Beiträge von Hendrik aus Sachsen

    Dieser Fehler hat uns die letzten Tage beschäftigt an einem 2015er Golf 7.

    Taster für Fahrassistenzsysteme defekt.


    An dem Fzg ging nix am Lenkrad. Also haben wir die Wickelfeder fürs Lenkrad getauscht. Danach ging alles wieder bis auf den Tempomat/GRA.


    In den Messwertblöcken der Schalter stand "Stecker nicht gesteckt.

    Da haben wir uns sehr über mich geärgert weil die ganze Lenksäule schon wieder zusammengebaut war.


    Also hab ich alles wieder auseinander gebaut. Es waren aber alle Stecker gesteckt.


    Im Fehlerspeicher stand noch Taster GRA defekt. Also haben wir das Multifunktionslenkrad zerlegt und da drin alles kontrolliert. Da sah aber alles gut aus.


    Also alles wieder zusammengebaut. Dann kam mein Kollege mal auf die Idee in die Codierung vom Lenksäulensteuergerät zu schauen. Da war ausgewählt dass die GRA über den Lenkstockschalter aktiviert wird. Da haben wir stattdessen die Option übers Multifunktionslenkrad ausgewählt, die Codierung übernommen und siehe da die GRA funktionierte wieder.


    Allerdings war der Fehlereintrag "Taster für FAS defekt" immer noch da.

    Nach langen hin und her überlegen kam ich auf die Idee dass damit nicht die Taster der GRA gemeint sind sondern ein kleiner Taster am Blinkerhebel für die FAS den dieser 2015er Golf noch gar nicht hat.


    Also haben wir nochmal in die Codierung geschaut und entdeckt dass der Taster für die FAS ausgewählt war. Haken weg gemacht, Codierung übernommen und siehe da, die Fehlermelung war weg.

    Da muss also mal jemand die Codierung vom Lenksäulensteuergerät geändert haben als die Wickelfeder nach und nach ausfiel. :/

    Mit dem Letzten Auftrag dieses Jahr hab ich mir mein Spucknapf Leklrad im Cabrio finanziert.


    Ein paar Service Arbeiten Am Golf 7 einer Freundin solten es werden...Da denkt man sich nix böses...

    Ich musste an allen 4 Felgen das Felgenschloss aufflexen. Das war schon sehr rund gedreht. Der Schlagschrauber hat es nicht auf bekommen.

    So sah die Bremse aus. Sowas hab ich live noch nie gesehen. ^^

    Hmm... ja 2026 soll das Cabrio endlich fertig werden.


    Durch die Halle hab ich mir den Audi 100C3 5Zylinder angeschafft. Dadurch kenne ich einen Prüfingenieur bei der GTÜ persönlich.


    Er kam mal mit den Firmentransporter und der Abgas Messtechnik vorbei. Wir haben damit das Gemisch am Golf Cabrio perfekt eingestellt an der CO Schraube am Mengenteiler.


    Die Halle hat ihre Vor und auch Nachteile. Ich hab mich dieses Jahr warscheinlich etwas übernommen. 16× Bremsenservice mit Bremsflüssigkeit wechseln und so weiter...


    Allerdings macht das Arbeiten am Cabrio in der Halle sehr viel mehr Spaß.

    Ich glaube, ich muss meine 5 kw Chinaheizung mal auseinandernehmen und begutachten. Sie brauchte heuer für den Anstieg der Temperatur von 3°C auf 16°C in meiner Garage bei einer Außentemperatur von -3°C gute 3 Stunden. Gefühlt ging das auch schonmal flotter. Ich betanke die mit Premiumdiesel ohne Biodieselanteile (also wirklich 0%!) und schalte die auch nur ab wenn sie vorher mindestens 20 Minuten auf Vollgas gelaufen ist damit sie nicht versottet. Und so schlimm ist die Garage ja auch nicht, die eine Wand geht an die Außenwand meines Hauses, der Rest: zweischaliges Mauerwerk, neuwertiges Hörmann Sektionaltor, ungedämmtes Flachdach. Es zieht nirgends von außen Luft rein. 🧐

    Kommst du bei der Heizung an eine Glühkerze ran die in den Brennraum ragt? Wenn die schon komplett verrußt ist weißt du wie es im resrlichen Brennraum aussieht.

    Meine eigene Dieselheizung für die Halle funktioniert jetzt auch endlich wieder.


    Die hat sehr unsauber verbrannt und das halbe Dorf eingerußt.

    Kein Wunder dass die nicht sauber verbrennt wenn der Zerstäuber so aussieht.

    Das hab ich alles aus der Brennkammer rausgeholt.


    Im Tank hat sich unten Schlamm abgesetzt. Dieser wurde angesaugt und hat immer wieder die Brennkammer verkokt.


    Jetzt hab ich ein neues Steuerteil mit neuer Dieselpumpe verbaut. Die Heizung verbrennt wieder schön sauber und wird wieder richtig heiß. Meine Halle wird in 10 Minuten auf angenehme 20 Grad geheizt. :)


    Im Trafo ist noch ne Sicherung durchgebrannt.

    Sieht schon interessant aus dieser Eigenbau. ^^ Funktioniert aber.

    Heute hat er das Auto fertig geschweißt zu uns gebracht. Er wollte nicht mal was für die neuen Schweller. Er brauchte keine weil er sich die Bleche selber anfertigte.

    Die Schweller sehen jetzt wieder aus als wäre nie was gewesen.


    Ich hab ihn heute seine fertig reparierte und gereinigte Dieselheizung übergeben. Dafür repariert er mir einem zerdellten Audi 100 Kotflügel.


    Immer wieder schön solche guten Menschen durch das Hobby kennen zu lernen. :)

    Dass ich mit der Reparatur der Dieselheizung fürn Henry gutes Tun konnte.


    Die Lackierer in meiner Schrauberhalle lackiert zur Zeit die Schweller eines Autos. Beim schleifen hat er zahlreiche Rostlöcher aufgedeckt.


    Das Auto gehört einer alleinerziehenden Mutter mit nicht viel Geld zur Verfügung.


    Ich hab ihn die Nummer vom Henry geschickt und alles in die Wege geleitet.


    Er berechnet nur die Materialkosten der Schweller.


    Der Henry hat auch schon zahlreiche Roststellen an meinem Cabrio für insgesamt 500€ geschweißt.

    Ich mag Diesel :)

    Ich rigentlich auch. Um bei dieser Heizung an die Elektrik zu kommen miss man die Kraftstoffleitungen lösen.

    Dadurch tritt immer wieder Diesel aus. Mittlerweile ist mein ganzes Werkzeug schmierig.


    Ich musste auch erstmal 2 Dosen Bremsenreiniger in die Elektrik jagen um mal wieder Kabelfarben erkennen zu können. Da hat sich in den letzten 40 Jahren doch einiges an Dreck angesammelt.

    Gestern war ich nach einigen unerwarteten Problemen endlich fertig mit der Dieselheizung vom Henry.


    Dann war der Probelauf. Kraftstoff wurde gefördert und die Kontrollleuchte für die Glühkerze leuchtete auch. Also müsste ich jeden Moment die Flammen lodern hören.


    Da kam aber nix. Also hab ich die Heizkanone nochmal gelöst und am Glühtrafo gemessen.


    230V kamen an der Primärseite an und genau 0V kamen an der Sekundärseite an.

    Als ich die Spulen durchgemessen habe kam an der Sekundärspule nur ein OL. Also hat die irgendwo einen Bruch. :rolleyes:


    Die Heizung sollte eigentlich schon längst fertig sein. Immer wieder kommen neue Probleme. Mittlerweile ist hier schon alles schmierig und stinkt nach Diesel.

    Heute habe ich die alte Dieselheizung vom Henry repariert. Dass ist der, der mein Cabrio geschweißt hat.

    Ich musste erstmal 2 Dosen Bremsenreiniger reinjagen um die Kabelfarben wieder zu erkennen.

    Ihm sind ständig die Glühkerzen weggebrannt.


    Am Ende fand ich raus dass im Stabbrennwächter 2 Leitungen vertauscht waren. Das Teil ist nix anderes als ein Mikroschalter der die Glühkerze ausschaltet wenn er durch Wärmeausdehnung betätigt wird.