Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Du kannst dir natürlich eine neue Dämmung unter den Teppich legen.


    Wenn die vorhandene Dämmung feucht geworden ist, ist das natürlich sinnvoll.


    Wenn die vorhandenen Dämmmatten aber trocken sind und nicht müffeln, dann schiebe dir eine neue Fußmatte unter den Teppich. Ich habe das schon vor ungefähr 20 Jahren gemacht und seitdem auch keine abgerissenen Stoffstreifen.


    Die neuen Dämmmatten werden sich in einiger Zeit wieder setzen und dann hast du das gleiche Problem wie jetzt.


    Es ist deine Entscheidung, ob du günstige Fußmatten einschiebst, oder neue Dämmmatten, die vorübergehend Besserung verschaffen.

    vielleicht ist es auch einfach nur ein "Symbolbild" für den Motor.


    Mir fällt immer mal wieder auf, dass es sich die Händler einfach machen und vorhandene Bilder einstellen, also nicht das tatsächlich zum Verkauf stehende Produkt.

    sorry, Schreibfehler, habe es korrigiert.

    gemeint war das kleine Kurbelwellenzahnrad.


    Ich hatte das schon und mir nach langer Suche einen neuen Motor eingebaut (am damaligen roten Etienne Aigner meiner Ex). Den Fehler habe ich erst Jahre später gefunden, als ich Teile für einen Motor ausbauen wollte.

    Problem: Die Schraube ist mit Sicherungslack eingebaut und das Kurbelwellenzahnrad wandert mit der Nase auf der Kurbelwelle hin und her und Hämmert sich einen immer breiteren Spalt. Die Schraube wandert nicht weiter raus.

    Wir hatten es im alten Forum schon dass die Kurbelwelle noch brauchbar war. Bei meinem Motor war die Nut zu arg zerhämmert.

    Die Dürfte nicht los sein sonst würde doch der Riemen überspringen

    dürfte ist glauben und glauben ist bei der Fehlersuche nicht hilfreich.


    Wenn der ZZP springt muss das einen Grund haben.


    Und nein, wenn die Schraube locker ist springt der Riemen nicht über. Irgendwann ist das Kurbelwellenzahnrad so locker, dass die Kolben die Ventile im Zylinderkopf verbiegen werden.


    Zugegeben, ein seltener Fehler, aber Symptome sind eben, dass der ZZP wandert/springt

    .. Trozdem ist beim abblitzen die markierung bei steigender drehzahl weggesprungen und war nicht mehr da. Blauer stecker war ab, motor warm und die Markierung auch mit einem weißen edding markiert.

    Auch die einstellung auf null grad auf der Pistole hat nichts daran geändert das die markierungen weggesprungen sind beim hoch touren. Er läuft jetzt auch schon besser ald vorher hat aber bei gaswegnahme immer noch fehlzündungen im 3 und 4 Gang.

    Tudem steigt der soritverbrauch in der MFA im leerlauf auf über 20l an.

    Hallo Snuf,

    wenn der ZZP springt, wenn du ca. 2200/2500 U/min hältst, bleibt nur:

    - Messfehler

    - Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe locker

    ... Gibt’s da eine smarte Lösung?

    ich bin mit nicht sicher, ob man an diese Anschlüsse drankommt, wenn man "nur" den Tank löst.


    Ich befürchte für dich, dass es nicht smarter, sondern noch aufwändiger wird, weil unter Umständen der Tank ganz raus muss. Und das ist dann eine wirklich "große OP"

    (Auspuff Demontage, Bremsleitungen lösen/erneuern, Hinterachse lösen (hoffentlich reisen die Bolzen nicht ab), Benzinpumpeneinheit lösen/ausbauen, Verbindungsschlauch zum Tankrohr ausbauen, vorher Benzin ablassen....

    den Catchtank habe ich dringelassen, nur die Halteklammer vom Tank gelöst.


    Den Cohline 2240 habe ich aus England gekauft (ebay). Ging innerhalb einer Woche. Wenn du Interesse hast, sende ich dir den Link per PN. In D gab es auch Anbieter, die hatten aber nicht alle Durchmesser vorrätig. Dann kann ich auch gleich in GB kaufen.


    Der Schlauch ist schweineteuer und ich habe viel zu viel gekauft. Gereicht hätten die kleinsten Abgabemengen 25cm vom 7,3mm und 25cm vom 9,3mm.


    Noch was vergessen. Da bei mir das S-Rohr an der Tankkante anlag, habe ich ca. 10cm vom 12er-Benzinschlauch über das S-Rohr geschoben um Klappern und Rost zu verhindern.

    Hallo quantum,


    es ging ohne lösen der Achse. Ich dachte zuerst soll ich den Tank lösen um besser an den Catchtank zu kommen?

    Aber es ging so.

    Am schwierigsten war die Schelle am Catchtank mit der Kneifzange zu lösen. Neumontage mit Verlängerung und Gelenk. Schlauch und S-Rohr habe ich schon auf der Werkbank montiert, weil ich an die zweite Schelle nicht drangekommen wäre. Die Schlauchschelle so gedreht, dass man mit der 7er Nuss drankommt.

    Nachdem das erledigt war, war der Rest kein Drama mehr.

    Habe gerade komplett durchgedreht und geschaut. Es ist einmal dieser Zapfen vor der Kugelmulde, und danach sonst ist nichts „eingeschlagenes“ vorhanden

    ok. Ich habe zwar noch keine Schwungscheibe gesehen, bei der nur das "o" für den OT-Punkt vorhanden ist, aber ich möchte das nicht ausschließen. Vielleicht eine mit Kupplungstausch verbaute Zubehör-Schwungscheibe.

    Um 100% sicher zu gehen, ob das von dir gezeigte "o" auch OT ist, kannst du die Zündkerze an der Zahnriemenseite herausschrauben und mit einem langen Schraubenzieher, welchen du vorsichtig in das Kerzenloch steckst schauen, ob das "o" wirklich OT ist.

    Wenn der Schraubenzieher sich beim Drehen in beide Richtungen nach unten bewegt, ist das "o" wirklich OT.


    Zu deinen Bildern:

    das hier:

    Diese Einstellung entspricht ca. 3-4 Grad vor OT. Welchen Wert soll die Zündung bei deinem EW haben?



    Noch eine Rückfrage wegen einer Idee wegen dem Klappern.

    Du hast Zahnriemen getauscht. Die große Schraube in der Mitte vom Zahnriemenrad unten an der Kurbelwelle hast du nicht gelöst oder?

    Weil wenn die lose ist, klappert das auch wie Hydros oder Lagerschaden und zusätzlich "springt" der ZZP um ca. 10 Grad.

    Mein Cabrio läuft wieder.


    Ich habe heute ab dem Catchtank alles erneuert und auch die Stelle gefunden wo der Benzinverlust herkam.


    verbaute Neuteile:

    alle Benzinschläuche zwischen Catchtank und Benzinfilter sind nun "Cohline 2240" Benzinschlauch (9,3mm Innendurchmesser und 7,3mm ID)

    - Edelstahl-S-Rohr welches vor einigen Jahren hier im Forum mal angeboten wurde

    - Bosch Benzinpumpe 0580464126 (5 Bar, passend für JH und DX und 16V-Motoren)

    - 1x Ringöse M12 mit 8mm Schlauchabgang (eloxiert gold), 1x Hutmutter zum Verschluss Oberteil Pumpe, 1x Kupferdichtring 12,5x20mm, 1x Kupferdichtring 12,0x20mm,

    - 2H-Benzinfilter.


    Eine für mich neue "Erkenntnis" möchte ich noch mitteilen.


    Ich habe wie geschrieben das "Edelstahl-S-Rohr" verbaut, welches hier im Forum mal angeboten wurde. Dieses hat einen Außendurchmesser von 10,0mm (gegenüber den 9mm vom verrosteten OEM-Rohr)

    Da der Eingang der Benzinpumpe 12,0mm hat und ich nicht erwartet hatte, dass sich der 9,3mm Schlauch auf 12mm mit Wulst aufschieben lässt), hatte ich mir besorgt:

    - 12mm Benzinschlauch

    - Reduzierung 12mm auf 10mm

    - 10mm Benzinschlauch


    Benötigt habe ich es nicht, weil der Cohline 2240 Benzinschlauch (9,3mm ID) mit etwas Druck auf den 12mm (!) Benzinpumpeneingang geschoben werden konnte. Dann passt es auf dem 11mm-Eingang der 2H-Benzinpumpe sowieso.

    Das Formstück von VW (9mm auf 11mm) ist zumindest mit dem 10mm "Edelstahl-S-Rohr" nicht nötig, wenn man den 9,3mm-Cohline 2240 nimmt.


    Nun hoffe ich mal, dass das alles wieder 20 Jahre dicht hält :)

    ich bin mir nicht 100% sicher, meine mich aber zu erinnern, dass es damals (um 2015 rum) wie ich zum letzten mal Federn an einem Golf 1 Cabrio verbaut habe, unterschiedlich lange Anschlagdämpfer gab.

    todi hatte damals auch neue Anschlagdämpfer mitbestellt, aber diese gelblichen Dinger waren doppelt so lang wie die verbauten schwarzen (ein Bild habe ich noch gefunden von einem schwarzen)