht, solltest du erstmal die Falschluft ausschließen, auch beliebt sind falsch angeschlossene Schläuche. Sende uns einfach mal ein paar Fotos vom Vergaser aus jedem Winkel. Wenn du dabei bist, die Fotos zu machen, dann sende uns gleich mal Fotos von der Stellung der Drosselklappe bei kaltem Motor. Falls du eine Leseratte bist, diese Lekture ist eigentlich unausweichlich: Lekture


    Dann gehst du wie oben beschrieben an das DSE und prüfst dieses + Schläuche durchpusten.


    Wenn das nicht hilft, dann gehst du an die Dreipunktdose und drehst dort eine Umdrehung.


    Wenn das auch nicht hilft, dann sehen wir weiter ^^ You are not alone!

    Yes - ich baue am Wochenende auf der Fahrerseite aus und berichte!