Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Hallo Malte,


    zuerst einmal mein Beileid zu den Fehlern.

    Ich vermute jedoch, dass du dir mit der Zeit so viele Fehler addiert hast, dass es nicht ohne Hilfe von jemandem mit Erfahrung wieder zu beheben ist.


    Zuerst einmal zur Zündung:

    • Der Zündzeitpunkt wurde nur kontrolliert, hat gepasst.
    • Die Steuerzeiten werden ja nicht wirklich eingestellt, sondern der Riemen muss richtig aufgelegt und gespannt werden. Die OT-Markierungen passen auch.

    doch die Zündung muss eingestellt werden. Riemen auflegen reicht nicht.


    Mit einem abgezogenem blauen Temperatur-Fühler konnte ich dann vernünftig zur Arbeit und wieder nach Hause fahren. Bei einem betriebswarmen (nicht heißem) Motor habe ich 225 Ohm am Fühler gemessen. Das ist eher niedrig, aber nicht komplett daneben und erklärt erst mal nicht, dass der warm so schlecht läuft. Zuhause den Fühler wieder aufgesteckt, das Cabrio läuft wieder besch….


    225 Ohm für den blauen Geber sind gut, darum glaube ich nicht, dass ein neuer blauer Geber was bringt. Schaden tut ein neuer blauer Geber jedoch nicht, darum spricht nichts dagegen, nochmal einen anderen blauen Geber zu verbauen.


    Der blaue Geber schickt, wenn abgesteckt, das Motorsteuergerät nicht in den Notlauf, sondern in den Werkstattmodus.

    So wird die Lambdasonde abgeschaltet und ebenso der Klopfsensor. Für den Wert vom blauen Geber wird ein "Wert" für betriebswarmen Motor angenommen.


    Klopfsensor:

    wie fest wurde dieser bei der Montage angezogen. Mehr als 15Nm sind gefährlich. (ja ich weiß dass in den Datenblättern irgendwo 20Nm steht)


    Lambdasonde:

    eine nach kurzer Laufzeit defekte Lambdasonde wäre nichts ungewöhnliches. Wenn du anstelle vom blauen Geber den Stecker der Lambdasonde trennst, läuft der Motor dann, oder nicht.

    => a) läuft: vermutlich Lambdasonde defekt, oder Massefehler b) läuft nicht: Klopfsensor möglicherweise defekt.


    Standgas:

    ich habe deine Beschreibung nicht richtig verstanden. Wenn der Motor OHNE blauen Geber im Standgas läuft, welche Drehzahl hat er dann?


    Motorsteuergerät:

    hattest du dieses mal geöffnet? Weil wenn das innen feucht oder oxidiert ist, zaubert das auch die verrücktesten Fehler.

    Ok jtz bin ich maximal verwirrt😅 sind auf jeden Fall 2 teilig. Bleibt aber trotzdem bei kugelbund, da vw oder?

    sind die Felgen frisch lackiert?

    Auf dem Bild schaut es so aus, als ob die Auflagefläche der Schraube auch lackiert wäre.

    Wenn das so ist, werden sich die Schrauben lockern. Du musst also am Anfang regelmäßig den Sitz der Schrauben prüfen.

    Ich hoffe die Auflagefläche der Felge auf der Radbefestigung wurde nicht auch lackiert...

    Aber dann habe ich - noch etwas versteckt - ein loses braun/weißes Kabel gefunden, welches ggf auch noch an den Massepunkt am by Zylinderkopf gehört!

    Könnte das der Fehler sein?

    Das muss auf jeden Fall an Masse.

    Ob es aber das Kabel für die Tachoeinheit ist kann ich dir nicht versprechen, aber wäre möglich.


    Anschrauben und testen und rückmelden.

    Der Wagen fährt sich wieder sehr gut. - Ein einziger Wermutstropfen ist:

    Wenn ich das Licht anschalte, ist die Uhr/MFA-Anzeige weg und der Drehzahlmesser auf „0“!


    Schalte ich das Licht wieder aus, ist die Uhr/MFA-Anzeige wieder da und der Drehzahlmesser zeigt wieder an.

    100% Massefehler.


    Es fehlt die Masse von der Tachoeinheit. Vermutlich an der Ecke Ventildeckel, oder seitlich an den Schrauben vom seitlichen Wasserstutzen. Das Massekabel baumelt sicher noch irgendwo rum, oder die Mutter ist nicht angezogen.

    Nein, dafür gibt's InTank Schlauch, der auch aussen Benzolfest ist. Pumpen Peters z.B.

    vielen Dank für den wichtigen Hinweis.

    Ich habe eben einen Meter bei Pumpen Peters bestellt.


    Produkthinweise:

    Für die 2H Intankpumpe soll es ein Schlauch mit Innendurchmesser von 8mm (genau 7,3mm) sein.


    Kraftstoffschlauch tauchfest, Benzin Intankschlauch, Tank Innenschlauch, 8 mm, in Tank Montage | Pumpen Peters

    siehe auch Beitrag #257



    ich zitiere mal aus diesem Link:

    Artikelnummer: Gummi-8-ID-Intankmontage

    Kraftstoffschlauch tauchfest, Benzin Intankschlauch, Tank Innenschlauch, 8 mm, in Tank Montage

    Benzinschlauch, Kraftstoffschlauch, Diesel, 7,3 mm Innendurchmeser, 14,5 mm Aussendurchmesser

    Dieser Kraftstoffschlauch ist für die Verwendung mit Benzintankpumpen vorgesehen.

    Man spricht auch von tauchfesten Kraftstoffschlauch.

    Der Benzinschlauch ist ein Tank Innenschlauch für die Verwendung im Tank und damit vom Medium umspült.

    Für Anwendungen innerhalb von Kraftstoffbehältnissen hergestellt und frei gegeben.

    Der Tankinnenschlauch hat die Innen und Aussenseele aus NBR Gummi und ist daher von innen und aussen kraftstoffbeständig.

    Der Benzinschlauch ist für handelsübliche Kraftstoffe, speziell für Superkraftstoff bis max. 50% Benzolgehalt, PME (RME) - haltige Dieselkraftstoffe und innen und außen E 10 - E 85 geeignet.

    Danke euch für die neuen Hinweise zu Sprit und Zündung.


    Ich werde das mal im Hinterkopf behalten.

    Der Sprit (98Oktan/E5) ist weniger als 1 Jahr alt. Ich bin mir nicht sicher ob ich Anfang dieser Saison oder Ende letzte Saison zuletzt getankt habe.

    Zündung mit Kabeln usw. ist ca. 20 Jahre alt und tatsächlich ein Punkt den ich vielleicht angehen sollte.


    Mal schauen was der Tausch der VVP und Relais bringt.

    Benzinpumpenrelais Bosch oder Herth&Bus.

    Alternativ Helle oder Magneti Marelli.

    Danke.

    Habe gerade ein Herth&Bus bestellt:

    HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Kraftstoffpumpe u.a. für AUDI, PORSCHE, SEAT, SKODA | eBay.de

    für spätere suchen:


    Marke: HERTH+BUSS ELPARTS

    Herstellernummer: 75614614


    VOLKSWAGEN - 191 906 383 / 191906383

    VOLKSWAGEN - 191 906 383 C / 191906383C

    Verwendung: Kraftstoffpumpe

    Mengeneinheit: Stück

    Relaisnummer: 67

    Relaisnummer: 80

    Relaisnummer: 167

    Anschlussanzahl: 4

    leider ist noch nicht alles in Ordnung. Bei der letzten Ausfahrt (um die 30°), hatte ich bei heißem Motor ein paar mal kurze Aussetzer.

    Die Aussetzer waren allesamt bei voller Beschleunigung, also genau dann, wenn max. Sprit gezogen wird.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorförderpumpe vielleicht nicht mehr genug Sprit zur Hauptpumpe liefert.


    Der Hallgeber kann es nicht sein, da diesmal die DZM-Nadel nicht absackte. Darum vermute ich ein weiteres Problem in der Spritversorgung.

    Ich möchte darum nun noch das Benzinpumpenrelais und die Intankpumpe/Vorförderpumpe (mit Zwischenschlauch) tauschen.


    Darf ich die Teileprofis hier nochmal bitten mir zu helfen?

    Welche Vorförderpumpe kaufe ich sinnvollerweise?


    Welches Benzinpumpenrelai ist gut und passt?


    Danke schön.

    Handbremsseile? Volle Wirkung ist doch da :/

    ich sage ja Teileweitwurf. Wenn du jetzt sagst die sind quasi neuwertig, dann würde ich mich überreden lassen die drin zu lassen.

    Aber wenn die schon die üblichen Druckstellen an der Aufhängeklammer haben, dann mach es doch Sinn jetzt einmal durchzutauschen.


    Mann kann natürlich hinter jedes Teil ein Fragezeichen setzen und sagen, muss das sein?

    Natürlich werden dann auch Teile getauscht die nicht hätten getauscht werden müssen. Aber anscheinend ist es doch so, dass niemand weiss, wo der Fehler nun liegt.

    Wenn du selber schrauben könntest und der Faktor Zeit keine Rolle spielt, dann kann man auch Stück für Stück vorangehen.

    Aber selbst mir wäre das zu blöd.