Da wo die 50 steht. Das Kabel ist die Ansteuerung für den Magnetschalter, welcher den Anlasserstrom Schaltet. Dieses nennt man Klemme 50.
Der andere Kontakt ist die Klemme 15a. Die ist aber nur für sehr alte Modelle mit Unterbrecherzündung.
Da wo die 50 steht. Das Kabel ist die Ansteuerung für den Magnetschalter, welcher den Anlasserstrom Schaltet. Dieses nennt man Klemme 50.
Der andere Kontakt ist die Klemme 15a. Die ist aber nur für sehr alte Modelle mit Unterbrecherzündung.
Ein weiteres kam mir heute auf dem Weg zur Arbeit entgegen.
Das heißt du weißt nicht ob der serienmäßig schon verbaut war ?
So wie ich hier gelesen habe waren die nur im GLI drin. Mein Cabrio hatte ursprünglich den JB Vergasermotor drin.
Genau da ist er verbaut. Auf der Fahrerseite neben den Tank vor der Hinterachse.
Auf der Beifahrerseite ist die Kraftstoffpumpe und der Druckspeicher.
Der Vorbesitzer hat mein 1983er Cabrio auf GTI Motor umgebaut. Da hat er den Bremskraftregler bestimmt nachträglich mit eingebaut.
Grandiose Arbeit.
Mein Tepich ist übrigens schwarz.
Nun bin ich maximal verwirrt - habe noch nie einen (beim G1C) gesehen
Hendrik aus Sachsen : ist sowas an deinem Auto verbaut ?
Fotobeweis sonst Dreckfuhler...
Ja so ein Teil ist bei melnem Cabrio an der Hinterachse verbaut.
Hat eben jeder sein Fachgebiet. Ist ja auch richtig so.
Ein Universalgenie der alles kann hab ich noch nicht kennen gelernt.
Ich bin immer wieder fasziniert von diesem Fachwissen über Autositze.
Ich finde der blaue Keder ist nochmal ein schöner Kontrast zu dem vielen grau.
Also ich wäre für grauen Faden und blauen Keder.
Ooooh ja. Ich bin so gespannt auf das Ergebnis.
Treffen der Generationen". Der Käfer sah wirklich Top aus, wie frisch ausm Karmann Werk😎
Hatte ich letztens auch. Da stand mein 1983er G1C in meiner Werkstatt und ich hatte das 1970er Käfer Cabrio eines Arbeitskollegen auf meiner Hebebühne.
Der Käfer wurde 1994 restauriert und sieht auch aus wie frisch aus den Krmann Werk.
Ich habe am Käfer die Bremsflüssigkeit und den Kraftstofffilter gewechselt. Er kommt jetzt immer für Reparaturen am Käfer zu mir.
Interessanter Umbau. Es gibt sogar noch ein Bier dazu wenn man den kauft.
Wir haben bei unserer Schrauberhalle noch eine große Garage mit teilweise undichten Dach.
Wenn es Regnet und da Feuchtigkeit drin ist steht da drin tagelang richtig Feuchte Luft.
Da muss das Auto nichtmal direkt in der Pfütze stehen um zu rosten. Außerdem fängt es dann auch noch an zu schimmeln.
Wie PHÖNIX schon sagte, finde die Ursache des Regeneintritts!
Ja gut. Stimmt schon. Nicht dass die Nachbarn mal die Enkelkinder zu Besuch haben und die kommen auf die Idee da mal hochzuklettern. Ich hab auch immer alles erkundet bei meiner Oma im Garten.
Nebenan im Schuppen liegt noch eine stabilere Stahlplatte. Die könnte ich da drüber legen. Die ist auch schön dick.
Zum Glück ist da vorher noch keiner reingefallen. Da lag Erde und Tannennadeln drüber. Die Sickergrube hat man gar nicht gesehen.
Ich stand auf der Metallplatte die ich auf dem Foto geöffnet habe. Die hat unter meinen Füßen nachgegeben. Zum Glück bin ich da schnell runter.
Jetzt weiß ich auch wieso im Keller eine große Betonstufe ist.
Da hinten kommt aber zum Glück kein Mensch hin. Da ist nur noch Abhang und Wald.
Ich war heute nochmal hinterm Haus und hab nochmal ne Kanne Altöl im Fachwerk versenkt.
Es war keinerlei frisches Sägemehl oder neue Löcher im Holz zu entdecken.
Dann bemerkte ich dass der Boden unter mir doch ganz schön instabil ist.
Als ich mit meinen Schuh eine Schicht aus Erde und Tannennadeln beiseite schob sah ich, dass ich auf einer uralten Sickergrube stand.
Mal sehen wie lange die noch hält. Der Stahlbalken der die Betonplatten hält ist schon ganz schön knusprig.
Ich hab das jetzt einfach so angeschlossen dass das Kraftstoffpumpenrelais den Steuerstrom eines Weiteren Ralais schaltet.
Über dessen Arbeitsstrom werden Kraftstoffpumpe, Zusatzluftschieber und Warmlaufregler bestromt.
Dann hab ich heute schonmal die ersten Startversuche vorgenommen.
Da mein Motor mittlerweile eine etwas höhere Verdichtung wie original hat brauche ich da wohl den stärkeren Anlasser vom Diesel. Trotz angeschlossenen Ladegerät und voll geladenen Batterie hat sich der Anlasser nur gequält.