Beiträge von ObenOhne

    Ich habe jetzt das Pedalgummi von Golf 2 drauf, das passt wie angegossen. Hatte vorher das vom Jetta bestellt, das hat nicht richtig gepasst.


    Habe noch 4 auf Ersatz hier liegen, falls jemand was braucht 😅 das Gummi vom Jetta habe ich 1,5 Stunden versucht mit Zange und Spülmittel raus zu bekommen, keine Chance.


    Aber das zweier hat mich grade 5 Minuten gekostet.


    Anlasser wollte dann beim 20en Versuch auch das Rad drehen. Motor lief richtig toll, als ich dann aber den ersten Gang eingelegt hatte, ging der Kahn aus.


    Anlasser wollte dann auch nicht mehr, so konnte ich es nicht nochmal versuchen.


    Den werde ich jetzt am Wochenende erstmal wechseln. komisch, dass beim Gang einlegen nun sowas passiert - bin gespannt 😅


    Wahnsinn was der kleine Geber so ausmacht. Habe nun auch 3 bestellt und teste die alle durch, dann hab ich zumindest funktionstüchtige Reserve für mich oder für nen Liegenbleiber.


    Dann mal ran an den Anlasser quantum-1 8)

    Schön das er endlich den Leerlauf hält. Sowas baut auf und freut ungemein wenn man endlich Erfolg hat.


    Was mich allerdings wundert das du den blauen Fühler erst jetzt gewechselt hast. Der ist eigentlich immer der erste Kandidat der schnell gewechselt ist und für Probleme sorgt.


    Ist jetzt aber letztendlich auch egal wenn er jetzt endlich läuft. :thumbup:

    Da hast du natürlich recht 🙂 Ich habe aber zunächst das Problem der Kraftstoffversorgung in Angriff genommen. Nun bin ich am Motor angekommen und hab im Anschluss LMM und Sensor getauscht. Nun kommt noch das Steuergerät und die Lamda-Sonde.


    Wenn das neue Gummi für den Gaszug endlich da ist, dann mache ich erstmal eine Testfahrt, ob nun auch die Gasannahme besser geworden ist 🙂 und mit dem neuen Anlasser sollte ich endlich sorgenfrei ins Cabrio einsteigen können, ohne zittern 🤣

    So, blauer Sensor gewechselt und neuen Luftfilterkasten eingebaut und das Cabrio startet und geht auch nicht mehr aus, Leerlauf wird sauber gehalten.


    Nun hat sich der Anlasser verabschiedet. Der wird nun auch nochmal gewechselt und dann kommt das Steuergerät im Austausch.

    Also,

    auch wenn man mich mit Vergaser jeglicher Art jagen kann (ich bin halt Generation OBD-Stecker - Kaufkriterium für mein Cabrio war das der 2H bereits el. Einspritzdüsen hat) finde ich die Idee gut und auf jeden Fall machen, idealerweise mit Überführung ins Wiki.


    Vielleicht finden sich ja auch mal ein paar Vergaser-Experten mal zum Vergaser Stammtisch bzw. Schraubertag, also um mal ggf. die Vergaser zu reinigen, instandsetzen, justieren etc.

    Wäre ggf. auch mal ein Programmpunkt beim Jahrestreffen. Erst ein kurzer (theoretischer) Vortrag mit Aufbau, Funktionsweise, häufige Fehlerquellen und dann ein Praxisteil bei im Idealfall unvorbereiteten Fahrzeug oder allen Vergaser-Fahrzeugen (je nach dem wie viele es sind - i.d.R. ist die Breite ja nicht so hoch). Da würden mit Sicherheit auch genug NICHT-Vergaser Eigner (mich eingeschlossen) dran teilnehmen um Ihren schrauberischen Horizont in dem Bereich mal zu erweitern.

    :love: Gute Idee! Ich habe mein Wissen jedoch durch „lernen mit Schmerzen“ am 2E2 selbst erlernt. Würde mich daher nicht als Experte sondern als Überlebenskünstler im Bereich Vergaser sehen.


    Bin noch dabei die Dokumentation zu schreiben und diese mit Schaubildern zu belegen.


    Aber ja, wenn sich da jemand mit Ultraschallbad und neuen Dichtungen auf dem Jahrestreffen hinstellt, dann wäre ich begeistert 🤩

    Gehe ich jetzt erstmal nicht von aus. Also nach dem Fiasko bin ich vorhin nochmal runter und hab den Gaszug provisorisch befestigt… ich bin mal 3 KM gefahren, war alles gut. Kein klappern … nichts….


    Verbuche das mal unter Kaltstart-Orgelei gepaart mit nicht packendem Anlasser …


    Doll ist das nicht aber irgendwie werde ich das Kaltstart-Problem bändigen. Den 2E2 habe ich auch gemeistert damals. Und die Klappe hatte ich am LLM durchgemessen, da hatten die Werte gepasst.


    Also Suche geht weiter.


    Morgen nochmal blauen Sensor wechseln, beten und lieb gucken.

    Ich sag’s dir … das knallte wie im schlechten Film 🥲


    Dieses hier:


    Ich hoffe einfach mal, dass mein mehrmaliges orgeln, hatte dann auch noch nen freidrehenden Anlasser… musste so lange Orgeln, bis der Anlasser wieder gepackt hat.


    Glaube mein Startproblem hat sich nun am Anlasser ausgelebt.


    Aber das flog wirklich wie im Comic 5 Meter im hohen Bogen… Gott sei Dank hatte ich die Haube auf, sonst hätte ich das nicht orten können 🤪

    Eben habe ich dann noch ne Probefahrt machen wollen, hatte nen Booster an der Batterie und musste ordentlich Orgeln, damit der Aigner ansprang.


    Was dann passiert ist, das hab ich noch nie gesehen. Nach 10 mal Start-Versuch ist mir tatsächlich das Druckregelventil abgeplatzt. Das Teil ist aus dem Motor knapp 5 Meter weit geflogen.


    War komplett geschockt 8|

    Danke! Ich hatte nur nach dem Gummi gesucht und die Fotos im Forum waren alle mit dem Gummi, dachte es wäre ab Werk.


    Hab das Gummi ja bestellt.


    Aber die Konstruktion jetzt wirkt nicht. Gebe ich drei mal ordentlich Gas, fliegt es wieder ab.


    Das Gummi wird wohl Abhilfe schaffen. 8)

    Voller Tatendrang ans Cabrio, Lamdasonde fest, da lasse ich erstmal Rostlöser einwirken.


    Da ich jedoch immer noch die Kaltstart-Probleme hatte, wollte ich nochmal alle Schläuche kontrollieren und mit Drosselklappenreiniger ordentlich freiblasen…


    Gesagt getan dann den Reiniger in die Klappe und wollte ihm mehrere Gasstöße verpassen…


    Trete aufs Pedal und das Pedal verschwindet.


    Gaszug hängt hinten nicht mehr ein. Von dem Gummi war absolut nichts zu sehen. Habe auch hinten unterm Teppich geschaut.


    Meine Hypothese: das Gummi war nie wirklich dran und der Seilzug war nur drum gebogen.


    Hab natürlich gleich ein neues Gummi bestellt. Wenn der Gaszug nie richtig eingehängt war und die Position auch nicht stimmt, war ja viel zu schlaff… kann das schon Rätsels Lösung für den Kaltstart sein?

    Ich würde mir auch einfach ein Set mit verschiedenen Längen kaufen.

    Bei 40 Stück auf 200mm kommt man bei Amazon auf 8,99 €.


    Da würde ich fast 100 von kaufen und jedem ein paar per Brief zusenden bei Bedarf ^^

    Habe das Durchmessen nicht vergessen. Brauche aber die Klammern fürs Messgerät, das halten der kleinen Pins macht mich wahnsinnig :sleeping:


    Heute habe ich noch den Benzindruckregler gewechselt, hatte die Hoffnung, dass ich Erfolg habe. Der war’s jedenfalls nicht. Auto sprang natürlich an und ging aus. Spannend noch, wenn ich ihn mit ein paar beherzten Gasstössen am Leben halte und dann den Rückwärtsgang einlege, dann würgt er sich sofort ab.


    Warm ist alles toll….


    Habe nun noch das Messen LMM und blauer Sensor(habe einen auf Reserve bestellt) und Lamda-Sonde.


    Steuergerät wäre natürlich der Killer. Da würd ich gerne erstmal ein intaktes testen, bevor ich mir auf Ebay nen defektes schiesse und wieder im Nebel steche.


    Dabei wollte ich eigentlich nun mit den Fensterheber-Motoren beginnen 🥲


    Ich bin mal auf die Werte gespannt und eure Meinungen.

    Ich brauche nochmal euer Schwarmwissen:


    Heute Morgen nochmal kalt gestartet und ebenfalls starb der Motor ab. Nach 60 Sekunden auf dem Gaspedal bei ca 2000 Umdrehungen hat er sich dann langsam gefangen. Ab dem Zeitpunkt läuft er auch super und beim erneuten Starten auch keine Probleme.


    Kraftstoff kann es nicht mehr sein.


    Nun war der Luftfilter noch komplett verdreckt. Den habe ich gleich gewechselt. Unten im Luftfilterkasten habe ich dann diese kleine Klappe gesehen. Im Buch „so helfe ich mir selbst“ spricht man bei Störung bei Kaltstart von einem Zusatzluftschieber.


    Bin ich hier richtig?


    Denn die Klappe war mit Staub und Sand so „zu“, dass ich die Klappe erstmal richtig freilegen musste :(.


    Kann es sein dass diese Klappe nie richtig auf ging und ich deshalb im Kaltstart Probleme hatte/habe?


    Wenn ja, sollte ich den Kasten ausbauen und da mal alles reinigen?


    Wie genau funktioniert die Klappe? Und wie kann ich sie auf ordentliche Funktion prüfen? :/

    Super, das freut mich sehr für Dich!

    Gib mal Bescheid, wenn du ein teuren Schnäppchen entdeckst… meine BBS wollen auch welche

    Ich fahre 14 Zoll. Habe jetzt bei den Yokohama Bluearth ES ES32 185/60 R14 82 H zugeschlagen. Die habe ich schon länger auf dem Schirm gehabt und für 58 € pro Stück kann man nichts sagen ;)

    Auto heute abgeholt. Zum ersten Mal konnte ich ordentlich an der Tankstelle tanken ohne zu warten, dass die Tröpfchen so reintropfen :D


    Nach Udos und meiner Schrauberei haben wir mehrere Probefahrten gemacht und Ruckeln unter Volllast erlebt. Das ist nun nach neuem Cachetank, neuem Tank und nochmals neuer Benzinpumpe völlig weg.


    Tolles Gefühl!


    Einzig im Kaltstart braucht er ein paar Sekunden den Fuß auf 2000 Umdrehungen und dann fängt er sich und läuft wunderbar.


    Wer hier noch Ideen hat, gerne her damit. Aber erstmal bin ich glücklich, dass alles passt und der Sprit endlich sauber gelagert und gefördert werden kann.


    Als Nächstes kommen nun die defekten e-Fensterheber, neue Reifen(hoffe auf nen Blackwell sale) und das Fahrwerk im Frühjahr!


    🙌🏻🙌🏻🙌🏻


    Grüße aus Hamburg!


    Max

    Kannst du bitte nochmal darauf eingehen:


    Du hast geschrieben, dass du die Bremsschläuche nicht geöffnet/durchtrennt hast. Habe ich das richtig verstanden? Du hast also "nur" die Hinterachs-Halterungen an der Karosse abgeschraubt und auch am Stoßdämpfer (also oben am Domlager und/oder unten am Stoßdämpfer)?

    Dann lässt sich die Achse soweit absenken, dass der Tank herausgezogen werden kann?

    Korrekt!


    Zur Demontage des Tanks reicht folgendes aus:

    -Halter Hinterachslager (beide Seiten)

    -Dom demontieren oben (nur hinten rechts)

    -Schrauben vom Tank natürlich

    -der Auspuff ab kat


    Natürlich muss dann ein Wagenheber trotzdem unter die Achse, damit nicht alles an den Leitungen hängt.


    Haben den Tank zu zweit dann ohne großen Aufwand nach hinten raus ziehen können.


    Die Öffnung vom Tankrohr haben wir mit nem Gummi vom Fahrradschlauch und Schelle verschlossen, so kam auch kein Benzin entgegen.

    Ich sag’s euch! Das war Plackerei. Wäre ich jetzt 10 Jahre älter, ich hätte nicht 12 Stunden auf Knien und Rücken unterm Auto kriechen können ^^


    Das wird sicher irgendwann sowas wie: „damals als ich so jung war wie du, haben wir nen Tank mit dem Wagenheber gewechselt!“


    Wer aber keine Bühne hat, der schafft es auch so - rein technisch ^^


    Im Nachgang ärgere ich mich etwas über die Aktion mit der Wagenfarbe. Den Hokus pokus hätte man sich schenken können. Nun ist aber der Tank drin und ich hab Ruhe damit.